excel export - manchmal datei angeblich beschädigt

5. Juni 2011 15:11

Hallo alle,

wir haben das Problem, dass der Listenexport nach Excel nicht richtig funktioniert.
Es ist so, dass sich die exportierte XML Datei nicht immer in Excel öffnen lässt, obwohl es immer dieselbe Excel 2010 Version ist.
Bisher konnte ich noch nicht eingrenzen warum es auf dem einen Rechner geht und auf dem anderen nicht, ob es an der Excelinstallation liegt oder nicht.

Die Datei an sich ist nicht beschädigt, denn ich kann diese auf dem einen Rechner öffnen, auf dem anderen nicht (Datei ungeändert).
Zu Anfang dachte ich schon ich hätte ne Lösung gefunden, aber das funktioniert auch nicht immer.
Der Fehler trat immer auf,wenn ich die xml-datei durch Doppelklick direkt aus Outlook (ohne vorher auf die eigene Festplatte zu speichern) öffnen wollte.
Dann trat der Fehler reproduzierbar immer auf. Als ich die datei dann vorher (auf den Desktop) abspeicherte und diese Datei durch Doppelklick öffnete, ging es dann auf mehreren Rechnern ohne Probleme. Nun ist dasselbe Problem jedoch auf denselben Rechnern doch wieder aufgetreten.

Hat sonst noch jemand das Problem, dass er eine für den excelexport aus crm2011 generierte xml-Datei nicht in Excel öffnen kann? (Fehler: Datei ist beschädigt) oder weiss jemand ne Lösung dafür?

Ein Kollege von mir sagte auch schon, dass er es durch öffnen de Datei in Notepad und durch einfügen einer Leerzeile, ganz am DAteianfang geschafft hat, die Datei, die sich eigentlich nicht öffnen lassen wollte, die DAtei doch in Excel zu öffnen? Aber das geht scheinbar auch nicht immer?

Ist das ein Bug in CRM2011??

Danke, Gruss Pit

Re: excel export - manchmal datei angeblich beschädigt

5. Juni 2011 16:23

Hallo Pit,

generell müssen die Dateien, die nach Excel exportiert werden, erst auf der Festplatte gespeichert werden, damit sie von Excel geöffnet werden können.

Wenn sie sich manchmal öffnen läßt und machmal nicht, würde ich einmal die Einstellungen in Excel überprüfen, da wird wahrscheinlich etwas mit den Rechten nicht stimmen.

Re: excel export - manchmal datei angeblich beschädigt

5. Juni 2011 16:49

Hallo Michael,

gibt es in Excel Rechte?
Wo?

PS: ich meinte nicht die dynamischen Exceltabellen sondern die statischen. Da wird ja nix in crm aktualisiert, da brauche ich dann ja auch kein crm-login eingeben.

Habe es eben nochmal auf meine Laptop getestet. Da geht es auch erst nachdem ich eine leerzeile ganz am Anfang in die xml-datei einfüge, also

1) Datei auf Festplatte speichern
2) in Texteditor öffnen und Leerzeile als erste Zeile einfügen, abspeichern
3) jetzt kann die Datei in excel ohne probleme (und ohne Fehler) geöffnet werden.

Gruss Pit

Re: excel export - manchmal datei angeblich beschädigt

6. Juni 2011 13:28

Ich hatte den Fehler noch nicht auf meinem System, weshalb ich ihn leider nicht nachvollziehen kann.