Setzen von Lookups via Workflow

2. August 2011 10:47

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem und habe keine Ahnung wie ich dieses lösen soll.
Ich will Lookups in der Entität Kontakt über einen Workflow setzten (on Create und Update).
Die Daten, welche eingetragen werden sollen befinden sich ebenfalls in der Entität Kontakt. Es handelt sich um normale Textfelder.
Wenn ich das Lookup Feld, welches aktualisiert werden soll auswähle, bekomme ich nur eine Auswahl von Lookup Feldern der gleichen Entität, wie das ausgewählte Lookup Feld.

Ist es über den CRM 2011 Standard möglich die Aktion durchzuführen oder müssten hier neue Workflow Activities erstellt werden?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
Viele Grüße

Dominik

Re: Setzen von Lookups via Workflow

3. August 2011 16:04

Hallo Dominik,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Ein Lookup ist ja eine n:1 Verknüpfung auf einen anderen Datensatz. Du kannst also keinen Text in ein Lookup einfügen, da das ja keine Verknüpfung darstellt.
Das geht weder per Workflow noch über eine entsprechende Programmierung, solange der Text keinen eigenen Datensatz darstellt.

Re: Setzen von Lookups via Workflow

4. August 2011 16:57

Hi,

Danke schonmal für die Antwort :wink:

Der Text, welcher in das Lookup eingetragen werden soll, stellt sogesehen einen Datensatz der Verknüpften Entität dar.
Diese Datensätze sind alle im CRM angelegt.

Das Problem an der Sache ist, dass die Werte der Textfelder Standardfelder der Entität Kontakt sind und diese über die Synchronisation aus dem Outlook gefüllt werden.
Durch die Synchronisation aus Outlook ist es meines wissens leider nicht möglich die Felder durch Scripte zu übertragen, diese bei einer Synchronisation nicht ausgelöst werden.
Ein Mapping von Standardfeldern von Outlook Kontakten auf benutzerdefinierte Felder im CRM geht auch nicht. (Belehre mich eines Besseren wenn ich falsch liege :-) )

Viele Grüße
Dominik

Re: Setzen von Lookups via Workflow

4. August 2011 17:32

Hallo Dominik,

Der Text, welcher in das Lookup eingetragen werden soll, stellt sogesehen einen Datensatz der Verknüpften Entität dar.
Diese Datensätze sind alle im CRM angelegt.

Das hilft dir aber leider nicht, ein Textfeld kann keine Referenz auf einen existierenden Datensatz sein.

Das Problem an der Sache ist, dass die Werte der Textfelder Standardfelder der Entität Kontakt sind und diese über die Synchronisation aus dem Outlook gefüllt werden.
Durch die Synchronisation aus Outlook ist es meines wissens leider nicht möglich die Felder durch Scripte zu übertragen, diese bei einer Synchronisation nicht ausgelöst werden.

Wenn du damit meinst, das du ein JavaScript ausführen möchtest, wenn ein Feld in der Entität Kontakte duch die Synchronisation mit Outlook aktualisiert wird, hast du recht.

Ein Mapping von Standardfeldern von Outlook Kontakten auf benutzerdefinierte Felder im CRM geht auch nicht. (Belehre mich eines Besseren wenn ich falsch liege )

Das ist richtig, die Felder der Synchronisation sind hardgecodet und können nicht angepasst werden.

Re: Setzen von Lookups via Workflow

5. August 2011 13:54

Alles klar, schade.
Vielen Dank für die Antworten

Grüße
Dominik