[gelöst]gibt es eine Kopierfunktion für Datens. einer Ent?

5. Juni 2011 17:08

Hallo,

wie kann ich zB. einen Vertrag, oder einen Datensatz aus einer benutzerdefinierten Entität kopieren?

Es gibt:
- speichern
- speichern und schließen
- speichern und neu

aber nicht

speichern unter.

Genau das würden wir nun benötigen.

Hat schonmal jemand so eine Anforderung gehabt?

Danke, Gruss Pit
Zuletzt geändert von bryce2071 am 7. Juni 2011 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: gibt es eine Kopierfunktion für Datensätze einer Entität

6. Juni 2011 09:40

Also wenns dir nur um Verträge geht, dafür gibt es soweit ich weiß Templates.
Für andere Entitäten hatte ich die Anforderung noch nicht. Außer wenn du einen Personenkontakt zu einer Firma hinzufügen willst z.B. da gibt es das Relationship-Mapping, womit du Werte aus der Firma in den Personenkontakt übernehmen kannst.

Re: gibt es eine Kopierfunktion für Datensätze einer Entität

6. Juni 2011 13:23

Hallo Pit,

was genau möchtest du denn erreichen? Das Klonen eines vorhandenen Datensatzes? Das geht im Standard nicht.

[gelöst]gibt es eine Kopierfunktion für Datensätze einer Ent

7. Juni 2011 09:07

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja, genau das möchte ich erreichen, einen Datensatz klonen oder kopieren.
D.h. ich muss in einem anderen (Developer-) Forum schauen, wie das geht. Es geht wohl nur mit nem Plugin.

Danke, Gruss Pit

Re: gibt es eine Kopierfunktion für Datensätze einer Entität

7. Juni 2011 09:46

Hallo Pit,

stimmt, dafür musst du programmieren.

Re: [gelöst]gibt es eine Kopierfunktion für Datens. einer En

8. Juni 2011 10:45

Hallo,
alternativ geht auch ein Dialog (diese neue Funktion finde ich ja mal richtig cool). Man fragt innerhalb des Dialogs auf einer Seite den neuen Namen ab, und dann wird einfach mit diesem Namen ein neuer Datensatz angelegt.

Grüße
Dennis

Re: [gelöst]gibt es eine Kopierfunktion für Datens. einer En

8. Juni 2011 10:48

Hallo Dennis,

booar, das muss ich checken, hört sich sensationell an, allerdings muss ich gestehen, dass sich Dialoge zwar scharf anhören, aber ich bisher leider noch nicht die Zeit hatte mich hier tiefer einzuarbeiten ... bleibt wohl wieder mal nur ein Wochenende :-(

Danke, Gruss Pit

Re: [gelöst]gibt es eine Kopierfunktion für Datens. einer En

8. Juni 2011 10:59

Hallo,

stimmt, mit Dialogen sollte das möglich sein, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich weiß schon, warum ich in diesem Forum aktiv bin :-)

Re: [gelöst]gibt es eine Kopierfunktion für Datens. einer En

8. Juni 2011 13:02

Hallo Dennis,

ääähm, des iss garnet so einfach. Wie haste das denn gemacht?

Im Moment hänge ich noch daran, wie ich rausbekomme, welcher Vertrag gerade markiert ist.

Meine Denkweise ist so.

Er hat einen Vertrag markiert, klickt dann oben auf Dialoge, wählt den Dialog "Vertrag kopieren" aus.

Dann muss ich ja im Dialog seine Auswahl irgendwie entgegen nehmen?? ... danach alle Formularinhalte laden, dann die Änderung eines Formularfeldes machen, danach als neuen Datensatz abspeichern, mit denselben Inhalten, wie der markierte Vertrag und eben den geänderten Feldern.

Danke, Gruss Pit

Re: [gelöst]gibt es eine Kopierfunktion für Datens. einer En

8. Juni 2011 13:38

Hallo Pit,

im Dialog fragst du einfach nach dem Namen, unter der der geklonte Datensatz gespeichert werden soll und fügst dann, genau wie bei einem Workflow, einen Schritt zum erstellen eines neuen Datensatzes hinzu. In diesem kannst du dann die zu übernehmenden Datenfelder wie bei einem Workflow zuornden.

Re: [gelöst]gibt es eine Kopierfunktion für Datens. einer En

8. Juni 2011 14:53

Hallo Pit,
ich versuche mal, die Vorgehensweise zu beschreiben:
1. neuen Prozess der Kategorie "Dialogfeld" und für die gewünschte Entität anlegen
2. diesen dann als "bedarfsfähigen Prozess" markieren (Prozesseigenschaften)
3. mit "Schritt hinzufügen" eine neue Seite einfügen
4. auf der Seite eine Eingabeaufforderung erstellen (einzeilige Rückgabe)
5. danach einen Schritt vom Typ "Datensatz erstellen" hinzufügen
6. in den Eigenschaften des Schritts im passenden Feld den Reaktionstext aus der Seite hinzufügen (wie unter 4. erstellt)
7. die restlichen Felder mit den Werten aus dem Quelldatensatz füllen
8. alles speichern und veröffentlichen
9. einen Datensatz auswählen (entweder im Grid oder in der Einzelansicht)
10. auf "Prozess" und "Dialog starten" klicken und dann den "Speichern unter" Prozess auswählen
11. Namen eingeben und auf "weiter" und dann auf "Fertig" klicken.

Und schon hast Du eine "Speichern unter" Funktion. Ich hoffe, es ist verständlich beschrieben.
Grüße
Dennis