[Gelöst] CRM ohne Produkte und Preislisten

20. Mai 2011 16:10

Hallo Forum,
jedes Angebot/jeder Auftrag/jede Rechnung sind bei uns "Sonderanlagen".
Das heißt, es gibt keine Preisliste und auch keine feststehenden Produkte.

Wie würdet ihr hier ansetzen um CRM 2011 so umzubauen, dass der Gesamtbetrag in den Entitäten Angebot/Auftrag/Rechnung frei eingegeben werden kann? Das Systemfeld kann ich ja leider nicht anpassen.
Wenn ich hierfür ein neues Feld nutze und die Formulare umbaue, muss ich das doch sicherlich auch wieder an einigen anderen Stellen anpassen (für Umsatzberechnung usw.), richtig?

Das Angebot im Detail würden wir dann als pdf-Datei anhängen. Gibt es eine Möglichkeit einen Dateianhang bei den Entitäten zu erzwingen?


Viele Grüße!
Zuletzt geändert von seeba am 1. Juni 2011 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM ohne Produkte und Preislisten

20. Mai 2011 16:22

Hallo Sebastian,

und erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum :-)

Wie würdet ihr hier ansetzen um CRM 2011 so umzubauen, dass der Gesamtbetrag in den Entitäten Angebot/Auftrag/Rechnung frei eingegeben werden kann? Das Systemfeld kann ich ja leider nicht anpassen.

Ich würde eigene Felder hinzufügen und diese dann per JavaScript in die gewünschten Felder schreiben.

Wenn ich hierfür ein neues Feld nutze und die Formulare umbaue, muss ich das doch sicherlich auch wieder an einigen anderen Stellen anpassen (für Umsatzberechnung usw.), richtig?

Nicht, wenn du obigen Vorschlag berücksichtigst und die eigenen Felder in die Originalfelder schreibst.

Wenn ich hierfür ein neues Feld nutze und die Formulare umbaue, muss ich das doch sicherlich auch wieder an einigen anderen Stellen anpassen (für Umsatzberechnung usw.), richtig?

Im Standard nicht, per Programmierung schon.

Re: CRM ohne Produkte und Preislisten

20. Mai 2011 16:46

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Also per Javascript-Webressource bei OnSave Ereignis?

Irgendeine Berechnung (Angebot - Rabatt + Fracht) muss ja schon hinter dem Feld liegen.
Wie kann ich das verändern?

Viele Grüße!

Re: CRM ohne Produkte und Preislisten

20. Mai 2011 17:39

Hallo Sebastian,

entweder im OnSave des Formulares und/oder im OnChange des Feldes.

Irgendeine Berechnung (Angebot - Rabatt + Fracht) muss ja schon hinter dem Feld liegen.
Wie kann ich das verändern?

Ebenfalls per JavaScript.

Re: CRM ohne Produkte und Preislisten

20. Mai 2011 20:38

Sorry, dass ich noch einmal fragen muss. Ich finde die Originalberechnung nicht um sie anzupassen. Wo genau muss ich hin?

Re: CRM ohne Produkte und Preislisten

23. Mai 2011 07:43

Hallo Sebastian,

die Originalberechnung kannst du nicht anpassen, die ist hardgecodet.