[Gelöst] Brief an Kontakt

31. August 2011 11:51

Hallo zusammen,

ich bin noch absoluter Anfänger im MS CRM Bereich. Die Installation und Ersteinrichtung ist ja sehr schön gelungen bei CRM 2011 und sehr einfach. Tiefergehend habe ich aber schon Probleme mich zurecht zu finden.

Nun zur Frage:
Wie kann ich an einen hinterlegten Konatakt ein Brief senden (drucken), natürlich mit angepasstem Design. Im Aktivitäten Bereich gibts bereits die Möglichkeit Briefe zu hinterlegen, aber diese werden in einem festen Design ausgegeben.

Danke

Grüße
Silvio
Zuletzt geändert von Silvio am 1. September 2011 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Brief an Kontakt

31. August 2011 14:18

Hallo Silvio,

Du hast im CRM die Möglichkeit Seriendruckvorlagen zu hinterlegen. Seriendruckvorlagen ist leider ein wenig unglücklich gewählt als Wort, da diese natürlich nicht nur für Serienbriefe genutzt werden können, sondern auch als einzelner Brief.

Über Einstellungen | Vorlagen | kommst Du zu Seriendruckvorlagen, wo Du für die verschiednene Entiäten Vorlagen erstellen kannst. Mit einem KLICK auf NEU erhälst Du das Dialogfenster Seriendruckvorlage: NEU.
Hier einfach nun die Pflichtfelder auswählen (zugeordnete Entität KONTAKT wählen) und einmal mit SPEICHERN zwischen speichern.

Du erhälst nun weitere Felder und Optionen und kannst zunächst im Abschnitt Datenfelder auswählen auf den Button Datenfelder gehen und die Seriendruckfelder auswählen, die Du für Deinen Brief benötigst - mit OK dann bestätigen.
Den Vorlagen-Assistenten dann nochmals zwichen speichern und oben auf Vorlage in Word erstellen klicken. Hier hast Du nun die Möglichkeit alles so zu egstalten, wie Du es gern hättest udn über Seriendruckfelder einfügen in Word die entsprechenden Felder auf der Vorlage zu hinterlegen.
Wichtig bei Fertigstellung: den Word Assistenten rechts benutzen und im letzten Stepp die Vorlage in CRM hochladen.

Wenn die Vorlage später alle nutezn sollen, mus über den Assistenten und WEITERE AKTIONEN die Vorlage noch für die Organisation frei gegeben werden.
Das Nutezn der Vorlaegn und anschließendem zufügen in CRM über das automatische Anlegen einer Briefaktivität läuft am besten über den Outlook Client, da dort alle benötigten Makros etc. von Outlook an Word übergeben werden.

Ich hoffe das hilft zunächst weiter :)

Re: Brief an Kontakt

31. August 2011 17:20

Hallo Sandrak,

ja super, perfekt beschrieben. Vielen Dank für die Hilfe. :-)

Grüße
Silvio

Re: [Gelöst] Brief an Kontakt

30. September 2011 10:44

Hallo zusammen
Anschlussfrage: muss man einen Brief als Vorlage speichern? Kann man nicht nur die gewünschten Felder in ein bestehendes File (z.B. auf dem Desktop) "exportieren"?
Gruss adi

Word-Brief an Kontakt

29. Oktober 2011 10:45

Hallo,

wir sind seit kurzem auf CRM 2011 (kommen von 4.0) und haben im Bereich Versand eines Massenbriefes bisher im Word einen Dialog zur Nachverfolgung gehabt.
Dieser kommt nun nicht - habt Ihr eine Idee woran das liegt? Wichtige Briefe wollen wir schon autom. in die Historie des Konakts bekommen...

Danke für Tipps
Yeti

Re: [Gelöst] Brief an Kontakt

7. November 2011 10:36

DU benötigst das Outlook Addin

Wie erstelle ich Brief-Aktivität mit Word

27. Januar 2012 12:25

hallo zusammen,

ich veruche eine einzelne Brief-Aktivität durch zu führen.

Das Scenario stelle ich mir so vor:

Ich sage neue Brief-Aktivität - es poppt ein Word-Dokument hoch (Evtl. kann ich eine Vorlage mit Logo auswählen)...

Dazu habe ich u. kopierten Beitrag gelesen.
Mein Problem 1:
ich habe keine Mglk. diesen Serienbrief / Vorlage in CRM hochladen.Dieser Step fehlt bei mir komplett.
Ich habe Word 2003 und noch kein Outlook-Add - in installiert.

Mein Problem 2:
Wie muss ich vorgehen, dass dieser Brief hochpoppt wenn ich brief-Aktivität "neu" wähle?
Wie ist hier der MS-Weg gedacht?
Wird der Brief dann automatisch an den Datensatz (z.>B. Kontakt) rangehängt?

Beiträge in Literatur finde ich hierzu auch nicht.
Über alle Beiträge bin ich sehr, sehr dankbar.

Beste Grüße,

Joda

sandrak hat geschrieben:Hallo Silvio,

Du hast im CRM die Möglichkeit Seriendruckvorlagen zu hinterlegen. Seriendruckvorlagen ist leider ein wenig unglücklich gewählt als Wort, da diese natürlich nicht nur für Serienbriefe genutzt werden können, sondern auch als einzelner Brief.

Über Einstellungen | Vorlagen | kommst Du zu Seriendruckvorlagen, wo Du für die verschiednene Entiäten Vorlagen erstellen kannst. Mit einem KLICK auf NEU erhälst Du das Dialogfenster Seriendruckvorlage: NEU.
Hier einfach nun die Pflichtfelder auswählen (zugeordnete Entität KONTAKT wählen) und einmal mit SPEICHERN zwischen speichern.

Du erhälst nun weitere Felder und Optionen und kannst zunächst im Abschnitt Datenfelder auswählen auf den Button Datenfelder gehen und die Seriendruckfelder auswählen, die Du für Deinen Brief benötigst - mit OK dann bestätigen.
Den Vorlagen-Assistenten dann nochmals zwichen speichern und oben auf Vorlage in Word erstellen klicken. Hier hast Du nun die Möglichkeit alles so zu egstalten, wie Du es gern hättest udn über Seriendruckfelder einfügen in Word die entsprechenden Felder auf der Vorlage zu hinterlegen.
Wichtig bei Fertigstellung: den Word Assistenten rechts benutzen und im letzten Stepp die Vorlage in CRM hochladen.

Wenn die Vorlage später alle nutezn sollen, mus über den Assistenten und WEITERE AKTIONEN die Vorlage noch für die Organisation frei gegeben werden.
Das Nutezn der Vorlaegn und anschließendem zufügen in CRM über das automatische Anlegen einer Briefaktivität läuft am besten über den Outlook Client, da dort alle benötigten Makros etc. von Outlook an Word übergeben werden.

Ich hoffe das hilft zunächst weiter :)