[gelöst] VM Beta gesucht

15. September 2010 13:36

Hallo,

ich wollt fragen, ob jmd zufällig eine CRM 2011 VM besitzt?
Das würde das Testen vereinfachen und man müsste nicht extra eine Testumgebung bauen.

Danke

Gruß
tw-elektric
Zuletzt geändert von tw-elektric am 16. September 2010 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VM Beta gesucht

15. September 2010 14:19

Hallo,

es wird für die Beta keine Offizielle VM von Microsoft geben.
Virtual PC hat dabei ausgedient, da es CRM 2011 nur noch in einer 64bit Version gibt, und Virtual PC keine 64bit Images unterstützt.

Re: VM Beta gesucht

16. September 2010 09:36

Ich würde auch nen VM für unseren Hyper-V nehmen ;)

Hast du die Beta schon getestet?
Baue ich mir da am Besten ein kleines virtueles Netzwerk mit SQL und Exchange?

Danke

Re: VM Beta gesucht

16. September 2010 10:11

Ich bin schon von Anfang an, seit CTP1 dabei.

Ich persönlich arbeite immer ohne Exchange Server, der benötigt mir einfach zu viele Ressourcen. Anstelle von Exchange verwende ich einen kleinen POP3 Server, das reicht für alle Funktionen.

Meine Images haben immer alles in einem, da ich von meinem Notebook aus präsentiere und dort nicht so viel Hauptspeicher habe, um mehrere Images parallel zu öffnen.

Aktuell habe ich für die Beta installiert:
- Windows Server 2008 SP2 deutsch 64 bit
- SQL Server 2008 SP1 64 bit
- CRM Server 2011 englisch
- CRM Server Language Pack deutsch
- Office 2010 32 bit deutsch

Re: VM Beta gesucht

16. September 2010 10:22

Okay, danke.
Ich habe noch einen virtuelen Exchange 2010 in einer virtuellen Domäne. Hier kann ich ja nun einfach noch den SQL und CRM dazu installieren. Sollte ja gehen...

Gibt es einen direkten Downloadlink?
Das downloaden über das Formular funktioniert im Moment nicht!

Re: VM Beta gesucht

16. September 2010 10:38

Also die Links aus diesem Artikel funktionieren, habe ich gerade ausprobiert :-)

Re: VM Beta gesucht

16. September 2010 12:05

Michael Sulz hat geschrieben:Also die Links aus diesem Artikel funktionieren, habe ich gerade ausprobiert :-)

Stehe gerade auf dem Schlauch.
Das sind doch alles Clients, Spracherweiterungen und Sharepointerweiterung.
Wo ist das normale Setup für den Server?#

Sorry, mein fehler... Habs gecheckt. danke

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

16. September 2010 12:50

OK, dann ist ja gut :-)

Für die anderen, die diesen Artikel lesen:
Es gibt in der Beta keine deutsche Serverinstallation. Um ein deutsches System zu erhalten, muss die englische Serverinstallation installiert und anschließend das deutsche Language Pack implementiert werden.

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

16. September 2010 13:42

Michael Sulz hat geschrieben:OK, dann ist ja gut :-)

Für die anderen, die diesen Artikel lesen:
Es gibt in der Beta keine deutsche Serverinstallation. Um ein deutsches System zu erhalten, muss die englische Serverinstallation installiert und anschließend das deutsche Language Pack implementiert werden.



okay... bin gerde dran. Aber woher nehme ich den Lizenz-Code? Steht der irgendwo?

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

16. September 2010 13:49

Hmmm,

wofür gibt es eine Readme?

Da steht unter anderem auch die Lizenz drin.

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

16. September 2010 13:51

Michael Sulz hat geschrieben:Hmmm,

wofür gibt es eine Readme?

Da steht unter anderem auch die Lizenz drin.


Naja, nicht wirklich in der Readme... Von der Readme wird dann wieder woanderst hin geleitet... Aber ich hab es nun!

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

16. September 2010 13:53

nicht wirklich, es gibt die Microsoft_Dynamics_CRM_2011_Beta_Readme.htm und in dieser stehen unter anderem die Lizenzkeys für die Betaversionen.
Aber egal, hauptsache du hast die gefunden und kannst jetzt loslegen :-)

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

16. September 2010 14:58

Hallo Michael,
so habe den CRM Server nun erfolgreich installiert. Nach dem ich CRM2011-mui-DEU-amd64.exe installiert habe, bleibt das CRM trotzdem auf Englisch.
Wenn ich über die Einstellungen im CRM versuche auf die Sprache zu klicken, erhalte ich folgenden Fehler:

Reporting Error
Error occurred while fetching the data extension.
Error details: The underlying connection was closed: COuld not estabilish trust relationship for the SSL/TLS secure channel.

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

16. September 2010 16:18

Hallo,

bei mir funktioniert das einwadnfrei. Hast du schon einmal den Server neu gestartet?

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

17. September 2010 08:11

Ja, habe den Server heute Morgen neugestartet. Leider keine Änderung.

bild1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

17. September 2010 10:38

Hallo,

hast du denn die Extensions installiert?

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

17. September 2010 11:09

Michael Sulz hat geschrieben:Hallo,

hast du denn die Extensions installiert?


Meinst du damit CRM2011-mui-DEU-amd64.exe ?
Dann Ja.

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

17. September 2010 11:24

Nein, das ist ja nur das Language Pack.

Es gab beim Abschluss der Serverinstallation die Frage, ob du auch die Reporting Extensions installieren willst. Hast du diese dann installiert? Wenn nein, musst du diese noch nachinstallieren.

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

17. September 2010 15:00

Doch, diese sind installiert
bild1.jpg


Vllt hat das was mit Zertifikaten zu tun? Bei der CRM Installation muss ja der Report Server als SSL angegeben werden. Hier wurde auch erst gemeckert, dass es nicht geht.
Nachdem ich mit dem IE auf die URL bin und das Zertifikat installiert habe, ging es...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

17. September 2010 15:45

Wieso muss der Report Server als SSL angegeben werden, ich habe das nicht gemacht und bei mir funktioniert alles.

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

17. September 2010 16:03

Michael Sulz hat geschrieben:Wieso muss der Report Server als SSL angegeben werden, ich habe das nicht gemacht und bei mir funktioniert alles.


Kann ich dir nicht sagen. ich installiere Montag noch mal neu und geb dir Bescheid.

Danke, Schönes WE

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

21. September 2010 08:48

Morgen Michael,

ich habe nun versucht den CRM Server neu zu installieren. Ohne https Angabe des Reportserver erhalte ich folgende Meldung:
bild1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

22. September 2010 15:02

Hallo,

warum hast du denn den Report Server auf einem Testsystem SSL-verschlüsselt? Ich würde einmal die Verschlüsselung aufheben und es erneut versuchen.

Re: [gelöst] VM Beta gesucht

23. September 2010 08:21

Ich habe garnichts bewusst ssl verschlüsselt.
Wenn ich wüsste, wo oder wie das geht?

Wenn ich mir die Einstellungen vom RS anschaue, erreiche ich diesen mit SSL aber auch ohne SSL.
Evtl. liegt es am Exchange 2010? Der ist auch noch auf diesem Testsystem installiert.

Ich habe nun SQL 2008 neu installiert und mal darauf geachtet, ob irgendwas mit SSL erwähnt wird. Leider nichts gefunden :(

EDIT:
Um SSL unter SQL 2008 R2 zu deaktiviern muss in der Datei rsreportserver.ini der Wert von SecureConnectionLevel auf 0 gesetzt werden.
Danach sollte der ReportServer ohne SSL laufen.

Ich installiere gerade das CRM neu ;)