MS Dynamics CRM Asynchronous Processing Service (maintenance

3. Mai 2011 16:01

Hallo,

weiß jemand was der Service
Code:
Microsoft Dynamics CRM Asynchronous Processing Service (maintenance)

alles macht oder wo der genau dokumentiert ist?
Es gibt auf einem CRM 2011 Server diesen Dienst zwei mal, einmal mit und einmal ohne (maintenance) hinten dran.

Code:
Microsoft Dynamics CRM Asynchronous Processing Service
Microsoft Dynamics CRM Asynchronous Processing Service (maintenance)

Beide Dienste werden automatisch von der CRM-Installation auf dem CRM-Server installiert.
Beim zweiten Dienst - mit (maintenance) - wird die CrmAsyncService.exe mit dem Parameter MSCRMAsyncService$maintenance gestartet:
CrmAsyncService.exe MSCRMAsyncService$maintenance


Der Dienst mit (maintenance) sendet u.a. shrink database-Befehle an die CRM Datenbank.
Weswegen wir den jetzt abgestellt haben.
Ich weiß, dass er zusätzlich Rückstände komplettierter Arbeitsdurchläufe (completed workflows) beseitigen soll.
Aber ganz genaues finde ich nirgends.
Auf der Kommandozeile kann man mit CrmAsyncService.exe /? oder --help oder so auch nichts herausfinden.

Weiß einer von Euch Genaueres? Kann man den Dienst genauer einstellen, z.B. dass er alles macht, aber keine shrink database-Befehle an die CRM-DB sendet?

Danke für Hinweise.
Schönen Gruß
Andreas

Re: MS Dynamics CRM Asynchronous Processing Service (mainten

5. Mai 2011 08:15

Hallo Andreas,

wie die Antwort von ckeller richtig schreibt, war meine Erklärung falsch, deshalb habe ich sie entfernt.

Re: MS Dynamics CRM Asynchronous Processing Service (mainten

11. Mai 2011 23:52

Michael Sulz hat geschrieben:beide Dienste sind für die Ausführung der Workflows und PlugIns verantwortlich.

Das stimmt so leider nicht. Der Asynchrone Verarbeitungsdienst aus der Version 4.0 wurde in zwei Dienste aufgeteilt. Einer dient zum durchführen von Wartungsarbeiten (Volltextkataloge, Schlüsselgenerierung, ...), der andere ist für Workflows, Datenimports, ... zuständig.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg554679.aspx hat geschrieben:Microsoft Dynamics CRM Asynchronous Processing Service -> Services asynchronous processes such as bulk e-mail and workflow.
Microsoft Dynamics CRM Asynchronous Processing Service (maintenance) -> Services asynchronous maintenance such as encryption key generation for authentication and database deletion clean up.

Plugins die in der Sandbox ausgeführt werden, werden durch Sandbox-Worker-Prozesse ausgeführt. Diese werden durch den Microsoft Dynamics CRM Sandbox Processing Service gesteuert.