Suche für Verträge

25. Juli 2011 17:06

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Suche nach Verträgen.

Wir brauchen eine Suche, die mir alle Verträge anzeigt, die in den nächten X Tagen ablaufen und die noch nicht verlängert wurden.

Ich habe das jetzt mit Angehängter Such versucht. Diese Suche bringt mir aber nicht alle Ergebnisse.

Meine 2te Idee war nach Verträgen zu suchen, die im Zeitraum X ablaufen und den Statusgrund Verlängert haben.
Dieser Status wird aber nicht gesetzt :-( Kann ich den Status nur über ein Plugin setzen?
Wenn ja, wie heißt das Event, das beim Verlängern ausgelöst wird?

Viele Grüße
Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Suche für Verträge

26. Juli 2011 08:21

Hallo Pascal,

deine abgebildete Suche kann nicht funktionieren, da ein Statusgrund immer gefüllt ist.

Das Feld selbst kannst du aber nicht über die erweiterte Suche ändern, das ging aber z.B. mit einem Workflow, und das ganz ohne programmierung.

Re: Suche für Verträge

26. Juli 2011 09:16

Hallo,

ich bekomme bei der Suche ja einträge zurück.

Die Idee war nach allen Verträgen zu suchen, die noch nirgends als Ursprungsvertrag eingetragen sind.

Wie soll das mit einem WF funktionieren?
Was wird denn beim Verlängern geändert, so das ich sicher gehen kann, welchen Status ich setzen muss?

Viele Grüße
Pascal

Re: Suche für Verträge

26. Juli 2011 09:32

Hi,

kann es sein, dass kein Ursprungsvertrag existiert?
Beim verlängern des Vertrages wird das Enddatum des Vertrages verändert oder?
Darauf basierend kann man einen Workflow laufen lassen.

Gruß
David

Re: Suche für Verträge

26. Juli 2011 09:55

Hallo,

beim verlängern wird nach meinem Wissen nur ein neuer Vertrag angelegt und dort wird der aktive Vertrag als Ursprungsvertrag eingetragen.
Das Ablaufdatum bleibt aber so, wie es ist.

Wenn der Vertrag am 1.9 abläuft, dann ändert sich das auch nicht. Der neue Vertrag bekommt dann ein Startdatum mit 1.9.

Deswegen war ja meine Idee nach Verträgen zu suchen, die im Zeitraum X ablaufen und noch nirgends als Ursprungsvertrag eingetragen sind - funktioniert aber nicht, bzw. nicht richtig.

Man könnte einen manuellen WF erstellen, aber ich weiß jetzt schon, das die leute das nicht wollen.

Viele Grüße
Pascal

Re: Suche für Verträge

27. Juli 2011 09:18

Aber dann könntest du doch den Workflow bei neu erstellten Verträgen loslaufen lassen und im Workflow prüfen, ob ein Ursprungsvertrag existiert bzw. ob das Startdatum des neuen Vertrages gleich dem Enddatum des alten Vertrages + 1 Tag ist oder?
Da kannst du dann den Status auf verlängert setzen und diesen Statusgrund dann in der erweiterten Suche verwenden.

Re: Suche für Verträge

27. Juli 2011 12:23

Mahlzeit :-)

leider funktioniert das nicht :-(

er sagt zwar erfolgreich den Status geändert, hat aber nichts gemacht :-(

Wenn ich verusche den Vertrag zurück, in den Entwurf und dann auf Aktiv - Verlängert zu setzen, kommt sogar nen Fehler

Es kann doch eigentlich nicht wahr sein, dass das CRM eine so - anscheinend doch nicht so einfache - Anforderung nicht mit Standards umgesetzt bekommt :-(
Vor allem, da es den Status ja eigentlich gibt. Es ist zum Heulen :-?

Noch andere Ideen?

Viele Grüße
Pascal

Re: Suche für Verträge

27. Juli 2011 12:55

Was hast du denn jetzt eigentlich insgesamt gemacht?
Und wie sieht der Workflow genau aus?

Re: Suche für Verträge

27. Juli 2011 13:39

Hallo,

ich habe oben genannte Suche probiert - das geht ja nicht.
Dann habe ich den angehängten WF erstellt. Dieser funktioniert aber nicht! Beim setzen des Status "Entwurf" kommt es zu einem Fehler

Lasse ich die Zeile weg, dann läuft der WF durch, aber es ändert sich nix.

Viele Grüße
Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Suche für Verträge

27. Juli 2011 13:48

Vermutlich deshalb weil der Ursprungsvertrag nicht in einen Entwurf zurückgeändert werden kann wenn er schon aktiv ist oder?
Ich meine mich zu erinnern dass da was war.
Zudem die Frage warum du den Status im Workflow zwei mal änderst, ergibt doch keinen Sinn oder?

Re: Suche für Verträge

27. Juli 2011 15:50

Klar macht das keinen Sinn, den Status 2 mal zu ändern.

pallinio hat geschrieben:Dann habe ich den angehängten WF erstellt. Dieser funktioniert aber nicht! Beim setzen des Status "Entwurf" kommt es zu einem Fehler

Lasse ich die Zeile weg, dann läuft der WF durch, aber es ändert sich nix.


Ich meinte damit, das wenn ich die Zeile mit der Änderung auf Entwurf weglasse, der WF zwar durchläuft, aber den Status des Vertrages nicht ändert. Und klar sind die Verträge aktiv. Das macht CRM 2011 ja nun endlich automatisch.