Diagramme - manche vorhandene kann ich nicht ändern

17. März 2011 14:50

Hallo,

es gibt Diagramme die in crm2011 standardmässig mitgeliefert wurden, die ich ändern kann, zB. "Aktivitäten nach Typ" und manche kann ich nicht ändern, zB. "Aktivitäten nach Typ und Priorität".

Warum ist das so?

Ist es evtl. auch hier so, dass ich manche Sachen mit dem integrierten Diagramm-designer erstellen kann und wenns komplexer wird, muss das programmiert werden?
Es sind immer die Diagramme die nicht änderbar sind, die nicht einfach sind,wo zB. mehrere Felder ausgewertet werden.
Falls ja, wie muss ich das programmieren?

Danke, Gruss Pit

Re: Diagramme - manche vorhandene kann ich nicht ändern

17. März 2011 18:44

Hallo Pit,
es liegt an den mehrfachen Werten. Die sind nicht über den Assistenten konfiguierbar.

ich habe nach 30 Sekunden googeln den folgende Eintrag gefunden:

CRM 2011: Schon gewusst …. mehr Optionen für Charts
.....
Bei Verwendung dieser Elemente bemerkt jedoch relativ rasch das es mit den inkludierten Assistenten “nur” möglich ist Diagramme auf Basis eines Wertes zu erzeugen. Was daher wenn ich Vergleichswerte einsehen möchte. Kann man die Farben anpassen? Kann weitere Formatierungsoptionen verwenden?

Die Antwort ist JA. Die Lösung liegt in der Möglichkeit ein Chart zu exportieren:

Das anschließend erstelle XML lässt mittels vorhandener Erklärung (Schema) im SDK entsprechend erweitern und somit in unterschieldichte Richtungen anpassen

Ein kurzer Importvorgang des XML führt danach zum gewünschten Ergebnis. (Dabei achtet der Wizard auch darauf ob sich das Diagramm bereits in der Anwendung befindet und lässt die Entscheidung offen ob dieses ersetzt oder ergänzt werden soll.

Re: Diagramme - manche vorhandene kann ich nicht ändern

18. März 2011 11:53

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Hilfe.

Was ich leider noch nie verstanden habe bei dem SDK ist, wo ich wirklich das finde, was ich suche.
Ich bin halt kein Programmierer und da ist es finde ich immer schwieriger sich in die Thematik einzufühlen.

Soll ich deiner Meinung nach zB. in der Datei "crmsdk2011beta.chm" nach diesen Infos suchen.
Das habe ich schon getan. Ich habe Infos zu Chart gesucht und nichts gefunden.
Ich weiss ehrlich gesagt auch garnicht, wie ich anfangen soll.
Wo steht, was ich wie verändern muss, damit ich zB. mehrere Attribute (Felder) in dem Diagramm verwenden kann, oder wie ich vorgehen muss, wenn ich zB. aus dem Geburtsjahr im Diagramm ein paar Jahre zusammen fassen will zB. vom Jahrgang 1930 bis 1960, als eine Gruppe, ein Balken.

Wie fange ich da am besten an?

Danke, Gruss Pit

Re: Diagramme - manche vorhandene kann ich nicht ändern

21. März 2011 09:02

Hallo Pit,

ja, die Hilfe Datei ist genau der Ort, an dem du suchen musst. Bei den Suchbegriffen musst du nur darauf achten, die englischen Suchbegriffe zu verwenden, das SDK ist halt in englisch geschrieben.

Du wirst im SDK aber nicht genau die Lösung für dein Problem finden, sondern nur den Ansatz, wie du so etwas realisieren kannst. Den Rest wirst du schon selber entwickeln müssen.

Re: Diagramme - manche vorhandene kann ich nicht ändern

27. März 2011 13:01

Hallo Michael,

vielen Dank.

Ich weiss, dass mir hier niemand ne fertige Lösung präsentieren wird.
DA ich jedoch überhaupt nicht weiss, nach was ich in der sdk suchen soll, wäre es gut, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, der vielleicht sowas schon gemacht hat.

Nach welchem Befehl muss ich suchen, wenn ich Jahreszahlen von zB. 1920-1950 und von 1951-2011 in 2 getrennten Balken haben möchte.
Standardmässig kann ich das ja nur so einrichten, dass pro Jahr ein Balken angezeigt wird.
Ich will aber die Jahre 1920-1950 in einem Balken und die Jahre 1951-2011 in einem anderen Balken.

Danke, Gruss Pit

Re: Diagramme - manche vorhandene kann ich nicht ändern

29. März 2011 08:27

Schau dir doch die MS Beispiele an, da wird so zeugs per Video erklärt. Wenn ich mich recht erinnere, hat es im CRM Kit solche Beispiele.