[gelöst] CRM 2011 und BizTalk

25. Februar 2011 12:53

Hi,

wir verwenden aktuell BizTalk 2009 und CRM 2011 für die Integration von Dynamics NAV 5 und CRM 4.
Im CRM 2011 gibt es ja keinen BizTalk Adapter mehr, stattdessen muss der WCF-Adapter vom BizTalk verwendet werden.

Kennt jemand ein gutes Tutorial für die Verwendung des WCF-Adapters in Zusammenhang mit Dynamics CRM 2011?

Danke und Gruß
David
Zuletzt geändert von DavidSporer am 29. April 2011 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM 2011 und BizTalk

25. Februar 2011 14:57

Wenn ihr auf Dynamics NAV 2009 R2 upgradet, habt ihr einen NAV/CRM Connector.
Das wäre bestimmt günstiger als ein BizTalk Server.

Re: CRM 2011 und BizTalk

25. Februar 2011 15:45

Ein Upgrade auf NAV 2009 ist derzeit nicht möglich.
Wie oben geschrieben haben wir ja einen BizTalk-Server wofür wir in house auch eine bidirektionale Synchronisation entwickelt haben.

Nur muss ja mit CRM2011 die CRM-Seite der Schnittstelle angepasst werden und da war die Frage ob da jemand eine gute Dokumentation kennt.

Re: CRM 2011 und BizTalk

28. Februar 2011 11:58

Hallo David,

bis jetzt habe ich da noch nichts gelesen oder irgend wo einen Hinweis gesehen. Dafür ist CRM 2011 einfach noch zu neu.

Re: CRM 2011 und BizTalk

28. Februar 2011 12:12

Hab inzwischen selbst was gefunden:
http://seroter.wordpress.com/2011/02/10 ... rver-2010/

Ich teste das die kommenden Wochen mal. Evtl. schreibe ich selbst mal was darüber wenn ich es zum Laufen bekommen habe.

Re: CRM 2011 und BizTalk

28. Februar 2011 13:00

Hallo David,

Ich teste das die kommenden Wochen mal. Evtl. schreibe ich selbst mal was darüber wenn ich es zum Laufen bekommen habe.

Gerne, der Bereich Tipps und Tricks steht dir offen :-)

Re: CRM 2011 und BizTalk

29. April 2011 13:53

Sodalla, ich bin am Dienstag mit der Schnittstelle fertig geworden :-)
Der Blog von Richard Seroter den ich oben gepostet habe, ist sehr hilfreich, dort ist im Prinzip alles erklärt bis auf die Lookups.
Wichtig ist, dass jedes XSLT-Template in den Scripting Functoids einen anderen Namen hat.

Um Lookups einzufügen, müssen über das Scripting Functoid zwei zusätzliche Nodes eingefügt werden und der Type der Node auf EntityReference geändert werden wie in folgendem Script zu sehen:
Code:
<xsl:template name="languageid">
    <xsl:param name="param1" />
    <value xmlns="http://schemas.datacontract.org/2004/07/System.Collections.Generic" xmlns:tns="http://schemas.microsoft.com/xrm/2011/Contracts" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
        <xsl:attribute name="xsi:type">
            <xsl:value-of select="'tns:EntityReference'" />
        </xsl:attribute>
        <tns:Id><xsl:value-of select="$param1" /></tns:Id>
        <tns:LogicalName>language</tns:LogicalName>
    </value>
</xsl:template>


Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit fragen.
Für ein deutsches Tutorial habe ich derzeit leider keine Zeit aber evtl. ist die nächsten Wochen ja wieder Luft.

Re: [gelöst] CRM 2011 und BizTalk

18. Mai 2011 21:16

Hallo David,

ich bin jetzt ein bischen spät dran, da Du CRM 2011 ja bereits mit dem WCF Adapter von BizTalk angebunden hast.
Wir haben einen Dynamics CRM WCF Adapter für den BizTalk geschrieben, mit dem Du wie früher (3.0, 4.0) auf CRM zugreifen kannst.
Du siehst also in Deinen Schemas alle Attribute der Entitäten und kannst ganz einfach Mappen. Sowohl lesend als auch schreibend.
Der Adapter nutzt zu Laufzeit jedoch den originalen WCF Service!
Nähere Infos unter http://www.roedl.de/integration.
Ich kannn Dir aucxh gerne weitere Infos schicken oder eine kostenlose Trial des Adapters.

Viele Grüße aus Bamberg
Uwe

Re: [gelöst] CRM 2011 und BizTalk

6. Juni 2011 10:10

Hallo Uwe,

danke für den Link, so etwas kann man sich über ein Hilfsprogramm das mit dem CRM-SDK geliefert wird inzwischen aber auch selbst basteln, nur dass es etwas mehr Aufwand ist als mit euerem Adapter vermutlich.

Richard Seroter hat wieder einen neuen Blog veröffentlicht wo das mit den "Complex Records" nochmal erklärt ist also das Setzen von Lookups und Picklist-Werten:
http://seroter.wordpress.com/2011/05/20 ... rver-2010/

Ich werde mich jetzt dann auch mal dran machen und sowas auf Deutsch schreiben.

Gruß
David