CRM 2001 Problem: Mehrere Benutzer anlegen

23. August 2011 16:23

Moin, Moin aus Hamburg.

In unser Labor Infrakstruktur lauft ein CRM 2011 grob unterteilt in folgende Server:

-CRM Server
-DB Server
-Lync Server
-Exchange Server
-DC
-Sharepoint
-Weiter 3,4 Spezialserver
Eine abgeschottete Labor Domain. Dort sind keinerlei Probleme im Betrieb.

Ich habe nun das Produktivsystem in Betrieb genommen und folgendes Problem:
Lege ich einen Benutzer an mit "NEU" und %DOMAIN%\%USERNAME% gibt es keine Probleme.
Versuche ich aber mit "NEUE BENUTZER (MEHRERE)" User hinzuzufügen erscheint im dritten Schritt in der Domainauswahl ein Ladebalken und folgende Fehlermeldung:

"Fehler: Wiederholen Sie diese Aktion. Falls das Problem weiterhin besteht, suchen Sie in der Microsoft Dynamics Community nach einer Lösung, oder wenden Sie sich an den Microsoft Dynamics CRM-Administrator Ihrer Organisation. Schlussednlich können Sie sich an den Microsoft Support werden."

Ereignisprotokoll:
Code:
Quelle: ASP.NET 4.0.30319.0
Ereignis ID: 1309
Event code: 3005
Event message: An unhandled exception has occurred.
Event time: 23.08.2011 16:05:35
Event time (UTC): 23.08.2011 14:05:35
Event ID: 01dd0527775d45eb94b70477ea6c6075
Event sequence: 4257
Event occurrence: 3
Event detail code: 0
 
Application information:
    Application domain: /LM/W3SVC/1/ROOT-1-129585654553508750
    Trust level: Full
    Application Virtual Path: /
    Application Path: C:\Program Files\Microsoft Dynamics CRM\CRMWeb\
    Machine name: SERVERNAME
 
Process information:
    Process ID: 2736
    Process name: w3wp.exe
    Account name: DOMAIN\CRM2011SERVICE
 
Exception information:
    Exception type: ActiveDirectoryObjectNotFoundException
    Exception message: The specified domain does not exist or cannot be contacted.
   at System.DirectoryServices.ActiveDirectory.Domain.GetDomain(DirectoryContext context)
   at Microsoft.Crm.Application.Utility.ActiveDirectoryUtility.get_TrustedDomains()
   at Microsoft.Crm.Application.Pages.Business.Users.AddUsers.DomainsAndGroupsPage.ConfigurePage()
   at Microsoft.Crm.Application.Controls.AppUIPage.OnPreRender(EventArgs e)
   at System.Web.UI.Control.PreRenderRecursiveInternal()
   at System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)

 
 
Request information:
    Request URL: http://server/firma/Biz/Users/AddUsers/DomainsAndGroupsPage.aspx
    Request path: /firma/Biz/Users/AddUsers/DomainsAndGroupsPage.aspx
    User host address: fe80::b46d:9e5f:f8b6:d581/
    User: domain\administrator
    Is authenticated: True
    Authentication Type: Negotiate
    Thread account name: domain\CRM2011SERVICE
 
Thread information:
    Thread ID: 128
    Thread account name: domain\CRM2011SERVICE
    Is impersonating: False
    Stack trace:    at System.DirectoryServices.ActiveDirectory.Domain.GetDomain(DirectoryContext context)
   at Microsoft.Crm.Application.Utility.ActiveDirectoryUtility.get_TrustedDomains()
   at Microsoft.Crm.Application.Pages.Business.Users.AddUsers.DomainsAndGroupsPage.ConfigurePage()
   at Microsoft.Crm.Application.Controls.AppUIPage.OnPreRender(EventArgs e)
   at System.Web.UI.Control.PreRenderRecursiveInternal()
   at System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)
 
 
Custom event details:


TraceEnabled -> Kein Eintrag

Eingeloggter User im CRM ist CRM Sysadmin und Domainadministrator der untergeordneten CRM Domain. Hat über MMC Zugriff auf die übergeordnete Domain. DNS und Netbiosabfragen scheinen in Ordnung. Sonst keinerlei Probleme.
Seite ist im IE auf Vertrauensvoll oder auch Intranet (automatische Winauth) eingestellt gewesen. Kein Unterschied.

Weitere Informationen:
User liegen in anderer übergeordnetet Domain als das CRM System und die Systembenutzer.

Domain1 -> User
Domain12 -> CRM System(user)

Dienste & IIS App laufen unter empfohlenen Dienstusern:

CRM2011service = Microsoft Dynamics CRM Dienst für Entzippen
CRM2011service = Asynchroner Verarbeitungsdienst für Microsoft Dynamics CRM
CRM2011service = Asynchroner Verarbeitungsdienst für Microsoft Dynamics CRM (maintenance)
crmsandboxservice=Microsoft Dynamics CRM-Sandkasten-Verarbeitungsdienst

Im Labor wiederum meist unter Netzwerkdienst, Ausserdem ist dort nur eine einheitliche Domain vorhanden.

-Beide Umgebungen CRM 2011 RU3
-Server 2008
-SQL 2008 R2
Einheitliche Patches und Updates inkl. .net.

Problem scheint zu sein, dass der CRM Benutzer irgendwie über .net4 im Browser nicht das AD browsen kann.
Gebe ich explizit einen User aus der übergeordneten oder CRM Domain an geht es. Nur mehrere funktionieren wie gesagt nicht.
Bei 150 User etwas kompliziert... ;-)

Irgendwelche Ideen oder Anhaltspunkte?
Vielen Dank

Re: CRM 2001 Problem: Mehrere Benutzer anlegen

23. August 2011 17:04

Moin,
so ein ähnliches Problem hatte ein Kunde schon einmal bei CRM 4. Vielleicht hilft dir auch dieser Lösungsansatz:

1. Does the Active Directory run in 2008 R2 Mode? In this environment there is a known problem, that the resolution of user information does not work.
2. Make sure that there exist no machine in DNS with the same netbiosname as your AD Domain netbiosname (e.g. unidienst.unidienst.de). This will lead to some misunderstanding between CRM and DNS server. When you are typing in CRM DOMAIN\User, the CRM is searching User account locally on the machine – not from AD domain.
3. Can users be added by using the UPN address (logonusername@domain.local)?
4. Make sure the following registry keys are set:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\MSCRM]"PreferredDC"= FQDN of the domain controller within your environment which holds the user domain accounts
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]"SearchList"= Primary Domain Controller name
Restart the CRM server.
5. Make sure that CRM is not bound to a DC, which is not physically available (e.g. by recording network traffic and determine target of CRM to resolve the logon name). If this is the case, you have to remove the DC from the Global Catalog or make the server available
6. Verify, that the User Entity was not changed to look for E-Mail Address (UPN address) instead of Domain Name (e.g. by importing customizations from an CRM Online environment). The only way to fix this behavior is to overwrite the Online customization with On-Premise customization. This can be done by exporting the user Entity customization from a Vanilla On-Premise CRM deployment and importing it to the affected deployment.


Bei uns hat der Registry-Key SearchList unter Punkt 4. den gewünschten Erfolg gebracht. Dort gab es auch eine Domäne, welche aus mehreren Unterdomänen bestand.
Zuletzt geändert von Dirk Schlarmann am 21. September 2011 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM 2001 Problem: Mehrere Benutzer anlegen

20. September 2011 16:41

Moin Dirk,

erst einmal Entschuldigung für die (späte) Rückmeldung und Dank für Dein Feedback.
Ich hatte Urlaub und war in einem anderen Projekt eingebunden. Ich habe nun den Eintrag für den "PreferredDc" gesetzt und tatsächlich kann man nun im AD Browsen im "Neue Benutzer (mehrere)" Dialog. Danke, der Tipp war also Gold wert...

Aber...
Ich kann die Domains auswählen, Benutzer hinzufügen. Alles wunderbar. Beim allerletzten Klick bricht es aber ab :
...Fehler: Wiederholen Sie diese Aktion. Falls das Problem weiterhin besteht,
suchen Sie in der Microsoft Dynamics CRM Community nach einer Lösung, oder
wenden Sie sich an den Microsoft Dynamics CRM-Administrator Ihrer
Organisation. Schlussendlich können Sie sich an den Microsoft Support ...


Das seltsame ist, dass nun auch das Einzelbenutzerhinzufügen mit obiger Meldung abbricht. Nehme ich den Eintrag "PreferredDc" wieder raus und starte den CRM Server durch geht das Einzelanlegen wieder, nicht aber eben der "Neue Benutzer (mehrere)" Dialog.

Ein Fiddler Proxy Logging brachte genau wie das Ereignisprotokoll keinerlei neue Hinweis.
Die TCP IP Paramter Einstellungen mit den DNS Suffixen waren vorher schon gesetzt.

Ansonsten hat der Srever keinerlei DNS, Netzwerk oder Routingprobleme.

Noch jemand eine Idee?
Gibt es weitere "versteckte" Paramter für das MSCRM?

Re: CRM 2001 Problem: Mehrere Benutzer anlegen

21. September 2011 15:38

Moin,
die Fehlermeldung ist natürlich sehr aussagekräftig.

Wird die Meldung schon detaillierter wenn die Dev-Error´s auf on sind?
Ansonsten lasse währenddessen ein Trace laufen.
Denke daraus kann man dann etwas näheres schließen (mit gesetztem PreferredDC und SearchList).