[Gelöst] Warteschlangen einrichten

9. März 2010 16:31

Hallo,

schön, dass es jetzt ein deutschprachiges und ÜBERSICHTLICHES Forum gibt.

Habe das folgende Problem:
Im active Directory ein Nutzer angelegt, der die E-Mail-Adresse CRM.Warteschlange_Technik@domain.net hat. Dieser Nutzer deaktiviert, weil er nur als Dummy für die CRM.Warteschlange_Technik Warteschlange dienen soll. Der Test bringt folgenden Fehler:

Beim Öffnen von Postfach CRM.Warteschlange_Technik@domain.net ist ein Fehler aufgetreten. Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.EmailException: Der Microsoft Exchange-E-Mail-Remoteserver hat den Fehler '(401) Nicht autorisiert' zurückgegeben. Überprüfen Sie, ob Sie zum Herstellen einer Verbindung mit dem Postfach berechtigt sind. --->

Was kann das sein? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Edgar
Zuletzt geändert von EdgarW am 11. März 2010 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warteschlangen einrichten

9. März 2010 16:35

[Beitrag aus dem Problemforum nach CRM 4.xx verschoben, da es ein produktbezogenes Problem ist (und nichts mit diesem Board zu tun hat).]

Gruß, Timo Lässer
MSDynamics.de-Team

Re: Warteschlangen einrichten

9. März 2010 17:13

Hallo Edgar,

du darfst den Benutzer nicht deaktivieren, dann kann dieser keine eMails mehr empfangen und/oder senden.

Re: Warteschlangen einrichten

10. März 2010 09:08

Problem wie folgt gelöst:

Es reicht nicht aus, das Konto NUR anzulegen, man muss es offensichtlich auch einmal "ansprechen". Habe mich also einmal von einem PC als der Nutzer mir der Warteschlangen E-MAil angemeldet.

Dann mittels Konfigurationsmanager für den E-Mail-Router den Test gemacht und jetzt geht es. :-D

Gruß,

Edgar


Hallo Michael,

danke für den Hinweis, jedoch:

der Konfigurationsmanager für den E-Mail-Router meldet auch aktiviertem Nutzer, das keine Zugriffsrecht besteht.

Anbei noch ein paar mehr Infos:
Das Ganze läuft auf einem Windows 2003 Server und das E-Mail-Handling übernimmt der Exchange-Server. Damit Probleme automatisch an eine Warteschlage geleitet werden, muss dieser im CRM definierten Warteschlange eine E-Mail-Adresse (es darf laut Hilfe keine Gruppen-Adresse sein) zugeordnet werden.

Das bedeutet, ich muss ja zwangsweise im active direcrory, einen (dummy) Nutzer definieren, mit einer gültigen E-Mail-Adresse, die ich dann im CRM bei der Warteschlange angebe.

Dieser Nutzer soll also nur für die Warteschlange "mißbraucht" werden. Wenn es mit aktiviertem Nutzer ginge, würde ich die NAchteile in Kauf nehmen (zugemülltes Postfach, weil sich ja in der Windows-Umgebung, eigentlich niemand als dieser (dummy) Nutzer anmeldet.

Ich sitze wirklich schon (wochen) - lang an diesem Problem und bin noch keinen Schritt weiter.


Gruß,

Edgar