System.Web.HttpUnhandledException

9. März 2010 11:51

Hallo zusammen

ich habe eine CRM 4.0 Enterprise Umgebung auf Windows Server 2008 mit IIS 7.

Wir arbeiten ausschliesslich über den Web-Client.

Des öfteren erhalten die User beim Öffnen eines CRM-Fensters eine Fehlermeldung folgender Art:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Microsoft CRM Error Report:
Error Description:
An unhandled exception occurred during the execution of the current web request. Please review the stack trace for more information about the error and where it originated in the code.

Error Details:
Exception of type 'System.Web.HttpUnhandledException' was thrown.

Full Stack:
[UnauthorizedAccessException: Access to the path 'E:\Program Files\Microsoft Dynamics CRM\Server\ApplicationFiles\formEditor.xsl' is denied.]
at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
at System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy)
at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, String msgPath, Boolean bFromProxy)
at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options)
at System.IO.StreamReader..ctor(String path, Encoding encoding, Boolean detectEncodingFromByteOrderMarks, Int32 bufferSize)
at System.IO.StreamReader..ctor(String path, Encoding encoding)
at System.IO.File.ReadAllText(String path, Encoding encoding)
at Microsoft.Crm.SharedUtil.LoadXmlDocumentFromFile(String fileName)
at Microsoft.Crm.XmlUtil.LoadXmlDocumentFromFileId(String fileId)
at Microsoft.Crm.Web.Tools.Views.FormEditorPage.BuildForm()
at ASP.sw_portfolio_ejpd_tools_formeditor_formeditor_aspx.__Render__control1(HtmlTextWriter __w, Control parameterContainer)
at System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children)
at System.Web.UI.Page.Render(HtmlTextWriter writer)
at System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)

[HttpUnhandledException: Exception of type 'System.Web.HttpUnhandledException' was thrown.]
at System.Web.UI.Page.HandleError(Exception e)
at System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)
at System.Web.UI.Page.ProcessRequest(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)
at System.Web.UI.Page.ProcessRequest()
at System.Web.UI.Page.ProcessRequest(HttpContext context)
at ASP.sw_portfolio_ejpd_tools_formeditor_formeditor_aspx.ProcessRequest(HttpContext context)
at System.Web.HttpApplication.CallHandlerExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
at System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Pfad auf die Datei variert natürlich je nach Anwendungsfenster. Manchmal kann man gar nichts öffnen.
Manchmal sind auch nur die Tool-Menus (z.B. Customizing) betroffen, während man auf Kontakte usw zugreifen kann.

Im Application Event-Log auf dem CRM-Server wird gleichzeitig ein Event 1314 ASP.NET registriert.
Event code: 4011
Event message: An unhandled access exception has occurred.

Hat da jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

Danke, Roland

Re: System.Web.HttpUnhandledException

9. März 2010 22:43

Hallo Roland,

wie wurde das System installiert? Wurde die Webseite über das Setup eingerichtet oder eine selbst erstellte verwendet?
Läuft das System unter einem Dienstkonto oder dem Netzwerkdienst?

Re: System.Web.HttpUnhandledException

10. März 2010 08:28

Hallo Roland,

sieh dir einmal diesen Beitrag an:
http://www.vistax64.com/microsoft-offic ... c-inf.html

Die beschriebenen Schritte sollten dein Problem lösen.

Re: System.Web.HttpUnhandledException

11. März 2010 12:01

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Mit dem Link von Michael kann ich leider nichts anfangen.

Der Fehler tritt auf einem XP Client auf.

Zu der Frage nach der Installation:

Soweit ich weiss, wurde die Web-Site über den Setup von CRM erstellt.
CRM läuft unter einen Domain Account. Ebenfalls der AppPool.

Ich vermute je länger je mehr, dass es sich um ein Authentication Problem im Bereich
Kerberos handelt. In diesem Zusammenhang vielleicht noch wichtig: CRM und SQL laufen NICHT auf dem selben Server.

Ich gehe davon aus, dass man da Verschiedenes fasch konfigurieren kann und die Fehlersuche entsprechen schweirig wird.
Bin aber auch erstaunt, dass anhand meiner Fehlermeldung relativ wenig im WEB zu finden ist.

viele Grüsse
Roland

Re: System.Web.HttpUnhandledException

11. März 2010 14:53

Hallo Roland,

dann schalte doch einmal das Tracing auf dem Server ein. Das Trace File sollte dir dann genauere Informationen über den Fehler liefern.

Re: System.Web.HttpUnhandledException

12. März 2010 12:49

Hallo Michael

das habe ich gemacht.
Wirklich aussagekräftig sind die Aussagen im Trace aber auch nicht.

Re: System.Web.HttpUnhandledException

12. März 2010 20:52

Hallo Roland,

das riecht danach, dass das Dienstkonto nicht sauber konfiguriert wurde. Der Installer von Dynamics CRM kann auf Windows 2008 kein Domänenkonto als Ausführungskonto einrichten, da er (noch) nicht 100%ig mit IIS7 kompatibel ist. Wenn ihr also ein Dienstkonto verwendet, dann wurde dies im Nachhinein umkonfiguriert.

Ihr sollte in dem Fall sicherstellen, dass das Konto korrekt konfiguriert ist. Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms998297.aspx
Desweiteren solltet ihr überprüfen ob die SPNs korrekt gesetzt sind http://rc.crm.dynamics.com/rc/regcont/e ... respn.aspx

Re: System.Web.HttpUnhandledException

13. März 2010 15:44

Hallo ckeller

Danke für diese super Links. Ich denke das ist eine ganz heisse Spur.
Soweit ich weiss, wurde das Dienstkonto im Nachhinein angegeben.

Darf ich noch zwei Verständnisfragen stellen:
1. Was heisst "Der Installer ist (noch) nicht 100% IIS 7 kompatibel" ?
2. Stimmt es, dass die SPN's innerhalb der Domain auf den DC's synchronisiert werden?

Dann könnte es sein, dass diese Synchronisation nicht flächendecken funktioniert; was wiederum
das unregelmässige Auftreten des Fehlers erklären würde. Je nach Authentisierungsserver gehts oder eben nicht.

Kann das sein?

vielen Dank
Roland

Re: System.Web.HttpUnhandledException

14. März 2010 14:42

Hallo Roland,

es gibt einen neuen Artikel zu diesem Thema, eventuell hilft dieser dir ja weiter:
http://mscrmuk.blogspot.com/2010/03/ser ... urity.html

Re: System.Web.HttpUnhandledException

15. März 2010 22:31

Hi,
RolandHasler hat geschrieben:1. Was heisst "Der Installer ist (noch) nicht 100% IIS 7 kompatibel" ?

Das Setup versucht das Konto zur Gruppe IIS_WPG hinzuzufügen. Diese Gruppe existiert aber beim IIS7 nicht mehr. Versucht man es trotzdem läuft das Setup auf einen Fehler.
Siehe auch Punkt 6 http://support.microsoft.com/kb/950100

Bei der Frage mit den SPNs muss ich passen. Sorry.