[Gelöst]Workflow startet nicht mehr

10. August 2011 16:10

Hallo,

leider bin ich wieder auf ein Problem gestoßen und konnte per Suchmaschine keine Lösung finden :(

Diesmal geht es um Workflows...

Ich habe ein Workflow mit 2 Schritten erstellt, welcher
1. eine Email an den Besitzer verschickt, sobald eine Aufgabe angelegt wurde
2. den Workflow mit Status "erfolgreich" beendet

Dieser Workflow hat am Montag einwandfrei funktioniert, heute wollte ich das nochmal alles mit jemanden testen und dann geschieht nichts...

Hinweis: Am Montag habe ich das Update Rollup 3 eingespielt, eine andere Änderung gab es nicht. Aber so wie es aussieht scheint kein anderer Workflow mehr zu starten, selbst wenn ich diese als bedarfsabhängig deklariere.

Gibt es da einen Ansatz, wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Lu
Zuletzt geändert von hotshot am 17. August 2011 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Workflow startet nicht mehr

10. August 2011 17:36

Hallo Lu,

wie hast du den Workflow denn eingerichtet? Unter welchem Benutzer läuft der Workflow?

Funktioniert der Workflow auch mit dem Benutzer nicht mehr, den du am Montag verwendet hast?

Re: Workflow startet nicht mehr

11. August 2011 08:51

Hallo Michael,

danke für die Antwort.

Den Workflow habe ich im Besitz von meinem Benutzer und habe mir vorläufig die Systemadministrator Rolle zugeteilt, weil ich ein Berechtigungsproblem ausschließen wollte, habe den Workflow dann auch noch für die Organisationen freigegeben. Wie gesagt sind die WF's am Montag noch gestartet, vor dem UR3. Das UR3 habe gestern auch wieder deinstalliert, aber das hat auch keine Wirkung gezeigt...

So wie es aussieht funktioniert gar kein WF mehr. Auch nicht bedarfsgesteuert.

Gruß

Lu

Re: Workflow startet nicht mehr

11. August 2011 10:51

Hallo Lu,

was steht denn im EventLog des Servers? Schon einmal das Tracing eingeschaltet und dir das TraceFile angesehen?

Läuft der AsyncService des CRM noch?

Re: Workflow startet nicht mehr

11. August 2011 13:44

Hallo Michael,

also wenn ich es mit der Tracedatei TR-APSAP-1-CrmAsyncService(Server#2412#91910C7A)-bin-20110811-1 richtig gemacht habe kann ich da folgende Fehlermeldungen erkennen, weiß aber nicht genau ob das relevant ist:

Die SELECT-Berechtigung wurde für das 'AsyncOperationBase'-Objekt, 'CRMTRGRUPPETEST_MSCRM'-Datenbank, 'dbo'-Schema, verweigert.
Die UPDATE-Berechtigung wurde für das 'AsyncOperationBase'-Objekt, 'CRMTRGRUPPETEST_MSCRM'-Datenbank, 'dbo'-Schema, verweigert.
at System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)


Die Berechtigungen habe ich über das SQL Server Management Studio mal nachgeprüft, aber es ist nicht ersichtlich, wo das Problem liegt.

In der Eentanzeige sind ebenfalls Fehler drin:
Source:
MSCRMKeyGenerator
Fehler:
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Die INSERT-Berechtigung wurde für das 'CrmKey'-Objekt, 'MSCRM_CONFIG'-Datenbank, 'dbo'-Schema, verweigert. Die INSERT-Berechtigung wurde für das 'CrmKeyProperties'-Objekt, 'MSCRM_CONFIG'-Datenbank, 'dbo'-Schema, ...
und

Source:
MSCRMAsyncService$maintenance
Fehler:
TR-APSAP-1.MSCRMAsyncService$maintenance.3c60fe44-da6f-4377-892b-5b25e46ce986
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Die UPDATE-Berechtigung wurde für das 'ScaleGroupOrganizationMaintenanceJobs'-Objekt, 'MSCRM_CONFIG'-Datenbank, 'dbo'-Schema, verweigert. at
...

Ich befürchte, dass da Berechtigungen verändert wurden, aber leider erkenne ich nicht wo bzw. bei welchen DB-User ich das prüfen muss.

Am Monatg bekomme ich externe Hilfe, aber vielleicht kennt jemand schon die Lösung?

Vielen Dank.

Gruß

Lu

Re: Workflow startet nicht mehr

17. August 2011 16:36

Hallo,

also da habensich tatsächlich auf dem SQL Server ein paar Berechtigungen geändert, nur weiß ich nicht, wie diese verändert worden sind... :wink:
Auf jeden Fall wurde das Problem gelöst

Danke.

Gruß

Lu

Re: [Gelöst]Workflow startet nicht mehr

23. August 2011 09:27

Hallo Lu,

wurde eventuell ein Update des SQL-Servers eingespelt?

Re: [Gelöst]Workflow startet nicht mehr

11. Oktober 2011 08:05

Hallo Michael,

entschuldige bitte die späte Antwort, aber irgendwie habe ich das nicht mitbekommen, aber um den Thread zu vervollständigen:

Nein, es wurde kein Update eingespielt... Das einzige was gewesen sein könnte war ein Update Rollup, aber das kann ich nicht zu 100% sicher sagen, da es doch wieder etwas zu lange her ist...

Danke.

Gruß

Lu