Firmen-Ansicht basierend auf Summe aller Angebote

18. Mai 2011 10:56

Hallo,

ich habe mal wieder eine kleine oder große Herausforderung ;-)
In unserem ERP-System werden Angebote immer pro Hersteller erstellt. D.h. Angebot A hat beliebig viele Artikel von Hersteller A, Angebot B beliebig viele Artikel von Hersteller B.
Ich möchte jetzt eine Ansicht erstellen, in der mir alle Firmen angezeigt werden, die für einen bestimmten Hersteller ein gesamtes Angebotsvolumen von z.B. größer als 5000€ haben.
Über die Standardfunktionen kann ich soweit ich es gesehen habe einen Filter erstellen der mir alle Firmen anzeigt, die Angebote haben wo die Gesamtsumme der einzelnen Angebote größer als 3000€ ist. Aber ich hätte gerne, dass auch eine Firma auftaucht, die zwei Angebote drin stehen hat, das eine mit 1500€, das andere mit 1600€.
Ich habe gelesen, dass es im CRM 2011 im FetchXML die Möglichkeit gibt Summen zu bilden. Weiß jemand ob das darüber geht oder habt ihr eine andere Idee?
Meine erweiterte Suche sieht im Moment so aus:
Code:
<fetch version="1.0" output-format="xml-platform" mapping="logical" distinct="true">
  <entity name="account">
    <attribute name="name" />
    <attribute name="primarycontactid" />
    <attribute name="telephone1" />
    <attribute name="accountid" />
    <order attribute="name" descending="false" />
    <link-entity name="quote" from="customerid" to="accountid" alias="aa">
      <filter type="and">
        <condition attribute="cust_vendorid" operator="eq" uiname="VendorA" uitype="cust_vendor" value="{751604D7-2B81-E011-BC57-000C29AAC3DF}" />
        <condition attribute="totalamount" operator="ge" value="3000" />
      </filter>
    </link-entity>
  </entity>
</fetch>

Re: Firmen-Ansicht basierend auf Summe aller Angebote

18. Mai 2011 11:46

Hallo,

siehe http://community.dynamics.com/product/c ... chxml.aspx

Re: Firmen-Ansicht basierend auf Summe aller Angebote

18. Mai 2011 11:48

Hallo,

danke erstmal, aber das bekomme ich ja in eine erweiterte Suche nicht rein oder?

Re: Firmen-Ansicht basierend auf Summe aller Angebote

18. Mai 2011 11:59

Hallo,

nein, direkt über die Oberfläche der erweiterten Suche nicht.

Re: Firmen-Ansicht basierend auf Summe aller Angebote

18. Mai 2011 12:05

D.h. solche Abfragen kann man als Filter nicht erstellen? Bzw. auch keine Felder in der Account Form erstellen die automatisch upgedated werden?

Re: Firmen-Ansicht basierend auf Summe aller Angebote

18. Mai 2011 12:34

Wie gesagt, nicht über die Oberfläche.

Um deine Anforderung zu erfüllen, gibt es mindestens die beiden folgenden Möglichkeiten:
- Du speicherst deine FetchXML Abfrage mit der Summierung über SDK Funktionen in der Datenbank, damit hast du dann eine Erweiterte Suche, wie du sie haben möchtest.
- Du benutzt Hilfsfelder auf dem Formular, die du über JavaScript und/oder PlugIns entsprechend füllst und verwendetst diese Felder für dein Abfrage

Re: Firmen-Ansicht basierend auf Summe aller Angebote

18. Mai 2011 16:12

Hast du da evtl. ein gutes Tutorial für die FetchXML Abfragen bezüglich SDK?
Ich hatte mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Danke und Gruß

Re: Firmen-Ansicht basierend auf Summe aller Angebote

18. Mai 2011 16:35

sorry, ich habe keine weiteren Informationen außer die, die im SDK stehen.

Re: Firmen-Ansicht basierend auf Summe aller Angebote

18. Mai 2011 17:24

Jetzt hatte ich noch eine Idee:
Ich kann ja einen Workflow erstellen, der jedes mal wenn ein Angebot erstellt wird, sich ändert oder gelöscht wird, das Feld der Firma ändert in dem die Summe der Angebote stehen soll.

Das müsste auch funktionieren.