Hallo CRM-Freunde,
da wir beim Kunden eigentlich zur Zeit eine überschaubare Anzahl an Ländern habe die Infrage kommen haben wir uns entschieden das Feld "Land" sozusagen aus der Firmen-Ansicht zu entfernen und durch ein eigenes Feld, einen LookUp auf die extra hierfür angelegte Länderliste einzubauen.
Auch wenn sich die Länder die für den Vertrieb in Frage kommen noch Überschaubar sind, würde ein Drop-Down-Feld an dieser Stelle keinen Sinn machen, weil falls sich das Vertriebseinflussgebiet ändert, man hier direkt das Attibut (Pickup-List) in der Firma erweitern müsste.
Dann hätte ich aber immer noch das Problem, das der "Kontakt" bewußt auf die selbe "Länderliste" zugreifen können soll.
Deshalb haben wir uns entschieden hierfür eine eigene Entität anzulegen und sowohl von der FIrma als auch von den Kontakt auf diese zu verweisen.
Nun wird bei Primären-Adressen ja immer wunderbar die Adresse der Firma zum Kontakt vererbt. Natürlich muss ich diesen Prozess nun manuell nachprogrammieren für das LookUp_Feld. Gut, dann mal rann an die Arbeit. Wo würdet Ihr dafür anfangen? Müßte man die bestehende Systemfunktionen irgendwie erweitern oder beim OnLoad überprüfen ob das Feld bereits gefüllt ist und falls nicht versuchen das Länder-LookUp Feld mit dem selben Inhalt wie bei der übergeordneten Firma zu füllen (vermutlich der Ansatz den ich nun verfolge).
Da die meisten Kunden denoch in Deutschland sitzen, macht es aber mehr als Sinn, das Ländefeld (LookUp) mit der Vorauswahl "Deutschland" zu füllen.
Gibt es zur Vorauswahl von LookUps ein ganz simple Anleitung? Ich bin eigentlich nicht der CRM-programmierer bei uns im Hause. Felder-Anpassen etc. wunderbar, aber dieses Programmierproblem würde ich gerne noch eigenständig lösen.
Habt Ihr hier vieleicht den einen oder anderen Tipp/Trick für mich?
Ich wäre Euch zumindestens sehr dankbar dafür.
Wie habt Ihr das Thema überhaupt geslöst. Habt Ihr Euch auch einfach eine aktuelle Länderliste importiert?
Gruß,
Kim Sancken