[Gelöst] - CRM 2011 - Problem mit Language Pack

20. Dezember 2010 16:38

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im MSDynamics.de Forum, also verzeiht mir anfängliche Forumsfehler bitte erst einmal. :oops:

Folgendes Szenario.

CRM 2011 RC1 x64 auf Windows 2008 R2 x64 DE installiert.
Auf einer anderen Win2008 R2 x64 läuft SQL 2008 R2, mit eigener SQL Instanz für CRM.

Ich habe den CRM 2011 Server (EN) erfolgreich installiert, den Email Router (DE) erfolgreich installiert,
auf dem SQL Server, die SQL Report Extensions (DE) erfolgreich installiert, sowie anschließend das Language Pack German erfolgreich installiert.

Bekomme nun aber wenn ich unter Administration / Language die Sprache auf Deutsch stellen möchte,
die Meldung.

Meldung von WebSite: The Microsoft Dynamics CRM Reporting Extensions must be installed before the language can be provisioned for this organization.

Wo liegt hier mein Fehler, bzw. der Fehler.
Die SQL Report Ex. muss ja auf dem SQL Server installiert werden, gemacht, auch rebootet.
Hier wird ja keine Instanz abgefragt, daher gehe ich davon aus, das diese von CRM Seite her gesteuert wird.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Mfg.
J.Kolb
Zuletzt geändert von JUKO am 20. Januar 2011 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM 2011 - Problem mit Language Pack

22. Dezember 2010 11:35

Hallo Jürgen,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.
Die von dir beschriebene Fehlermeldung kann ich auf meinem Testsystem mit dem RC1 leider nicht nachvollziehen.

Du verwendest in deiner Konfiguration einen deutschen Windows Server, der wird offiziell vom RC1 noch nicht unterstützt. Die Unterstützung der regionalisierten Windows Server wird erst mit dem erscheinen der RTM Version verfügbar sein.

Re: CRM 2011 - Problem mit Language Pack

23. Dezember 2010 11:28

Guten Morgen,

erstmal Danke für die herzliche Begrüßung. :-)
Nunja, kann das die Ursache für den Fehler sein ? Deutsches BS ?
Hatte es anfänglich mit der CRM 2011 Beta mal alles auf einer Maschine getestet, also BS Win2008R2 DE, mit SQL 2008R2 DE, CRM 2011 Beta mit Language Pack DE. Ging ohne Probleme...

Hab vergessen zu erwähnen, da ja auf dem 2008R2 SQL Server eine neue Instanz für CRM 2011 installiert habe, und auf der alten Instanz die CRM 4.0 Datenbanken laufen,
das hier ja auch der SRS Konnector für die alte Instanz installiert wurde. Allerdings nur bis Rollup 12.
Spielt dies evtl. eine Rolle ? :roll:

Ich werde das ganze @ Home nochmal in einer VM testen.

Danke vorab.
Gruß
Jürgen

Re: CRM 2011 - Problem mit Language Pack

19. Januar 2011 13:05

Hallo zusammen,

inzwischen konnte ich dieses Problem lösen.

Es lag an der zweiten Instanz des SQL Servers, bzw. der Reporting Services.

CRM 2011 installiert ja nach dem Server Setup noch die Report Extensions, und hierbei wird abgefragt auf welcher SQL Server Instanz.
Dies kann man noch korrekt angeben, allerdings werden die RE's dann in die Default Instanz installiert, und nicht in die 2te Instanz die für CRM läuft.

Dies führt zu diesem Fehler.

Gruß
Jürgen