[gelöst] Installation erfolgreich –CRM-Site nicht aufrufbar?

23. Februar 2011 11:06

Guten Morgen,

nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten (mit collation) lief die Installation reibungslos durch.
Leider kann jetzt die CRM Page (http://Servername:5555) nicht aufgerufen werden, sondern bringt folgende Meldung:
An error has occurred.
Try this action again. If the problem continues, check the Microsoft Dynamics CRM Community for solutions or contact your organization’s Microsoft Dynamics CRM Administrator. Finally, you can contact Microsoft Support.

Das gleiche Ergebnis, wenn ich vom IIS Manager die CRM-Seite aufrufe.
Die Firewall habe ich erst mal de-aktiviert.
Tracing habe ich aktiviert, aber der Aufruf der CRM-Seite an sich erzeugt kein Trace-Log.
Die CRM-Seiten habe ich im IE der Gruppe der Trusted Sites hinzugefügt.

Was ist hier los? Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
Andreas

Re: CRM 2011 Installation erfolgreich –CRM-Site nicht aufruf

23. Februar 2011 11:46

Hallo Andreas,
wenn du dich auf dem CRM Server mit dem Benutzer anmeldest, der das CRM installiert hat, kannst du dann das CRM aufrufen?

Re: CRM 2011 Installation erfolgreich –CRM-Site nicht aufruf

23. Februar 2011 14:35

Hallo Michael,
danke zunächst für die Reaktion - ich bewege mich ja hier mit im Vorfeld des Geschehens.
Hier noch einige Infos:
Es handelt sích um eine automatische Installation via eine Konfigurationsdatei, die mit der Meldung endete "Installation successful (englische Installation).
Das Tracing konnte ich inzwischen aktivieren via den CRMTraceLogViewer.
Und bekomme jetzt die folgende Fehlermeldung:

Crm Exception: Message: The user Id is invalid., ErrorCode: -2147214049

Dabei bin ich eingeloggt mit dem Benutzer, mit dem ich Dynamics CRM 2011 installiert habe;
dieser Benutzer ist lokaler Administrator am Server, hat die Serverrolle sa im sql server 2008, der Benutzer ist deployment manager sowie admin and system user in den report services. Zudem gehört er allen fünf AD-Gruppen an, ich kann kein Recht finden, dass dieser Benutzer nicht hat.
Komisch finde ich, dass in der Fehlermeldung der Benutzer nicht spezifiziert wird - handelt es sich am Ende um einen Benutzer eines Dienstes? Obwohl das ja eher unwwahrscheinlich klingt.

Hast du noch irgendwelche Vorschläge?

Danke
Andreas

Re: CRM 2011 Installation erfolgreich –CRM-Site nicht aufruf

26. Februar 2011 17:35

Hallo Andreas,

du hast wahrscheinlich in der Konfigurationsdatei einen Benutzer definiert, mit dem das CRM installiert werden soll. Du kannst dich nur mit dem dort definierten Benutzer im CRM anmelden.

Re: CRM 2011 Installation erfolgreich –CRM-Site nicht aufruf

28. Februar 2011 11:23

Hallo,
inzwischen ist das Problem gelöst.
Allerdings weiß ich nicht 100%tig wie.
Zunächst: wenn ihr das Debugging mit der in einem anderen Link vorgeschlagenen Methode nicht ans Laufen bekommt (wie es mir ergangen ist), dann benutzt das Werkzeug CRM Trace Log Viewer.exe. Darin via Tools, configure Tracing den lokalen Servernamen eingeben, dann geht das Konfigurationsfenster auf:
Häkchen bei Trace Enabled, Directory fürs log, Level: verbose etc. alles eingeben; das setzt automatisch die Registry-Einträge richtig und dann bekommt ihr eine Logdatei.
Eine der Logdateien war nach folgendem Muster benamt:
Code:
SERVERNAME-w3wp-CRMWeb-YYYMMDD-xx.log

wobei DOMAIN Euer eigener Domänenname ist, ACCOUNT ist das Konto, mit dem der AppPoolName läuft (im IIS),
SERVERNAME is Dein Servername, YYYMMDD ist das Datum and xx ist eine zweistellige Zahl.
In diesem Typ Logdatei gab es zuhauf Einträge nach folgendem Muster:
Code:
>Checking Token Membership for WindowsIdentity DOMAIN\ACCOUNT for groupSID S-1-5….

bla bla — noch ein Haufen Zeug
>SetupMode: False

Ein Lead-Eintrag wird offensichtlich immer durch ein >-Zeichen angeführt.
Und das SetupMode deutete auf eine nicht erfolge Authentifizierung.
Hinter GroupSID S-1-5… stand eine AD-Gruppe, und zwar die PrivUserGroup. Und das angemahnte Konto war definitiv darin enthalten.
Ich habe es allerdings wegen der Fehlermeldung nochmal entfernt und wieder hinzugefügt und m.E. war das der Grund.
Der angemahnte Benutzer war auch genau der mit dem der CRMAppPool im IIS lief.
Und jemand anderes meinte, dieser müsse unter NetworkService betrieben werden (weil sonst die „Impersonation der angemeldeten AD-User gegenüber der CRM-Plattform“ nicht funktionieren würde), also haben wir das Konto für den CRMAppPool auf NetworkService umgestellt. Hinterher hatte ich es wieder auf den User zurückgestellt, den Server neu gestartet und es lief nach wie vor noch alles gut.

Zudem hatte ich noch die neuesten Patches auf den Server gespielt.
Sucht Euch aus, woran es lag…