Probleme mit AD Berechtigungen beim anlegen eines Benutzers

15. Juni 2011 20:45

Hallo zusammen!
Bin ein CRM Neuling, und habe soeben MS Dynamics CRM 2011 installiert.
Alles ohne Probleme, aber ich kann keine User anlegen!
Ich kann den Anmeldenamen aus AD eingeben, und das CRM füllt auch alle Felder automatisch aus.
Wenn ich auf "Speichern" drücke, kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Domänenanmeldename kann nicht geändert werden.
Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen, um den Domänenanmeldenamen
für diesen Benutzer zu ändern."

Angemeldet bin ich auf dem localhost (CRM und SQL Host) als AD-Administrator.

Kann mir jemand helfen???

DANKE!

Re: Probleme mit AD Berechtigungen beim anlegen eines Benutz

15. Juni 2011 22:49

Hallo Thomas,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Für mich sieht die Fehlermeldung so aus, als wenn du keinen neuen Benutzer anlegst, sondern einen bestehenden Benutzer ändern möchtest, kann das sein?

Re: Probleme mit AD Berechtigungen beim anlegen eines Benutz

16. Juni 2011 06:41

Hallo Michael!

Ich möchte im CRM einen bestehenden AD Nutzer anlegen.
Wenn ich mich mit meinen AD Nutzer und Passwort beim CRM anmelden möchte, meldet mir das CRM: "Nutzer nicht vorhanden"
Geh ich in die Nutzerverwaltung des CRMs finde ich diesen AD Nutzer auch nirgens.

Also geh ich auf neuen Nutzer, trage den AD Anmeldenamen ein, die restlichen Daten werden automatisch aus dem AD hinzugefügt, ich ändere nichts, und dann geh ich auf Speichern... Fehlermeldung!

DANKE!

Re: Probleme mit AD Berechtigungen beim anlegen eines Benutz

16. Juni 2011 08:53

Noch ein Zusatz:
Ich habe gerade gesehen, dass "mein" einziger Benutzer, also mein Admin, nicht mit dem Zugriffsmodus "Administrator" ausgestattet ist, sondern nur "Lesen/Schreiben". Ich kann dies auch nicht ändern...

Re: Probleme mit AD Berechtigungen beim anlegen eines Benutz

16. Juni 2011 11:53

Hallo,

und das ist auch gut so. Der erste Benutzer im CRM muss immer ein Benutzer mit Lese/Schreibrechten sein. Mit der Auswahl Administrator ist nicht das Recht des Administrators gemeint, sondern die Lizenzform, die dieser Benutzer zugewiesen bekommt. Ein Benutzer mit der Lizenz Administrator kann zwar das CRM anpassen, aber keine Datensätze im CRM bearbeiten, also z.B. keine Firma anlegen.
Dafür ist die Administratorlizenz allerdings auch kostenlos.

Re: Probleme mit AD Berechtigungen beim anlegen eines Benutz

16. Juni 2011 15:30

Also ich habe den heutigen Tag für eine komplette Neuinstallation genutzt... :-(
Nun geht es... Zwar eine Lösung, leider keine Erklärung, aber die Chancen standen 50:50!

Viele Grüße!