Team User Rollen?

14. März 2011 15:07

Is es in CRM möglich verschiedene Team Security Rollen zu jedem User im Team zuzuweisen. Also zwei User mit verschiedenen Team Security Rollen, oder sind die für alle Users im Team gleich?
Und ob es möglich ist ein User in zwei Teams mit verschiedenen Security Rollen zu haben?

Vielen Dank

Re: Team User Rollen?

18. März 2011 09:47

Hallo,

ich versuche einmal, deine Frage zu verstehen und zu beantworten.
Ein Benutzer kann mehreren Teams zugeordnet werden.
Ein Team kann mehrere Rollen haben.

Rechte sind immer additiv. Es ist kein Unterschied, ob der Benuter das Recht über eine Sicherheitsrolle erhält, die ihm als Benutzer oder seinem Team zugeordnet wurde.

Hat das deine Frage beantwortet?

Re: Team User Rollen?

21. März 2011 18:27

Hallo,
vielen Dank für die antwort. Aber es ist mir immer noch unklar wie Team Rols an user weitergeleitet werden, d.h. wenn ein user einen Role besitzt, hat auch seinen Team diesen Role oder umgekehrt? Außerdem behält der user diesen Role für immer oder das ist nur innerhalb eines Teams gültig?
Eine letzte Frage: gibt es zwischen Team Rols und User Rols sowas wie vererbung(inherit) verhältnis?

Vielen Dank

Re: Team User Rollen?

21. März 2011 18:31

Hallo,

wenn ein user einen Role besitzt, hat auch seinen Team diesen Role oder umgekehrt?

Umgekehrt, wenn einem Team eine Rolle zugewiesen wurde, hat diese auch der Benutzer, der zu diesem Team gehört.

Außerdem behält der user diesen Role für immer oder das ist nur innerhalb eines Teams gültig?

Diese Frage verstehe ich nicht, Ein Benutzer ist einem Team zugeordnet und hat somit auch die Rollen, die dem Team zugeordnet sind. Wird der Benutzer aus dem Team entfernt, verliert er auch die Rollen, die über das Team zugewiesen wurden.

gibt es zwischen Team Rols und User Rols sowas wie vererbung(inherit) verhältnis?

Nein, beides sind Rollen, die in der Rollenverwaltung konfiguriert werden. Die gleiche Rolle kann sowohl einem Benutzer, als auch einem Team zugeordnet werden.

Re: Team User Rollen?

21. März 2011 20:03

vielen Dank,
mir ist immer noch etwas unklar und zwar:
Wenn ein user innerhalb eines teams eine rolle besitzt, besitzt er diese rolle auch außerhalb des gleichen Teams oder nicht?
z.B. wenn der user a mitglied im Team b ist und Team b wurden System Administrator und System Customizer als Roles zugewiesen, behält jetzt dieser user seine Teamrollen auch außerhalb des Teams? D.h. als ein einzelner user hat er nun seine eigne rollen + seine Teamrollen(auch außerhalb des Teams)?

Vielen Dank noch einaml für die Antworten.

Re: Team User Rollen?

22. März 2011 19:41

Hallo,

wenn der user a mitglied im Team b ist und Team b wurden System Administrator und System Customizer als Roles zugewiesen, behält jetzt dieser user seine Teamrollen auch außerhalb des Teams? D.h. als ein einzelner user hat er nun seine eigne rollen + seine Teamrollen(auch außerhalb des Teams)?

Diese Frage verstehe ich nicht. Wenn ein Benutzer einem Team zugeordnet ist, erhält er auch automatisch die Sicherheitsrollen, die diesem Team zugeordnet sind.
Wird der Benutzer aus dem Team entfernt, verliert er auch wieder die Sicherheitsrollen, dann hat er nur noch die SIcherheitsrollen, die ihm direkt zugewiesen wurden.

EIn Benutzer ist entweder Mitlgied eines Teams oder nicht, das ändert sich nicht dauernd (sollte esjedenfalls nicht).