[gelöst] Was passiert bei einem Delete?

17. Mai 2011 15:24

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Tabellen alles angefasst werden, wenn ich ein eine Angebotspostion (quotedetailbase) lösche?
Also welche Trigger, Stored Procedures oder sonstiges werden gestartet, und welche Tabellen werden alles geändert?

Viele Grüße
Pascal
Zuletzt geändert von pallinio am 18. Mai 2011 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was passiert bei einem Delete?

17. Mai 2011 16:05

Hallo Pascal,

wozu willst du das wissen? Das direkte aktualisieren von Datensätzen direkt im SQL Server ist unsupportet, deshalb gibt es auch keine entsprechende Dokumentation.
Warum verwendest du nicht die Funktionen des SDK, um Datensätze zu löschen?

Re: Was passiert bei einem Delete?

18. Mai 2011 08:24

Guten Morgen,

ich möchte nix löschen, ich muss Daten wieder herstellen :-(

Jemand hat (wie auch immer man das schafft) wohl versehentlich die Angebotspostionen (3000 Stk) gelöscht. Jetzt habe ich nur ein Backup vom Tag davor - das ist leider schon Donnerstag - Aufgefallen ist das ganze Gestern...

Meine Idee war jetzt auf die Tabellen aus Backup und Live DB zu Synchronisieren. Dafür müsste ich aber wissen, welche Tabellen alle angefasst wurden.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb510625.aspx

Viele Grüße
Pascal

Re: Was passiert bei einem Delete?

18. Mai 2011 09:33

Hallo Pascal,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, das jemand manuell alle Angeobtspositionen gelöscht hat.
Entweder war jemand per SQL auf der Datenbank und hat die Where Bedingung vergessen, oder eben ein entsprechendes Programm.

Es wäre einen Versuch Wert, einfach alle Datensätze aus quotedetailbase und quotedetailextensionbase wiederherzustellen.Wenn es die Angebote noch im System gibt, sollten damit wieder alle Beziehungen hergestellt worden sein.

Sollte das nicht ausreichen, würde ich aber sofort den MS Support einschalten.

Re: Was passiert bei einem Delete?

18. Mai 2011 10:12

Hallo Michael,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, das jemand manuell alle Angeobtspositionen gelöscht hat.


es gibt einen Massenlöschungsauftrag dazu :-(

Viele Grüße
Pascal

Re: Was passiert bei einem Delete?

18. Mai 2011 11:41

es gibt einen Massenlöschungsauftrag dazu

Da gibt es eine einfache Lösung, damit das Problem in Zukunft nicht mehr auftaucht, den Besitzer erschießen :twisted:

Re: Was passiert bei einem Delete?

18. Mai 2011 15:12

Da gibt es eine einfache Lösung, damit das Problem in Zukunft nicht mehr auftaucht, den Besitzer erschießen


Erledigt :twisted:

Das mit dem Restore in die beiden Tabellen "QuoteDetailBase" und "QuoteDetailBaseExtension" hat gereicht.

Danke

Viele Grüße
Pascal