[gelöst] Datei blockiert, Dateityp ist ungültig

23. Mai 2011 08:40

Hallo,
ich bin neu hier und benutze Microsoft CRM gerade im Moment um es zu testen (30 Tage Trial).
Die SuFu (und Mr. Google) habe ich schon benutzt nur leider habe ich nichts diesbezüglich gefunden, so dass ich denke das dieses Problem ganz einfach gelöst werden kann weils anscheinend jeder alleine schafft ausser ich :-(

Also, ich wollte Vorlagen erstellen und habe es auch beim ersten Mal hinbekommen eine Word Datei im .xml Format zu speichern und diese hochzuladen.
Jetzt wollte ich mich nochmals näher damit beschäftigen und egal was ich mache, ich kann keine xml Datei hochladen :-(
Auch keine xml 2003 Datei.

MS Dynamics (ichz benutze es in der Cloud), sagt immer: Anlage Blockiert, der Dateityp der Anlage ist ungültig.

Kann mir irgendwer sagen woran das liegt, damit ich wieder Vorlagen erstellen und rumtesten kann ?

Vielen Dank im Voraus !!!

LG
Zuletzt geändert von lordpeacemaker am 24. Mai 2011 09:02, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Anlage Blockiert, der Dateityp der Anlage ist ungültig

23. Mai 2011 11:51

Hallo,

und erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum :-)

Du kannst im CRM einstellen, welche Dateianhänge erlaubt sind und welche nicht.
Du findest die entsprechende Einstellung iinn de Systeminstellungen auf dem erstn Reiter.

Re: Seriendruckvorlage (Datei blockiert, Dateityp ist ungült

23. Mai 2011 12:03

Huhu, vielen Dank :-)

Ich hab den Reiter gefunden den du meinst, aber da steht xml NICHT drin, zumindest nicht alleine.
Also da sind eine Reihe von Dateierweiterungen angegeben, die gesperrt sind.
Das einzige was an xml anlehnt ist dieses:

msh1xml;msh2xml;mshxml;

Was mich nur wundert ist, dass ich es einmal als .xml Datei hochladen konnte und einen Tag später, obwohl ich nichts gesperrt oder verboten hatte diese blockiert werden -.-

Meinst du, ich sollte die Dateierweiterungen oben rausnehmen und denn nochmal versuchen ?

Update1:
---> Hab die mal rausgenommen und versucht: gleicher Fehler.
Anlage blockiert...
seltsam ?!

Update2:
---> hab alle rausgenommen geht auch nicht.

Update3:
Wenn ich aus der CRM eine Word Datei erstelle steht als erstes in der Word Datei dieses:

Klicken Sie auf 'CRM', um den Seriendruck zu starten.

In Microsoft Office Word 2007 wird die CRM-Schaltfläche in Abhängigkeit von der ausgewählten Seriendruckvorlage auf der Registerkarte 'Add-Ins' oder auf der Registerkarte 'Sendungen' angezeigt.


Mir ist auf- und eingefallen, dass als es funktionierte die CRM Schaltfläche in der Registerkarte Sendungen war. Jetzt ist sie immer in der Registerkarte Add-Ins. Könnte das irgendwie damit zusammenhängen ?
und: kann man MS Dynamics irgendiwe rebooten ? (vll hat sich das nur irgendwie aufgehangen) --> ist Cloudlösung.

Re: Seriendruckvorlage (Datei blockiert, Dateityp ist ungült

23. Mai 2011 15:38

Hallo,

dann würde ich einmal das Tracing einschalten und mir ansehen, was in der Trace-Datei steht.

Re: Seriendruckvorlage (Datei blockiert, Dateityp ist ungült

23. Mai 2011 15:41

wie schalte ich denn das Tracing ein ?

Soll ich dich jetzt mal komplett verwirren, hihi also ich bins ^^

ich hab eben eine .doc Datei hochgeladen bekommen obwohl MS Dynamics immer sagt Seriendruckvorlagen müssen .XML Dateien sein, sonst können die nicht hochgeladen werden. Naja ich dachte das is nen Fehler aber komischerweise kann ich diese .doc Datei immer wieder hochladen ohne das er meckert... bei xml Dateien kommt der Fehler weiterhin ...

verwirrend.

Re: Seriendruckvorlage (Datei blockiert, Dateityp ist ungült

23. Mai 2011 15:54

Hallo,

wenn du Office 2007 oder 2010 verwendest, wird zwar eine Datei mit der Endung doc gespeichert, diese ist aber nichts anderes als ein Archiv mit einer XML-Datei.

Re: Seriendruckvorlage (Datei blockiert, Dateityp ist ungült

23. Mai 2011 16:08

hm ok das versteh ich,
aber wieso geht das nur bei der einen .doc datei und bei den anderen, obwohl ich die genauso erstelle aus der crm heraus nicht ?

das is das was mich wundert

Re: Seriendruckvorlage (Datei blockiert, Dateityp ist ungült

23. Mai 2011 16:16

gute Frage, die kann ich allerdings auch nicht beantworten. Wahrscheinlich ist das irgend wo im CRM hard verdrahtet.

Re: Seriendruckvorlage (Datei blockiert, Dateityp ist ungült

24. Mai 2011 09:00

ich habs gelöst :-)

Ich musste die Datei unter .xml abspeichern, damit MS Dynamics die Datei als .xml Datei erkennt. Konnte diese ja aber nicht hochladen, da er xml Dateien blockiert hat.

Lösung:

Datei erstellen und abspeichern und .xml dann einfach die Dateiendung im Eplorer von .xml auf .doc ändern und alles funzt !

Re: [gelöst] Datei blockiert, Dateityp ist ungültig

24. Mai 2011 09:32

Hallo,

warum speicherst du die Datei dann nicht gleich als .doc ab?

Re: [gelöst] Datei blockiert, Dateityp ist ungültig

24. Mai 2011 09:40

ja das is ja das seltsame,
wenn ich die direkt als .doc abspeicher und hochladen möchte sagt MS Dynamics:
Fehler, nur .xml Dateien sind erlaubt. Speichern Sie die Datei in ein .xml Format ab.