Duplikate werden nicht erkannt?!

28. Juli 2011 14:10

Hallo,

wir arbeiten derzeit mit folgenden Duplikatserkennungsregeln:
- Erkennt Firmendatensätze, die im E-Mail-Attribut den gleichen Wert aufweisen.
- Erkennt Kontaktdatensätze, die im E-Mail-Attribut den gleichen Wert aufweisen.
- Erkennt Kontendatensätze, die im Kontonamenattribut den gleichen Wert besitzen.
- Erkennt Leads, die den gleichen Nachnamen haben wie bestehende Kontakte.
- Erkennt Leads, die den gleichen Firmennamen haben wie bestehende Firmen.
- Erkennt Leads mit der gleichen Email-Adresse.

Problem: Leider funktionieren die nicht. Vor allem ist für uns wichtig, dass beim Import von Daten als Leads gemeldet wird, wenn es bereits einen Datensatz Firma mit demselben Firmennamen gibt. Bei eine Stichprobe haben wir auf die exakte Schreibweise etc. geachtet, auch dann wurde das Duplikat nicht gemeldet.
Auch ein Duplikatserkennungsauftrag der Stichprobe verlief ohne Ergebnis – und auch ohne Meldung, obwohl ich angeklickt habe, dass ich per Email benachrichtigt werden möchte …

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!

Danke und schöne Grüße,
Katharina

Re: Duplikate werden nicht erkannt?!

28. Juli 2011 17:56

Hallo Katharina,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du bei der Anlage eines Leads erkennen, ob die Email Adresse des Leads schon in einer Firma vorhanden ist.
Das ist mit der Duplikatserkennung so nicht möglich. Die Duplikatserkennung prüft immer nur in der gleichen Entität, also ob bei der Anlage eines Leads die Email Adresse in einem anderen Lead vorhanden ist.

Re: Duplikate werden nicht erkannt?!

29. Juli 2011 10:17

Hallo Michael,

Danke für Deine rasche Antwort!
Hab verstanden, wo der Denkfehler lag, aber damit tut sich ein neues Problem für mich auf:
wir importieren Leads, die wir erst nach dem Erstkontakt qualifizieren, d.h., nur wenn die Reaktion positiv ist, erstellen wir eine Firma und einen Kontakt. Solche Leads, die sich nicht qualifizieren, laufen als geschlossene Leads.
Nun ist es so, dass wir Firmen bundesweit kontaktieren, sprich, es kann sein, dass wir vor einem Jahr den Lead XY zu Firma X und Kontakt Y qualifizieren konnten und bei einer neuen Recherche heute dieselbe Firma wieder als Lead importiert wird - bis auf den Firmennamen sind es aber andere Daten, was z.B. daran liegt, dass es eine Niederlassung ist.
Und das führt natürlich nicht selten zu Überschneidungen. Unsere Hoffnung war, dass es eine Funktion gibt, die uns solche Leads nach dem Import (und somit VOR der Kontaktaufnahme) anzeigt, die denselben Firmennamen haben wie bereits bestehende Firmen, damit wir fallweise entscheiden können, ob wir die Firma kontaktieren oder nicht.

Schöne Grüße,
Katharina