[Gelöst]dashboards - bericht oder erweiterte Suche einbinden

8. Februar 2011 14:54

Hallo alle,

ich wollte das Dashboard nutzen um so ne Art Tagesübersicht beim Login anzuzeigen.

neu angelegte Kunden | Zu folgenden Kunden wurden Dokumente hinterlegt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
folgende Verträge wurden geändert | zu folgenden Verträgen wurden Dokumente hinterlegt

Jetzt habe ich gemerkt, dass weder Berichte (mit denen sich sowas sicherlich realisieren liese), noch erweiterete Suchen dort angezeigt werden können.

Wie könnte ich es trotzdem schaffen?

Danke, Gruss Pit
Zuletzt geändert von bryce2071 am 10. Februar 2011 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: dashboards - bericht oder erweiterte Suche einbinden

8. Februar 2011 17:06

Hallo Pit,

also das Ergebnis einer erweiterten Suche kannst du in einem Dashboard anzeigen, ich habe es gerade noch einmal ausprobiert.
Einen Report natürlich nicht, da diese ja eine ganz andere Funktionalität bereitstellt und auch anders funktioniert, als z.B. eine erweiterte Suche.

Re: dashboards - bericht oder erweiterte Suche einbinden

9. Februar 2011 10:59

Hallo Michael,

vielen Dank, ja ich habs jetzt verstanden, erw.Suche funktioniert.

Was aber soo ein bisschen doof ist ... mit einer erw.Suche kann man glaube ich keine Ansicht bauen "Folgende Kunden wurden angelegt", da man ja Firmenkunden (account) und Privatkunden (contact) hat.
Man müsste da warscheinlich 2 erw.Suchen bauen, oder?

mit der entity "contact"
Datensatz erstellt am
letzte x Tage
30

dasselbe nocheinmal mit der entity "account".

oder weisst du ne Möglichkeit, wie man das kombinieren kann, damit man nur eine Anzeige hat und dort alle in den letzten 30 TAagen neu angelegten Kunden aus contact + account anzeigen kann.

Ehrlich gesagt, finde ich es immer noch doof, dass man da nichts zusammenfassen kann.
Ich hätte mir das so gewünscht / vorgestellt.

Man erstellt die beiden erw.Suchen. Es ist klar, ich muss immer zuerst die Entität auswählen, dann bekomme ich die Felder angezeigt, die in dieser Entität sind, aber dann sollte ich noch ne zweite und von mir aus noch viele mehr Suche hinzufügen können.
Ich möchte dann zB. folgendes ausgegeben haben: Spalte 1 (Sortierspalte) Nachname bzw. Firmenname.
Hier sollte ich angeben können dass bei contact die Spalte Nachname und bei account die Spalte "Firmenname" zusammengefügt wird zu einer Spalte und danach sortiert wird.

Ich verstehe halt nicht, warum an sowas nicht gedacht wird, bzw. warum so was nicht möglich ist.

Man ist ja so wie es jetzt ist, immer extrem eingeschränkt / beschränkt
und hier frage ich mich eben, ob das sein muss und ob das wirklich von den Kunden immer so akzeptiert wird ... geht nicht, weil .......

Ich weiss, ich stelle mir das wieder einfach vor, aber da sitzen doch sooo viele Programmierer dran. Das muss doch in der heutigen Zeit hinzubekommen sein ... eine Abfrage über mehrere Spalten aus mehreren Tabellen und ich definiere dann, was mit dem ganzen Senf passiert und wie das zusammengefügt wird.

Danke.
Gruss Pit

Re: dashboards - bericht oder erweiterte Suche einbinden

10. Februar 2011 14:59

Hallo Pit,

Was aber soo ein bisschen doof ist ... mit einer erw.Suche kann man glaube ich keine Ansicht bauen "Folgende Kunden wurden angelegt", da man ja Firmenkunden (account) und Privatkunden (contact) hat.
Man müsste da warscheinlich 2 erw.Suchen bauen, oder?

genau.

oder weisst du ne Möglichkeit, wie man das kombinieren kann, damit man nur eine Anzeige hat und dort alle in den letzten 30 TAagen neu angelegten Kunden aus contact + account anzeigen kann.

Ehrlich gesagt, finde ich es immer noch doof, dass man da nichts zusammenfassen kann.
Ich hätte mir das so gewünscht / vorgestellt.

Man erstellt die beiden erw.Suchen. Es ist klar, ich muss immer zuerst die Entität auswählen, dann bekomme ich die Felder angezeigt, die in dieser Entität sind, aber dann sollte ich noch ne zweite und von mir aus noch viele mehr Suche hinzufügen können.
Ich möchte dann zB. folgendes ausgegeben haben: Spalte 1 (Sortierspalte) Nachname bzw. Firmenname.
Hier sollte ich angeben können dass bei contact die Spalte Nachname und bei account die Spalte "Firmenname" zusammengefügt wird zu einer Spalte und danach sortiert wird.

Alles was du dir in deiner Mail vorgestellt hast, kannst du über eine entsprechende Programmierung umsetzen.

Ich verstehe halt nicht, warum an sowas nicht gedacht wird, bzw. warum so was nicht möglich ist.

Man ist ja so wie es jetzt ist, immer extrem eingeschränkt / beschränkt
und hier frage ich mich eben, ob das sein muss und ob das wirklich von den Kunden immer so akzeptiert wird ... geht nicht, weil .......

Ich weiss, ich stelle mir das wieder einfach vor, aber da sitzen doch sooo viele Programmierer dran. Das muss doch in der heutigen Zeit hinzubekommen sein ... eine Abfrage über mehrere Spalten aus mehreren Tabellen und ich definiere dann, was mit dem ganzen Senf passiert und wie das zusammengefügt wird.

Das von Microsoft gelieferte System ist erst einmal ein Standardsystem, das du dann auf deine Wünschte anpassen kannst. In einem Standard sollten aus meiner Sicht gar nicht zu viel Funktione enthalten sein, da dadurch das Anpassen erschwert wird. Je mehr Funktionen vorhanden sind, desto mehr musst du bei eigenen Erweiterungen darauf Rücksicht nehmen.

Es gibt immer wieder stellen an denen man sich fragt, warum wurde das so und nicht anders umgesetzt, wieso fehlt jetzt diese Funktion, die ich unbedingt benötigt, etc. aber so ist das nun mal bei einem Standardsystem. Es wird in der Regel nie 100% deiner Anforderungen abdecken können. Dafür ist aber das MS CRM über das SDK praktisch beliebig erweiterbar und kann jede von dir gewünschte Funktion abbilden, du musst es halt nur selbst programmieren und/oder programmieren lassen.