Länderliste, LookUp, Automatisch füllen

Bild Microsoft Dynamics CRM 4.xx

Länderliste, LookUp, Automatisch füllen

Beitragvon kim.sancken » 31. März 2010 12:30

Hallo CRM-Freunde,

da wir beim Kunden eigentlich zur Zeit eine überschaubare Anzahl an Ländern habe die Infrage kommen haben wir uns entschieden das Feld "Land" sozusagen aus der Firmen-Ansicht zu entfernen und durch ein eigenes Feld, einen LookUp auf die extra hierfür angelegte Länderliste einzubauen.

Auch wenn sich die Länder die für den Vertrieb in Frage kommen noch Überschaubar sind, würde ein Drop-Down-Feld an dieser Stelle keinen Sinn machen, weil falls sich das Vertriebseinflussgebiet ändert, man hier direkt das Attibut (Pickup-List) in der Firma erweitern müsste.
Dann hätte ich aber immer noch das Problem, das der "Kontakt" bewußt auf die selbe "Länderliste" zugreifen können soll.

Deshalb haben wir uns entschieden hierfür eine eigene Entität anzulegen und sowohl von der FIrma als auch von den Kontakt auf diese zu verweisen.

Nun wird bei Primären-Adressen ja immer wunderbar die Adresse der Firma zum Kontakt vererbt. Natürlich muss ich diesen Prozess nun manuell nachprogrammieren für das LookUp_Feld. Gut, dann mal rann an die Arbeit. Wo würdet Ihr dafür anfangen? Müßte man die bestehende Systemfunktionen irgendwie erweitern oder beim OnLoad überprüfen ob das Feld bereits gefüllt ist und falls nicht versuchen das Länder-LookUp Feld mit dem selben Inhalt wie bei der übergeordneten Firma zu füllen (vermutlich der Ansatz den ich nun verfolge).

Da die meisten Kunden denoch in Deutschland sitzen, macht es aber mehr als Sinn, das Ländefeld (LookUp) mit der Vorauswahl "Deutschland" zu füllen.

Gibt es zur Vorauswahl von LookUps ein ganz simple Anleitung? Ich bin eigentlich nicht der CRM-programmierer bei uns im Hause. Felder-Anpassen etc. wunderbar, aber dieses Programmierproblem würde ich gerne noch eigenständig lösen.

Habt Ihr hier vieleicht den einen oder anderen Tipp/Trick für mich?

Ich wäre Euch zumindestens sehr dankbar dafür.

Wie habt Ihr das Thema überhaupt geslöst. Habt Ihr Euch auch einfach eine aktuelle Länderliste importiert?

Gruß,
Kim Sancken
kim.sancken
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juni 2007 15:52

Re: Länderliste, LookUp, Automatisch füllen

Beitragvon Michael Sulz » 31. März 2010 12:46

Hallo Kim,

warum programmieren, wenn es auch mit CRM Hausmitteln geht.
Im CRM kannst du definieren, welche Felder beim erstellen eines Kontaktes aus einer Firma von der Firma in den Kontakt übernommen werden sollen.

Die entsprechende Konfiguration findest du, wenn du z.B. den Kontakt in der Entwurfsansicht öffnest, unter n:1 Beziehungen die Beziehung zur Firma heraussuchst, diese Beziehung öffnest und in der linken Navigation den Bereich Mapping auswählst. Dort kannst du jetzt euer Lookup für das Land hinzufügen.
Gruß, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: Münster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: Münster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Länderliste, LookUp, Automatisch füllen

Beitragvon kim.sancken » 1. April 2010 17:15

Hallo Markus,

vielen dank für den Tipp.
Das hört sich ja im Prinzip bereits schon wie die Lösung an nur wo kann ich diese Entwurfsansicht öffnen, in der ein eisntellen kann welche Datenfelder von der übergeordneten Firma übergeben werden können.

Den LookUp habe ich bereits erstellt und bei Kontakte eingefügt, aber mir ist noch unklar wo ich das LookUp sozusagen mit einen dynamischen Wert --> nämlich der Auswahl der übergeordneten Firma vorauswähle.

Genauso würde ich eigentlich bei Verkaufschance ganz gerne automatisch den Primären Kontakt als Hauptansprechpartner für dieses Projekt übergeben.

Also wenn generell solche dynamischen voreinstellungen möglich sind wunderbar, dann her damit.
Falls die Einstellungen nur Fix-Möglich sind mit einem festen Wert, kann ich Sie für das Feld "Land" denoch gebrauchen.

Also noch ein zwei Tipps und ich denke ich habe schon bald die Lösung gefunden.

Gruß,
Kim
kim.sancken
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juni 2007 15:52

Re: Länderliste, LookUp, Automatisch füllen

Beitragvon Michael Sulz » 9. April 2010 21:26

Hallo Kim,

die Entwurfsansicht der Entität öffnest du, indem du unter Einstellungen auf den Bereich Anpassungen gehst, dort Entitäten anpassen auswählst und dann deine Entität öffnest. Das ist bereits die Entwurfsansicht.
Gruß, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: Münster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: Münster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Länderliste, LookUp, Automatisch füllen

Beitragvon tommy-sz » 25. Juni 2013 08:59

Guten Morgen,
dieser Thread ist zwar schon ein wenig verstaubt, allerdings habe ich eine Frage dazu:
Ich wundere mich eigentlich die ganze Zeit, warum die Adresse 1 von der übergeordneten Firma nicht übernommen wird, wenn ich einen Kontakt aus generiere.
Das mit den Zuordnungen, wie oben beschrieben, wußte ich nicht, hab es nun überprüft und festgestellt, dass es diese Zuordnungen gibt.

Die Adresse wird allerdings immer noch nicht übernommen.
Gehört da was aktiviert?

Danke
tommy-sz
 
Beiträge: 46
Registriert: 13. Mai 2013 16:19
Realer Name: Thomas Szirtes
Arbeitsort: Söding
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011 online

Re: Länderliste, LookUp, Automatisch füllen

Beitragvon Michael Sulz » 26. Juni 2013 15:58

Hallo,

nein, da muss nichts aktiviert werden und funktioniert auch problemlos.
Bist du sicher, das du im übergeordneten Datensatz auch die Adresse1 gefüllt hast?
Gruß, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: Münster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: Münster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM


Zurück zu CRM 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot [Bot] und 1 Gast