Dialoge - Datensätze kopieren - vorher zur Überarb. anzeigen

13. Juli 2011 13:11

Hallo,

ich habe mir nen Dialog angelegt um einen Datensatz zu kopieren.

nur folgendes ist im Dialog:
Erstellen: Entität - Eigenschaften anzeigen --> hier sind dann einfach alle db-felder des Datensatzes mit demselben datensatzfeld befüllt worden.

Kann man es hinbekommen, dass man

a) WICHTIG:
den fertigen Datensatz vor der Abspeicherung (neu anlegen) noch anzeigen, damit der Nutzer noch evtl. Änderungen im Formular vornehmen kann.

b)
eine Variable einbaut, die man dann verwendet um die Anzahl der Kopien einzubauen. Ne Variable mit ner Zahl bekomme ich hin, aber wie verwende ich das, dass mehrere Kopien geamacht werden?

c)
Bisher habe ich mit obigem Dialog nur geschafft in einer Liste von DAtenssätzen genau 1 Datensatz auszuwählen und den Dialog "kopieren" zu starten.
Was ist wenn ich mehrere vorh. Datensätze kopieren möchte.
Sobald ich mehrere kopiere ist das Feld "Dialog" geghostet und ich kann keinen Dialog starten.
Liegt das an einer falschen Erstellung des Dialogs, oder kann man Dialoge grundsätzlich nur auf einen Datensatz anwenden?

Danke, Gr. Pit

Re: Dialoge - Datensätze kopieren - vorher zur Überarb. anze

17. Juli 2011 17:47

Hallo Pit,

a) WICHTIG:
den fertigen Datensatz vor der Abspeicherung (neu anlegen) noch anzeigen, damit der Nutzer noch evtl. Änderungen im Formular vornehmen kann.

Dazu musst du einen Dialog erstellen, in dem du alle Datenfelder deiner zu klonenden Entität anzeigst und diese beim Starten mit den zu klonenden Daten füllst. Diese kann der Benutzer dann bei Bedarf anpassen und dann speichern.

b)
eine Variable einbaut, die man dann verwendet um die Anzahl der Kopien einzubauen. Ne Variable mit ner Zahl bekomme ich hin, aber wie verwende ich das, dass mehrere Kopien geamacht werden?

Das geht nur über ein PlugIn, ein Dialog kann das im Standard nicht. Du könntest aber die Anzahl der zu klonenden Datensätze in der Entität in einem Feld speichern, darauf ein PlugIn reagieren lassen und die entsprechende Anzahl von Datensätzen mit dem PlugIn anlegen.

c)
Bisher habe ich mit obigem Dialog nur geschafft in einer Liste von DAtenssätzen genau 1 Datensatz auszuwählen und den Dialog "kopieren" zu starten.
Was ist wenn ich mehrere vorh. Datensätze kopieren möchte.
Sobald ich mehrere kopiere ist das Feld "Dialog" geghostet und ich kann keinen Dialog starten.
Liegt das an einer falschen Erstellung des Dialogs, oder kann man Dialoge grundsätzlich nur auf einen Datensatz anwenden?

Dialoge können nur auf einen Datensatz angewendet werden.