Berichte - Programmierung in einer Ansicht

18. Februar 2011 10:58

Hallo,

wir haben WinServer 2008 R2 Enterprise mit Business Inelligence / Visual Studio 2008 und crm2011 rtm Version installiert.

Ich habe php und mysql schon programmiert.

Nun möchte ich Berichte erstellen, aber ich möchte die Programmierlogik möglichst zentral verwalten und nicht immer zB ein calculated Field hinzufügen und die Programmierung direkt in diesem Feld ändern müssen.
Ich finde dass das irgendwie ein bisschen kompliziert ist.
Auch scheine ich im VS2008 rechts so ne Auswahl an Berichtselementen zu haben und wenn ich dort auf Bericht / Report geht und auf Eigenschaften, dann habe ich Buttons zum hinzufügen von Variablen und so weiter. Aber das würde ich gerne zentral machen, nicht in einzelnen Felder.

1) Welche Programmiersprache ist das überhaupt?
2) Könnte ich ne andere Programmiersprache verwenden (kein c# oder ähnliches, eher scriptsprachen a'la js o.ä.)?
3) Wie und wo könnte die Programmierung zentral erstellen, wo ich z.B. ganz oben Variablen und funktionen erstelle und unten dann auf diese zugreife, in dem ich abfragen und schleifen etc. erstelle und mit den ganz oben erstellten Variablen etc. arbeite. Geht das?

Ich hoffe es gibt ne Lösung für meine Anfangsschwierigkeiten.

Erstellen möchte ich Berichte, die aus verschiedenen Felden summen bilden und zB. Werte gegeneinander prüfen, die auch verschachtelt sind: zB. Wenn (summe1 >= summe2*0,75) or (alter > 65) dann variableAmpel = grün ... wenn prüfung2 dann variableAmpel = gelb ..... wenn prüfung3 dann variableAmpel = rot. Danach soll je nach Inhalt der variableAmpel eine Ampelgrafik eingefügt werden.
Ausserdem muss vorher noch geprüft werden, ob die beteiligten Felder auch Wert habe, also nicht leer oder 0 sind, denn sonst gibts ja Fehler.
Das soll dann ein subreport sein. Dann kommen noch weitere subreports ...
...hmmm und das ganze möchte ich möglichst geschmeidig und übersichtlich in einer Datei machen.

Danke, Gruss Pit

Re: Berichte - Programmierung in einer Ansicht

22. Februar 2011 14:21

Kann mir hier jemand was dazu sagen, oder wie erstellt Ihr Berichte?

Danke, Gruss Pit