[GELÖST]BERICHTE picklisten nicht die id sondern den text

18. Februar 2011 14:46

Hallo, nochmals zum Thema Berichte.

Hat schonmal jemand mit VS ein picklisten-attribut ausgelesen.

Da kommt die Zahl z.B. "100.000.001" anstatt der Text, z.B. "zahlbar bei Abholung" an.

Da werde ich doch sicherlich nicht der einzige sein, der das anders haben möchte.
Kann mir jemand hierfür ne Lösung geben?

Komischerweise steht im Buch "MS SQL Server 2008 Reporting Services Das Praxisbuch" nichts zum Thema picklisten drin.
Das kann doch nicht sein.
Das ist ja mit eines der wichtigsten und grundlegendsten Dinge die ich brauche. Ich will doch im Bericht nicht die Zahl des picklisteneintrags ausgeben, sondern den Text.

Danke, Gruss Pit
Zuletzt geändert von bryce2071 am 18. Februar 2011 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BERICHTE picklisten nicht die id sondern den text ausles

18. Februar 2011 15:54

Hallo Pit,

das ist kein Problem von Picklisten und deren Werten, sondern von der Art und Weise, wie du aus dem Bericht auf die Daten im CRM zugreifst.
Ich vermute mal, das du einfach per SQL auf die Tabellen gehst, denn in diesen stehen natürlich nur die Verweise auf die Einträge der Picklisten, da diese ja Mehrsprachig sein können.

Du solltest Daten aus dem CRM wenn möglich immer über die FilteredViews auslesen, dann hast du auch keine Probleme mit den Inhalten von Pickliste, Lookups, Customern, etc.

Re: [GELÖST]BERICHTE picklisten nicht die id sondern den tex

18. Februar 2011 16:01

Direkte Zugriffe auf SQL nicht über FilteredViews ist nicht supported und lernt man in Lektion 1 von jedem CRM Kurs.
SCNR ;-)

Re: [GELÖST]BERICHTE picklisten nicht die id sondern den tex

18. Februar 2011 16:04

ja supergenail,

Danke Michael, das funktioniert besten :-)
Das freut mich riesig, dass ich dieses Problem mal los habe.

es gibt bei Views (nicht Reiter: TABLE) anstatt z.B.
contact
noch FilteredContact

dann muss man aber innerhalb der Tab. FilteredContact noch aufpassen, denn es gibt für alle picklisten 2 Einträge.
1) z.b. summe_gesamt
2) summe_gesamtname

Das zweite ist richtig, denn da steht ganz hinten noch "name" dran.
Das ist der Hinweis auf die pickliste, die die Texte liefert und nicht die Zahlen.

Danke, Gruss Pit

Re: [GELÖST]BERICHTE picklisten nicht die id sondern den tex

18. Februar 2011 17:43

@JanGD

du bist scheinbar ein erfahrener Programmierer:

Kannst du auch zu meinen folgenden Beiträgen (ebenfalls Berichte) was sagen:

viewtopic.php?f=60&t=12353
viewtopic.php?f=60&t=12354

Danke, Gr.Pit