[gelöst]2011 Implemetierung

14. April 2011 17:32

Hallo,

ich habe gerade meine erste Aufgabe bekommen als Junior -

ich soll in unserer Firma ein komplett neues CRM 2011er aufsetzen.

Zuerst die Anforderungen aufnehmen, dann gehts ans Eingemachte.

Könnt ihr Bücher oder andere Beiträge empfehlen?
Zuletzt geändert von joda am 4. September 2012 12:03, insgesamt 4-mal geändert.

Re: 2011 Implemetierung - hilfööö!

14. April 2011 19:55

Habt ihr n Pflichtenheft?

Ich denke die erste Überlegung wäre mal, welche Richtung: On Premise oder Online

Wenn du CRM 2011 Online nimmst, fällt schonmal recht viel Aufwand weg.

Re: 2011 Implemetierung - hilfööö!

15. April 2011 07:54

Hallo,

die Frage ist eigentlich einfach zu beantworten. Beauftragt einen externen Berater, der sich mit dem CRM System auskennt :-)

Im Ernst, ich komme immer wieder zu Kunden die geglaubt haben, es erst einmal alleine zu können. Dabei haben sie direkt am Anfang einige Dinge einfach aus Unwissenheit nicht beachtet, die dann anch einem oder zwei Jahren dazu führen, dass das CRM System von den Mitarbeitern nicht mehr genutzt wird.

Ein CRM System in ein Unternehmen einzuführen ist eine sehr komplexe Aufgabe die nur mit Tiefgreifendem Wissen über das CRM System durchgeführt werden kann.

Von deiner beschriebenen Vorgehensweise kann ich nur dringend abraten. Zum Beispiel ist die Überlegung, ob OnPremise, Partner Hosted oder CRM Online gar nicht so einfach zu beantworten. Diese Frage hängt von sehr viele FAktoren ab, die erst einmal herausgearbeitet werden müssen.

Re: 2011 Implemetierung - hilfööö!

15. April 2011 09:25

da habe ich mich nicht genau ausgedrückt:
wir haben uns bereits für die online Version entschieden.

Und ja - es wird ein externer Partner dazukommen und die Sache mit mir hochziehen. Es handelt sich sozusagen um ein Übungsprojekt für mich um in das Thema reinzukommen. So soll ich erste projekterfahrung sammeln und gleichzeitig nicht nur Theorie lernen sondern das ganze "live" erleben.
Der Trainingspartner wird allerdings erst in zwei Wochen dazustoßen und bis dahin wird es meine Aufgabe sein alle Beteiligten zu interviewen und eine "Wunschliste" / Anforderungen aufzunehmen.

Gibt es hierzu Literatur / Tips / Erfahrungen?

Danke für die Hilfe.

Joda

Re: 2011 Implemetierung - hilfööö!

15. April 2011 09:55

Hallo,

eine entsprechende Literatur kann ich dir jetzt nicht empfehlen, allerdings ist das von dir Angesprochene vorgehen, erst mal alle zu befragen und eine große Wünsch dir was Liste zu erstellen, sehr gefährlich.

Ich würde nie durch die Firma gehen und alle oder ausgesuchte Personen fragen, was sie denn gerne in einem CRM System hätten. Dabei werden Erwartungen an das CRM geschürt, die später niemals realisert werden können, was sofort zu einer Unzufriedenheit der Benutzer führt, für die das Projektteam eigentlich nichts kann.

Besser ist es, die vorhandenen Prozesse für den Vertrieb in der Firma zu ermitteln und nachzufragen, was denn daran verbessert werden könnte/sollte, aber bitte keine Wunschliste erstellen.

Re: 2011 Implemetierung - hilfööö!

15. April 2011 10:25

hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp.

Machst du das hier eigentlich hauptberuflich? Ich zumindest bin sehr froh das du da bist:-)

kannst du mir denn sonstige Literatur bzgl. Prozesse etc. empfehlen?

Ich möchte unbedingt in dieses Thema hineinkommen und hoffe irgendwann auch mal zu den "alten Hasen" zu gehören...

Viele Grüße,

Joda

Re: 2011 Implemetierung - hilfööö!

15. April 2011 10:48

Hallo,

Machst du das hier eigentlich hauptberuflich?

Ja, ich implementiere CRM Systeme bei Kunden weltweit, wobei mein Schwerpunkt in Europa liegt.

Ich zumindest bin sehr froh das du da bist:-)

Vielen Dank :-)

kannst du mir denn sonstige Literatur bzgl. Prozesse etc. empfehlen?

Das ist für 2011 noch etwas schwierig, da die meisten Bücher noch nicht erschienen sind. Eine aktuelle Liste findest du hier.

Ich möchte unbedingt in dieses Thema hineinkommen und hoffe irgendwann auch mal zu den "alten Hasen" zu gehören...

Das wird schon. Es dauert nur halt eine bisschen, bis man die Prozesse im CRM verstanden hat. Und erst dann kann man eine Firma bei der Implementierung wirklich helfen.
Aber wenn du dich bemühst, wird das kein Problem sein. Das CRM ist kein Hexenwerk.

Re: 2011 Implemetierung - hilfööö!

15. April 2011 11:02

:wink: :-) :-)

Danke Michael.


Viele Grüße!

Joda