[gelöst] Optionslisten, Wert: 860.690.000. einstellbar?

18. Januar 2011 11:11

Hallo,

ich lege gerade neue Optionslisten und auch Optionssätze im CRM2011 an.

Hierzu habe ich ne Frage.

Wenn ich eine neue Option innerhalb einer Optionsliste hinzufüge, dann wird als Wert: "860.690.000" vorgegeben.

Damit ich mich möglichst an die im CRM4 vorhandenen Werte halte, habe ich den z.B. durch "1" ersetzen wollen.

Dann kommt die Meldung:
Der von Ihnen angegebene Optionswert verwendet nicht das Optionswertpräfix dieser Lösung (86.069). Geben Sie eine Zahl zwischen 860.690.000 und 860.699.999 ein. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?

Klicke ich dann auf OK. Dann wird der Wert 1 übernommen und akzeptiert.

Was bedeutet das ganze nun?
Gibt es dann ein Problem, wenn ich mich nicht an das o.g. Format halte?

Ich glaube auch, ich habe die o.g. Rückfrage nicht richtig verstanden.
Warum kann ich dennoch ein anderes Format eingeben?
Kann ich dann max. 9999 Werte eingeben?
Funktioniert da dann was nicht, zB. kann ich die optionslisten dann nicht in Formulare einbauen, oder was auch immer?

Was wäre euer Vorschlag, was ich machen soll?

Gruss
Pit

PS:
Bei uns läuft im Moment RC1.
Zuletzt geändert von bryce2071 am 20. Januar 2011 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Optionslisten, Wert: 860.690.000 etc. - muss Format so b

18. Januar 2011 11:43

Hallo Pit,

sorry, die Frage kann ich dir im Moment nicht beantworten. Ich würde allerdings keinen Wert verwenden, wenn er durch eine Fehlermeldung angemeckert wurde. Du kannst einfach nicht sicher sein, ob das nicht irgend wo zu problemen führt.

Re: Optionslisten, Wert: 860.690.000 etc. - muss Format so b

19. Januar 2011 22:31

Hallo Pit,

unter Dynamics CRM 4 war/ist der Austausch von Anpassungen ein leidiges Thema, da viele Elemente einfach überschrieben werden (anstelle zusammengeführt).
Hier hat sich in Dynamics CRM 2011 einiges getan: es wurden Publisher und (viel wichtiger) Solutions eingeführt.

Jedes System hat mindestens einen Default Publisher.
Ich vermute du machst deine Anpassungen in der Default Solution, die mit diesem verbunden ist. Im Publisher ist der Anpassungspräfix ("new_"), sowie der Optionswertprefix (5 stellige Zahl, bei dir die 86069) definiert.
Jedem Optionswert wird also die 86069 vorangestellt.

Der Sinn des ganzen ist, dass damit ein Zusammenführen von Änderungen aus unterschiedlichen Quellen vereinfacht wird. Nehmen wir an du definierst für eine bestehende Optionsliste folgende Werte (Index 3 ist neu):
Code:
------------------
Index   |  Wert
------------------
1       |  A
2       |  B
3       |  C

Ein Dienstleister passt dasselbe Attribut so an

Code:
------------------
Index   |  Wert
------------------
1       |  A
2       |  B
3       |  D

Wenn du nun die Anpassungen des Dienstleisters importierst ist das Ergebnis in diesem Fall (da der gleiche Indexwert geändert wurde und dein Wert überschrieben wird)

Code:
------------------
Index   |  Wert
------------------
1       |  A
2       |  B
3       |  D


Mit 2011 verwendet der Dienstleister (hoffentlich) einen eigenen Publisher mit einem Zufallswert für den Optionswertpräfix (dieser wird im übrigen vom Anpassungspräfix abgeleitet).
Deine Anpassung würde im Beispiel also so aussehen
Code:
------------------
Index     |  Wert
------------------
1         |  A
2         |  B
860690003 |  C

Die Anpassung des Dienstleisters würde so aussehn
Code:
------------------
Index     |  Wert
------------------
1         |  A
2         |  B
359860003 |  D

Dies kann nun ohne Verluste zusammengeführt werden. Nach dem Import ist das Attribut wie folgt definiert
Code:
------------------
Index     |  Wert
------------------
1         |  A
2         |  B
860690003 |  C
359860003 |  D


Zurück zu deinen Fragen
Was bedeutet das ganze nun?
Gibt es dann ein Problem, wenn ich mich nicht an das o.g. Format halte?

Ich hoffe das Beispiel erklärt den Grund.
Warum kann ich dennoch ein anderes Format eingeben?

Weil es nur ein Hilfe ist um Konflikte beim Zusammenführen von unterschiedlichen Anpassungen zu vermeiden und/oder zu lösen.
Kann ich dann max. 9999 Werte eingeben?

Ja.
Funktioniert da dann was nicht, zB. kann ich die optionslisten dann nicht in Formulare einbauen, oder was auch immer?

Nein, aber du kannst dir die Probleme einfangen, die damit eigentlich der Vergangenheit angehören sollten.
Was wäre euer Vorschlag, was ich machen soll?

Verwende den Optionswertpräfix.

Re: Optionslisten, Wert: 860.690.000 etc. - muss Format so b

20. Januar 2011 14:53

Vielen Dank euch beiden.

Da wir ein eigenes System haben, bei dem wir keine fremden Anpassungen importieren, würde ich die picklisten gerne umstellen auf 10.000.

Da ich das nicht manuell machen will und ich aber bisher auch noch keinen DB-Zugriff habe, frage ich mich, ob ich das über Apassungen exportieren machen kann (bw. ich glaube das heisst nun Lösung exportieren), dann in nem Texteditor alle 860.069 durch 10000 ersetze, abspeichere und wieder importiere.

Ist das eine gute Idee? Könnte oder wird das klappen?
Ich will ja Zeit sparen.

Falls ja, wo kann ich diese denn überhaupt importieren? Ich finde nur Lösungen exportieren, aber nicht importieren.

---
Mir ist nochwas zum Thema picklisten eingefallen.
Ich habe es noch nicht gesehen, aber mein Kollege hat gesagt, er hat ne andere Nummer.
Das hiesse auch, das jeder Kollege innerhalb einer Firma die Picklistenvorgabe (Präfix) auf denselben Wert umstellen muss. Hier ist also ACHTUNG geboten, wenn mehrere User Anpassungen machen.

Das ganze hat natürlich den Hintergrund, dass man leichter Schnittstellen und Anpasssungen (ein-)pflegen kann.

Gruss
Pit