[Gelöst]Berechtigungsproblem bei Bearbeiten von Berichten

4. März 2010 12:14

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich gehe in der Liste der Berichte bei einem beliebeigen Bericht auf "Bericht bearbeiten". In dem Bearbeitungsfenster gibt es unten einen Bereich "Anzeigen in", wo man festlegen kann, wo der gewählte Bericht überall angezeigt werden soll. Zur Auswahl stehen dort "Bereich für Berichte", "Formulare für verknüpfte Datesatztypen" und "Listen für verknüpfte Datensatztypen". Wenn ich hier einen dieser Punkte zusätzlich auswähle (in meinem Beispiel wollte ich einen Bericht, der bis dahin nur im "Bereich für Berichte" angezeigt wurde, auch in der "Liste für verknüpfte Datensatztypen" anzeigen lassen) und dann auf "speichern und schließen" gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

FehlerBerichte.png


Ich bin im CRM Mitglied der Rolle Systemadministratoren. Wieso habe ich dann keine ausreichenden Berechtigungen? Welche Berechtigungen braucht man, um diese Aktion durchzuführen? Und wo kann man diese einstellen?

Was auch noch seltsam ist, ist die Tatsache, dass ich sehr wohl das Recht habe, aus der besagten Liste ("Anzeigen in") Einträge zu entfernen und dann zu speichern. Versuche ich dann aber einen Eintrag, den ich zuvor erfolgreich entfernt habe, wieder neu hinzuzufügen, so bekomme ich wieder obigen Fehler.

Kann dazu jemand etwas sagen? Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DanP am 19. März 2010 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Berechtigungsproblem bei Bearbeiten von Berichten

4. März 2010 15:56

Hallo Daniel,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Als Systemadministrator hast du alle benötigten Rechte im CRM, das wird an etwas anderes liegen, deshalb erst einmal ein paar Fragen.
  • Welche RUs habt ihr auf dem Server und dem Client installiert?
  • Kommt der Fehler nur im Outlook-Client, oder auch im Webclient?
  • Wie greift ihr auf euer CRM System zu? Über das interne Netzwerk mit AD Authentifizierung oder mit IFD?
  • Steht etwas im Event-Log des Servers?
  • Hast du schon einmal das Tracing für den CRm-Server eingeschaltet und dir das Trace-File angesehen?

Re: Berechtigungsproblem bei Bearbeiten von Berichten

4. März 2010 17:23

Hi Michael!

Vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort. Zu Deinen Rückfragen kann ich Dir bisher leider nur teilweise Antworten geben: Mit der gesamten Installation hatte ich bisher nichts zu tun; bin mehr für Anpassungen und Programmierung zuständig.
Zunächst mal kann ich sagen, dass der Fehler sowohl im Outlook- als auch im Webclient auftritt. Und das nicht nur bei mir, sondern auch bei allen anderen Usern, die ich bisher gefragt habe. Zugegriffen wird auf das CRM über das interne LAN mit AD-Authentifizierung.
Leider muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wofür RU steht; kann Dir also auch momentan nicht sagen, was wir da installiert haben. Auf den Server habe ich selbst auch keinen Zugriff, werde aber mal versuchen, mir einen Kollegen zu schnappen, mit dem ich mal einen Blick ins Eventlog werfen kann.
Was das Tracing angeht: Hat der CRM-Server eine eigene Trace-Funktion oder meinst Du sowas wie einen "Process Monitor"?

Viele Grüße,
Daniel

Re: Berechtigungsproblem bei Bearbeiten von Berichten

4. März 2010 17:29

Hallo Daniel,

Leider muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wofür RU steht; kann Dir also auch momentan nicht sagen, was wir da installiert haben

RU steht für Rollup Update und sind die Updates des CRM.
Was das Tracing angeht: Hat der CRM-Server eine eigene Trace-Funktion oder meinst Du sowas wie einen "Process Monitor"?

Der CRM-Server hat ein eigenes Tracing, das über REg-Keys ein- und ausgeschaltet werden kann. Am einfachsten geht dies allerdings mit dem Tool CrmDiagTool4.

Re: Berechtigungsproblem bei Bearbeiten von Berichten

4. März 2010 17:50

Hallo Michael,

RU steht für Rollup Update und sind die Updates des CRM.

Ah, ok. Kann man diese anhand der Versionsnummer erkennen? Die ist bi uns 4.0.7333.113.

Der CRM-Server hat ein eigenes Tracing, das über REg-Keys ein- und ausgeschaltet werden kann. Am einfachsten geht dies allerdings mit dem Tool CrmDiagTool4.

Ok, danke! Ich werde mit der Info mal zu einem der Admins gehen, die Zugriff auf den Server haben und das mal durchspielen. Dann werde ich bei der Gelegenheit auch nach den Logs gucken und den Kollegen bezüglich RUs befragen.

Viele Grüße,
Daniel

Re: Berechtigungsproblem bei Bearbeiten von Berichten

4. März 2010 18:07

Hallo Daniel,

Kann man diese anhand der Versionsnummer erkennen? Die ist bi uns 4.0.7333.113.

Siehe CRM 4.0 - Versionsnummern und wie ich sie finden kann

Re: Berechtigungsproblem bei Bearbeiten von Berichten

18. März 2010 18:17

Hallo zusammen!

Bin soeben zufällig über die Lösung des Problems gestolpert, auch wenn ich sie nicht so richtig verstehe:

Seltsamer Weise muss man anscheinend speziell für diese Aktion - also die Liste der Stellen, an denen ein Bericht angezeigt wird, zu erweitern - der Besitzer des jeweiligen Berichtsobjektes sein. Dies war bei uns bisher der Admin, der die Installation durchgeführt hatte. Ich habe mir die ganzen Berichte selbst zugewiesen und dann konnte ich die gewünschten Änderungen vornehmen.

Viele Grüße,
Daniel

Re: Berechtigungsproblem bei Bearbeiten von Berichten

18. März 2010 20:39

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Rückmeldung, tatsächlich ein sehr interessantes verhalten.