Rollen aus Teams werden nicht übernommen

2. Mai 2011 14:18

Situation: Neu installiertes CRM 2011.
Anwender hat über sein Team (zunächst einmal, um Berechtigungsproblemen auszuweichen) alle Sicherheitsrollen bekommen. Firmen anlegen geht, zusätzliche Adresse anlegen geht nicht (Button "Neue Adresse-Entität hinzufügen" gedrückt; der Dialog öffnet sich in einem separaren Fenster, dann kommt die Fehlermeldung: "Zugriff verweigert. Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte ....").

Die Sicherheitsrollen (auf dem Server) nun dem Anwender "persönlich" zugeordnet - Adresse lässt sich anlegen.

Die Sicherheitsrollen nun wieder (auf dem Server) vom Anwender entfernt - Adresse anlegen geht immer noch. Angebote anlegen geht aber nicht.

Die Sicherheitsrollen (auf dem Server) nun dem Anwender "persönlich" zugeordnet - Angebot lässt sich anlegen.

Gibt es eine zeitliche Verzögerung bei der Auflösung von Rechten über Teams? Hat der Server einen "Rechte-Cache", der bei Änderungen an Berechtigungen aktualisiert werden muss?
Thomas Wanka

Re: Rollen aus Teams werden nicht übernommen

3. Mai 2011 08:17

Hallo Thomas,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Der Server selbst hat keinen Rechte Cache, es reicht aus, wenn sich ein Benutzer ab- und dann wieder anmeldet.

Ich würde einmal den Cache des lokalen Browsers leeren, dann sollte dein Problem behoben sein.

Re: Rollen aus Teams werden nicht übernommen

3. Mai 2011 15:51

Bedeutet das, dass alle Anwender immer dann, wenn zentrale Rechte geändert wurden, ihren Browser-Cache leeren müssen? Kann es sein, dass man bei nicht geleerten Browser Cache noch Zugriff auf Funktionen, Objekte oder Felder hat, die eigentlich zentral schon gesperrt worden sind?

Noch eine Anmerkung: Es ging heute (am nächsten Tag) auch ohne leeren des Browser Cache. Irgendwo, sei es im Browser Cache, sei es auf dem Server, wird also tatsächlich eine für Zugriffsrechte relevante Information temporär abgelegt, welche die tatsächlich auf dem Server eingestellte Information übersteuert, wenn es sich um Rechte auf Team-Ebene handelt. Rechte auf Nutzer-Ebene werden dem gegenüber sofort korrekt verarbeitet. Ist wohl doch ein kleiner Bug, der, weil Zugriffsrechte betroffen sind, eigentlich nicht vorkommen dürfte.
Thomas Wanka

Re: Rollen aus Teams werden nicht übernommen

3. Mai 2011 19:23

Hallo Thomas,

das leeren des Browsercaches ist nur nötig, wenn sich nicht richtig vom CRM abgemeldet wurde.

Re: Rollen aus Teams werden nicht übernommen

5. Mai 2011 06:00

Hallo Michael,
In der Tat hatte ich mich nicht abgemeldet, während auf dem Server die Rechte verändert wurden. Ich wüsste auch nicht, wo man sich abmelden könnte - als Domänen-User muss ich mich auch nicht anmelden, sondern gehe nur auf den Server. Es gibt einen Menüeintrag unter Datei, "Schließen". Ist das gemeint? Ich hatte den Eindruck, dass man auch einfach nur den Browser schließen kann.
Wie dem auch sei - wenn Rechte auf dem Server eingestellt werden, der Client aber mit alten Rechten munter weiterarbeiten kann, dies allerdings nur, wenn die Rechte auf Team-Ebene vergeben werden, und das Verhalten bei Vergabe der Rechte auf User-Ebene korekt ist, dann ist die Rechte-Prüfung auf Team-Ebene eben mangelhaft. Kümmert sich bei Microsoft eigentlich jemand um solche Dinge, oder belässt man es bei der Aussage, dass die Anwender eben den Cache leeren sollen? Zuriffsrechte sind immerhin sicherheitsrelevant, oder bin ich da falsch orientiert?
Gruß
Thomas

Re: Rollen aus Teams werden nicht übernommen

5. Mai 2011 07:46

Hallo Thomas,

natürlich kümmert sich Microsoft um solche Dinge. DU kannst selbst dafür sorgen, indem du solche Fehler im Connect-Portal von Microsoft meldest. Dann kannst du auch gleich Nachverfolgen, wie Microsoft den Fehler behebt und wnn es eien entsprechenden Hotfix gibt. In diesem Portal können auch Verbesserungsvorschläge für das Produkt gemacht werden, um es weiter zu verbessern.

Das es Rechte auf Teamebene gibt ist z.B. so ein Verbesserungsvorschlag, der über Connect gekommen ist.