mehrere Formulare pro Enität, aber welches w. geladen

8. Juli 2011 21:19

Hallo alle,

brauche dringend Hilfe.

Habe mehrere Formulare für eine Entität gemacht.

Jetzt ist es so, dass ich eine pickliste gemacht habe für den datensatztyp.

Wenn ich jetzt einen neuen Datensatz erstelle und einen Datensatztyp zuweise, dann soll dieser Datensatztyp auch gleich mit dem richtigen Formular geöffnet werden.
Dies funktioniert aber nicht, denn es wird immer das Standardformular geöffnet und ich muss dann immer das passende Formular anklicken, dass dieses geladen wird.

Es ist ja auch so, dass nicht auf jedem Formular dieselben Felder platziert sind. Auf einem Formular kann ein Formularfeld angezeigt werden, was auf einem anderen wieder nicht ist. Manche Felder (wie Name, etc.) sind aber auf allen Formularen ... dafür gibt es ja auch unterschiedliche Formulare.

Welche Lösung gibt es seitens MS oder auch Plugins von anderen Programmieren, dass der Datensatz je nach Datensatztyp (picklsitenwert bei Datensatztyp) gleich mit dem richtigen Formular geöffnet wird.

Oder wie macht ihr das? Benötigt ihr sowas nicht?

Danke für eure Hilfe, Gruss Pit

Re: mehrere Formulare pro Enität, aber welches w. geladen

13. Juli 2011 10:25

Ich weiß jetzt nicht wirklich wann und wo sich die Formulare öffnen und wo du die Datensätze neu erstellst aber an der richtigen stelle kannst du das bestimmt mit ein wenig Programmcode abfangen. Hier mein ansatz:
Code:
CASE picklsitenwert OF
  'wert1': form1.run;
  'wert2': form2.run;
  'wert3': form3.run;
END;

Re: mehrere Formulare pro Enität, aber welches w. geladen

13. Juli 2011 10:37

Hallo Agem,

danke für deine Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, ob deine Antwort mit meiner Frage zu tun hat :-)

Ich will einen Datensatz öffnen. Dieser wird "scheinbar" immer mit dem Standardformular geöffnet. Er soll aber sofort mit dem richtigen Formular geöffnet werden. Welches Formular das ist, kann ich aus einer pickliste entnehmen.

In crm4 hatten wir dafür jeweils eine getrennte Entität. Nun haben wir alles in einer Entität und haben dann aber verschiedene Formulare angelegt.
Das haben wir so gemacht, da viele db-felder in allen Datensätzen vorhanden sind und manche aber spezifisch für einen bestimmten Datensatz.

Es ist aber scheinbar so, dass ich nicht ändern kann, mit welchem Formular der Datensatz beim öffnen geladen wird.

Danke, Gruss Pit

Re: mehrere Formulare pro Enität, aber welches w. geladen

17. Juli 2011 17:41

Hallo Pit,

das von dir gewünschte Vorgehen wird vom CRM 2011 so nicht unterstützt.
Verschiedene Formulare pro Entität sind dafür gedacht, Felder je nach Sicherheitrolle oder Funktion im Unternehmen ein- und auszublenden, das Layout nach benutzergruppen anzupassen, usw. Es ist nicht darauf ausgelegt, eine Formular nach einem Eintrag in einer Pickliste zu öffnen.