[Gelöst]Angebote - Steuerberechnung in CRM 4.0

1. März 2010 13:53

Hallo zusammen,

bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden Steuersätze in CRM zu hintelegen, so dass die Steuern automatisch berechnet werden. Jetzt ist mir beim Angebot etwas aufgefallen, was mich ziemlich verwundert. Ich füge einem Angebot ein Produkt für 100,00 € hinzu, hinzukommen 19,00 € MwSt. Anschließend gehe ich auf die Übersichtsseite das Angebots und berechne die Werte neu. Bis hierhin kein Problem. Wenn ich jetzt aber einen Angebotsrabatt von 5 % gebe, wird der rabattierte Betrag mit 95 € richtig berechnet. Die Steuer bleibt allerdings bei 19,00 € und das in einem (im Standard) nicht editierbaren Feld. Ist das gewünscht so? Ich sehe betriebswirtschaftlich keinen Sinn in dieser Berechnung. In diesem Fall müsste doch eigentlich auch die Steuer um 5% gesenkt werden, oder?

Steuern und deren Berechnung in CRM 4.0 sind für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass es ja eigentlich nur ein CRM ist und Steuerberechnung eher in einem ERP System anzusiedeln wäre.

Wie kann dieses Problem gelöst werden? Eine Lösung wäre natürlich den Rabatt bei jeder Angebotsposition zu vergeben, aber das wäre in meinen Augen zu umständlich, vorallem bei umfangreichen Angeboten.

Viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von FloKo am 2. März 2010 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Angebote - Steuerberechnung in CRM 4.0

1. März 2010 15:33

Hallo Florian,

Steuern und deren Berechnung in CRM 4.0 sind für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass es ja eigentlich nur ein CRM ist und Steuerberechnung eher in einem ERP System anzusiedeln wäre.

Stimmt, über die im CRm vorhandenen Funktionen zur Mehrwertsteuer sollten wir besser nicht diskutieren :-)

Wie kann dieses Problem gelöst werden? Eine Lösung wäre natürlich den Rabatt bei jeder Angebotsposition zu vergeben, aber das wäre in meinen Augen zu umständlich, vorallem bei umfangreichen Angeboten.

Ich würde das über ein Plugin oder per JavaScript mit einem Benutzerdefinierten Feld lösen.

Re: Angebote - Steuerberechnung in CRM 4.0

2. März 2010 17:05

Hallo Michael,

es schockiert mich schon etwas, dass dazu benutzerdefinierte Felder notwendig sind, aber anders wird es wohl nicht gehen ;).

Danke für die shcnelle Antwort,
Florian