kann ich in einem Workflow zählen?

5. Juni 2011 17:27

Hallo alle,

ist es möglich in einem Workflow zu zählen?

zu zählen wäre die Anzahl der Verträge.

zB.
Wenn ein Kunde 1-3 Verträge hat dann setze Status auf Silber
wenn ein Kunde 4-6 Verträge hat dann setze Status auf Gold

etc.

Geht das
- mit den Bordmitteln des Workflowdesigners innerhalb von CRM
- mit einem benutzerdefinierten (selbst erstellten) Workflow

Falls ich einen Workflow programmieren müsste. Wie muss ich da rangehen.
Wo bekomme ich eine Info, wie ich da vorgehen muss: welche Programmiersprache, welches Programmiertool, wie lade ich den fertig programmierten Workflow ins CRM etc.?

Danke, Gruss Pit

Re: kann ich in einem Workflow zählen?

6. Juni 2011 09:20

Was du machen kannst, wäre ein Custom-Feld vom Typ decimal zu erstellen und dort den Wert immer um 1 erhöhen, wenn ein neuer Vertrag für diesen Kunden angelegt wird.
Dann kannst du mit einem Workflow der läuft, wenn sich das Custom-Feld ändert den Wert prüfen und dementsprechend den Partnerstatus setzen.
Das wäre mit Boardmitteln möglich.

Wenn du es über einen Custom-Workflow lösen willst, findest du hierfür Infos im CRM SDK (Link dazu gibts in der Links&Tips Sektion hier im Forum oder bei Google). Wie genau das geht, weiß ich allerdings nicht.

Re: kann ich in einem Workflow zählen?

6. Juni 2011 13:19

Hallo Pit,

- mit den Bordmitteln des Workflowdesigners innerhalb von CRM

Nein, von Hause aus kann ein Workflow nicht zählen.

- mit einem benutzerdefinierten (selbst erstellten) Workflow

Ja, wenn du ein selbst programmiertes Workflow PlugIn verwendest.

Wo bekomme ich eine Info, wie ich da vorgehen muss: welche Programmiersprache, welches Programmiertool, wie lade ich den fertig programmierten Workflow ins CRM etc.?

Wie David schon gesagt hat, findest du alle benötigten Informationen im SDK.