Attribut "parentcustomerid" Typ "Kunde" ???

4. Juni 2011 17:01

Hallo,

wir machen immer 2 Lookups wenn wir einen Lookup auf einen Kunden haben möchten, denn wir haben Privatkunden (Kontakt) und Firmenkunden (Firma).

Nun gibt es ja auf dem Formular von z.B. Kontakt ja das SystemFeld "Übergeordneter Datensatz" (attribt: parentcustomerid, Typ: Kunde).
Hier kann ich bei "suchen nach" in einem Pulldown auswählen ob das aus der Enität "Kontakt" oder "Firma" sein soll. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dies ist genau das, was ich eigentlich für unsere Lookups auf Kunden haben möchte, nämlich nur 1 Lookup und dann die Auswahl ob ein Datensatz aus "Kontakt" oder "Firma".

Genau das kann ich aber scheinbar nicht selbst herstellen, denn ich kann lediglich "lookup" auswählen, was ein lookup auf eine bestimmte Entiät ist, aber ich kann eben nicht "Kunde" auswählen.

Warum geht das nicht, oder habe ich etwas übersehen?

Danke, Gruss Pit

Re: Attribut "parentcustomerid" Typ "Kunde" ???

5. Juni 2011 14:06

Du kannst aber eine Beziehung erstellen. Danach hast du dann auch ein Lookup-Feld auf die entsprechende Entität.
Ob man sowas wie das Parent Customer Feld auch custom erstellen kann weiß ich nicht.

Übrigens hätten auch ein paar Ausrufezeichen weniger gereicht, sonst wirkt das immer so aggressiv ;-)

Re: Attribut "parentcustomerid" Typ "Kunde" ???

5. Juni 2011 15:18

Hallo David,

sorry, aber ich bin manchmal wirklich so ein bisschen unzufrieden (aggressiv) wegen ein paar Dingen und wie sie in CRM4 bzw CRM2011 gelöst sind.

In diesem Fall dachte ich, ich hätte übersehen, dass es in crm2011 vielleicht ne neue beziehung gibt, aber sorry, ich habe nix gefunden, wie ich ne Beziehung mit einem einzigen Lookupfeld hinbekomme, indem ich dann die Auswahl von Lookup auf Kontakt (Privatkunde) und Firma (Firmenkunde) habe.

Kannst du mir sagen, wie das geht, oder wie du das gemeint hast, dass ich es mit Beziehungen hinbekomme.
Eine Beziehung von einer Entität zu EINER anderen, weiss ich wie es funktioniert, aber ich möchte das mit einem Lookup auf 2 Entitäten hinbekommen, bzw. im Prinzip nur auf "Kunde" aber Kunde kann Kontakt und auch Firma sein, daher ja mein Beispiel, da es hier genau so ist, wie ich es haben möchte, aber ich bekomme das ja nicht hin.

Gruss Pit.

Re: Attribut "parentcustomerid" Typ "Kunde" ???

5. Juni 2011 16:25

Hallo Pit,

das von dir gewünschte Feld mit einem Lookup auf mehrere Entitäten nennt sich customer und kann nicht selbst über die GUI hinzugefügt werden.

Eine Beziehung von einer Entität zu EINER anderen, weiss ich wie es funktioniert, aber ich möchte das mit einem Lookup auf 2 Entitäten hinbekommen, bzw. im Prinzip nur auf "Kunde" aber Kunde kann Kontakt und auch Firma sein, daher ja mein Beispiel, da es hier genau so ist, wie ich es haben möchte, aber ich bekomme das ja nicht hin.

Das wirst du auch nur über eine entsprechende Programmierung lösen können.

Re: Attribut "parentcustomerid" Typ "Kunde" ???

5. Juni 2011 16:56

Hallo Michael,

vielen Dank.

Wo bekomme ich Infos, wie so eine Programmierung aussehen kann. Gibt es da ein anderes Forum, in dem solche Programmierungen diskutiert werden?

Danke, Gruss Pit

Re: Attribut "parentcustomerid" Typ "Kunde" ???

6. Juni 2011 09:21

Generell ist die Programmierung für CRM in der SDK-Doku gut erklärt.
Ansonsten musst du googlen, ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo sowas steht.

Re: Attribut "parentcustomerid" Typ "Kunde" ???

6. Juni 2011 13:28

Hallo Pit,

es gibt natürlich das offizielle Microsoft Forum zum Bereich Entwicklung, allerdings in Englisch.
Der Link zum Forum lautet: http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... nt/threads