Formular Tasks/Aufgaben + Custom-Entität Tab IFRAME

3. März 2010 17:53

Hallo!

Ich versuche das Formular "Aufgaben", welches nach Klick auf eine Aufgabe unter den Aktivitäten erscheint, um einen weiteren Tab zu erweitern, der innerhalb eines IFrames eine von mir erstellte Entität enthalten soll. Dies ist mir z. B. in dem Firmen-Formular gelungen, aber leider lässt sich der Script-Code des OnLoad-Ereignis nicht auf das Formular "Aufgaben" übertragen.

Ich denke, dass das Aufgaben-Formular, wie auch Telefon und E-Mail, ein Sonderfall darstellt. Aber dennoch müsste es sich doch erweitern lassen? Ich möchte ungerne direkt in den aspx-Dateien rumfuschen, da es bestimmt nocht Updates und neue Versionen vom CRM geben wird.

Gibt es jemanden, der dieses Problem schon mal gelöst hat? Würde mich über ein paar Tipps oder Ideen freuen.

Grüße
Oliver

Re: Formular Tasks/Aufgaben + Custom-Entität Tab IFRAME

4. März 2010 15:34

Hi Oliver!

Was genau machst Du denn mit dem Onload-Script? Brauchst Du das überhaupt? Kannst Du nicht einfach den Tab mit dem IFrame anlegen und dem IFrame dann die URL für Deine Entität eintragen? Die entsprechende URL kannst Du ja herausfinden, wenn Du das Entitätsfenster öffnest und F11 drückst.

Viele Grüße,
Daniel

Re: Formular Tasks/Aufgaben + Custom-Entität Tab IFRAME

4. März 2010 16:21

Hallo Oliver,

Ich denke, dass das Aufgaben-Formular, wie auch Telefon und E-Mail, ein Sonderfall darstellt.

Genau, Aktivitäten verhalten sich an vielen Stellen anders als die anderen Entitäten im CRM.
Aber dennoch müsste es sich doch erweitern lassen?

Ja, du kannst auch eine Aufgabe erweitern, aber eben nur eingeschränkt.
Aktivitäten haben im Standard kein OnLoad, in dem du deinen Code unterbringen kannst.
Ich möchte ungerne direkt in den aspx-Dateien rumfuschen, da es bestimmt nocht Updates und neue Versionen vom CRM geben wird.

Ein guter Vorsatz. Das direkte Anpassen von ASPX-Seiten ist natürlich völlig unsupportet.
Gibt es jemanden, der dieses Problem schon mal gelöst hat? Würde mich über ein paar Tipps oder Ideen freuen.

Tja, das ist nicht so ganz einfach, wenn man deine Anforderungen nicht genau kennt. Ich würde keinen Reiter mit einem eingebautem Iframe in Aktivitäten verwenden, sondern eine andere Lösungsmöglichkeit suchen, aber dafür muss man die Anforderungen kennen.

Re: Formular Tasks/Aufgaben + Custom-Entität Tab IFRAME

4. März 2010 16:46

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort.
Es handelt sich um das Standard-OnLoad-Script, welches man zahlreich im Internet findet, zum einbinden von CRM-Inhalten über den TabSet-Parameter.

DanP hat geschrieben:Kannst Du nicht einfach den Tab mit dem IFrame anlegen und dem IFrame dann die URL für Deine Entität eintragen? Die entsprechende URL kannst Du ja herausfinden, wenn Du das Entitätsfenster öffnest und F11 drückst.


Die Idee ist gut, führt aber leider nicht zum Ziel. Ich habe im Formular "Firma" einen Testtab ergänzt und einen IFrame hinzugefügt. Das gleiche habe ich, mit identischen Einstellungen, auch im Formular "Aufgaben" gemacht und die URL direkt in das entsprechende Eingabefeld geschrieben. Die URL funktioniert bei der "Firma", aber nicht bei den Aufgaben. Die Meldung ist: "404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.". Das ist irgendwie logisch, da die Aufgaben unter Inetpub in einem anderen Verzeichnis liegen als die Standard-Formulare (richtig?). Ein / vor der URL unter der Form Aufgaben war nicht die Lösung. Evtl. ist der Pfad immer nicht falsch?

Grüße
Oliver

Re: Formular Tasks/Aufgaben + Custom-Entität Tab IFRAME

4. März 2010 16:59

Hallo Olliver,

welche URL hast du denn verwendet?

Re: Formular Tasks/Aufgaben + Custom-Entität Tab IFRAME

4. März 2010 17:01

Hallo Michael,

das Internet ist groß, aber die Welt doch irgendwie klein!
Wir kennen uns persönlich und haben eine ganze Weile bei der gleichen Firma gearbeitet (Geiststrasse, später Greven)!

michael sulz hat geschrieben:Tja, das ist nicht so ganz einfach, wenn man deine Anforderungen nicht genau kennt. Ich würde keinen Reiter mit einem eingebautem Iframe in Aktivitäten verwenden, sondern eine andere Lösungsmöglichkeit suchen, aber dafür muss man die Anforderungen kennen.


Zu deiner Frage:

Ich habe ein neues Formular "Leistungen" erstellt. Dieses ermöglicht die Erfassung einer konkreten Arbeitsleistung mit Tätigkeitsschlüssel, Rechnungstext, Zeiten des jeweiligen Mitarbeiters. Dieses Formular ist auch bei der "Anfrage" eingebunden. Da eine Anfrage aber aus verschiedenen Aktivitäten bestehen kann, scheint es mir sinnvoll, auch bei Aufgaben, Telefonaten etc. eine erweiterte Leistungserfassung anzubieten. Das Formular "Aufgaben" bietet zwar die Eingabe einer Zeit in Minuten, aber eine Aufgabe muss ja nicht immer sofort erledigt werden und kann auch über verschiedene Tage gesplittet sein. Daher sollte eine Eingabe von verschiedenen Leistungen zu verschiedenen Tätigkeitsschlüssel (die später über verschiedene Stundensätze abgerechnet werden, die Erlöskonten gehen direkt in die Fibu) auch bei den Aufgaben möglich sein.

Weiterhin kann der Anwender ja auch direkt eine Aufgabe ohne eine Anfrage erfassen. In sofern bin ich eigentlich zwingend auf diesen Weg angewiesen.

Man kann sich natürlich Fragen, ob das noch der Sinn eines CRM ist, aber gerade die Verknüpfung der Daten macht ja den Reiz aus (Abfolge E-Mail, Anfrage, Aufgabe etc.).

Momentan sehe ich leider keinen anderen Ansatz, als innerhalb der Formulare "Aufgaben" und "Telefonat" irgendwie diesen "Leistungen"-Reiter zu integrieren.
Ich hatte auch schon die Idee zu versuchen das linke Nav-Panel einzublenden (wie bei Firma, Kontakt etc.). Da bin ich aber an der Struktur und den aspx-Dateien gescheitert.

Es wäre schade, wenn es hierzu keinen Ansatz gibt, da leider von dieser Leistungserfassung der Erfolg des Projektes abhängig ist.

Vielleicht hast du, Michael, ja noch eine gute Idee!

Grüße
Oliver

Re: Formular Tasks/Aufgaben + Custom-Entität Tab IFRAME

4. März 2010 17:06

Hallo Michael,

michael sulz hat geschrieben:welche URL hast du denn verwendet?


areas.aspx?oId=%7b42A8712E-2200-DF11-80DF-000C290A614A%7d&oType=1&security=852023&tabSet=new_account_new_leistung
in dem Formular "Firmen"

Ich hatte die gleiche URL auch in der Aufgabe genutzt, aber wahrscheinlich ist das TabSet falsch. Hier muss wahrscheinlich die Bezeichnung der Relation eingetragen werden, wie sie von mir defniert wurde (Aufgaben <-> Leistungen)? Was mache ich mit dem oType?

Grüße
Oliver

Re: Formular Tasks/Aufgaben + Custom-Entität Tab IFRAME

4. März 2010 17:23

Hallo Oliver,

der oType ist der Typecode der Entität. Firmen haben hier eine 1, Kontakte eine 2, usw.

Hier ist beschrieben, wie du die Werte ermitteln kannst.

Ich habe es zwar nicht ausprobiert, ich glaube aber nicht, das diese Vorgehensweise mit Aktivitäten funktioniert.

Re: Formular Tasks/Aufgaben + Custom-Entität Tab IFRAME

4. März 2010 17:30

Hallo Oliver,

probiere mal folgende Funktion:
Code:
function GetFrameSource(tabSet) {
    if (crmForm.ObjectId != null) {

        var oId = crmForm.ObjectId;
        var oType = crmForm.ObjectTypeCode;
        var security = crmFormSubmit.crmFormSubmitSecurity.value;

        return "areas.aspx?oId=" + oId + "&oType=" + oType + "&security=" +
security + "&tabSet=" + tabSet;
    }
    else {
        return "about:blank";
    }
}


TabSet ist der Name der Relation zwischen den beiden Entitäten den du beim Anlegen vergeben hast.

Viele Grüße,
Florian

Re: Formular Tasks/Aufgaben + Custom-Entität Tab IFRAME

5. März 2010 12:16

Hallo Florian,

danke für deinen Post.
Die Funktion hatte ich schon getestet. Das ist wohl die Standard-Routine um einen IFrame mit allen Parametern vernünftig zu füllen.

Bisher habe ich es noch nie geschafft einen einzigen Inhalt in den IFrame der "Aufgaben"-Form zu bekommen. Ich habe deine Routine genommen und so aufgerufen:

crmForm.all.IFRAME_Leistungen.src = GetFrameSource("Incident_Tasks");

Ich habe eine Anfrage erzeugt und zu dieser Anfrage eine Aufgabe erstellt. Die n:1-Beziehung lautet Incident_Tasks. Somit müsste doch eigentlich alles korrekt angegeben sein?

Fehlermeldung:
404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.

Ich habe es dann mal mit "../../areas.aspx...." versucht, da das "Aufgaben"-Formular in einem Unterordner auf dem Webserver liegt. Leider ohne Erfolg.

Daher meine Frage - gibt es irgendjemanden, der schon mal erfolgreich ein bereits vorhandenes oder besser ein selbserstelltes Formular bzw. eine Liste in das Formular "Aufgaben" in einen neuen Tab per IFrame eingebunden hat?

Viele Grüße
Oliver