mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF starte

21. September 2011 13:43

Hallo alle,

ich habe festgestellt, dass wenn ich zB. ne Erw.Suche erstelle und ich zB. 5000+ Datensätze als Ergebnis bekomme und ich all diese Datensätze ändern will, dann gibt es die Möglichkeit oben über "bearbeiten" oder über einen WF .. diese Daten zu ändern.

Ich kann aber bei beiden Möglichkeiten nie mehr als 250 Datensätze auf einmal ändern.

DAs geht aber wenn ich z.B. ne Marketingaktion (auch oben im ribbon) starten will. DAnn wird gefragt ob auf alle oder auf markierte oder auf alle auf allen Seiten ausgeüfhrt werden soll. Das geht soweit ich weiss auch beim Export oder bei Brief erstellen (Wordschnittstelle).

Warum nicht bei "bearbeiten" und bei WFs?

Kann das sein, oder irre ich ?

Danke, Gruss Pit

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

21. September 2011 15:59

Hallo Pit,

warum nicht mehr als 250 Elemente auf einmal bearbeitet werden können? Vermutlich damit es im noch "überschaubaren" Rahmen bleibt.
Je nach Größe der Änderung würde zudem das komplette System ausgebremst werden, daher ist eine Begrenzung der Anzahl meiner Ansicht nach sinnvoll
(und im Notfall gibt es immer noch die unsupportete Variante direkt über die Datenbank).

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

21. September 2011 19:22

Hallo Dirk,

danke erstmal, aber ..

ja klar ... die Kunden sollens dann "direkt in der Datenbank" machen, vor allem weil se ja nen Zungang haben.

Ich muss dann halt weiterhin 25 x auf Alle markieren klicken und 25 x die Aktionen ausführen ... was für ein Zeitalter, Zeitverschwendung und Fehleranfälligkeit.

Warum geht man, wenns wirklich um den Geschwindikeitsfaktor bzw. Performanceprobleme geht, nicht einfach hin und baut im Hintergrund einfach eine "Bremse" ein, die nur so und so viel Datensätze auf einmal zulässt und die andern dann eben stück für stück nachholt.

Aber davon sollte der User dann doch nichts mibekommen, geschweige denn spezielle Einzelschritte ausführen müssen, weil man Angst hat, es bremst das System aus ..

Naja, nix für Ungut. Vielen Dank für deine Meldung, aber befriedigend isss das nicht ...

Thx, Gruss Pit

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

23. September 2011 18:03

Hallo Pit,

über die GUI kannst du nur maximal 250 Datensätze pro Seite einstellen, über das SDK bzw. direkt in der Datenbank allerdings 5.000. Es gibt eine kostenlose Erweiterung von einem polnischen MVP, dessen Name mir gerade nicht einfällt, bei Bedarf kann ich das aber gerne heraussuchen.

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

22. Dezember 2012 11:46

Hallo,

@Michael:
Wenn du einen Hinweis bzw. Link dazu hättest, würde mich das interessieren.

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

27. Dezember 2012 18:05

Nicht supported, funktioniert aber:

Update usersettingsbase set pagelimit=5000 where systemuserid='<Deine SystemUser Guid>'

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

12. Januar 2013 02:10

OliverGraf hat geschrieben:Nicht supported, funktioniert aber:

Update usersettingsbase set pagelimit=5000 where systemuserid='<Deine SystemUser Guid>'


Hier müsste aber noch ein IIS restart notwendig sein

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

14. Januar 2013 09:38

Nein, das löschen des Caches am Client reicht aus

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

14. Januar 2013 09:40

Nicht supported, funktioniert aber:

Update usersettingsbase set pagelimit=5000 where systemuserid='<Deine SystemUser Guid>'

Wobei nur das setzten per SQL in der DB nicht supportet ist. Wird der Wert über den Webservice geändert (ja, das geht) ist dieser Wert sehr wohl supportet.

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

7. Juli 2013 12:05

Hallo,

ich habe am SQL Server solche Abfrage gemacht:

SELECT ub.PagingLimit FROM UserSettingsBase ub, SystemUserBase sb WHERE ub.SystemUserId = sb.SystemUserId AND sb.DomainName = 'domäme\benutzer'
UPDATE UserSettingsBase SET PagingLimit = 15000 Where SystemUserId = (select sb.SystemUserId from SystemUserBase sb WHERE sb.DomainName = 'domäme\benutzer')

nun habe ich in CRM 9297 Kontakten und nach SQL Abfrage habe ich im CRM folgenden Ansicht:
1 - 5000 von 5000+
http://sdrv.ms/16XdMFJ

15001 - 19297 von 19297+
http://sdrv.ms/16XdOO2

Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann man so machen, das es 250 von 9297 angezeigt wird?

Frage2:
Warum beim Seitenscrollen gibt es nur 3 Buttons: zu erste Seite, Vorherige Seite und nächste Seite und keine zu letzte Seite!?

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

8. Juli 2013 19:03

Hallo,

250 Datensätze pro Seit kannst du in den Optionen des Benutzers einstellen, das ist Standard.

Warum es nur 3 Buttons gibt musst du Microsoft fragen, die haben es programmiert.

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

9. Juli 2013 10:28

Hallo,

in der CRM Einstellungen ist die Anzeige von 250 Kontakten eingestellt.
Aber nach SQL Abfrage PagingLimit = 15000 zeigt CRM trotzdem falsch 1-5000 von 5000+ am erste Seite.

Gruß

Iaroslav

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

9. Juli 2013 18:42

Hallo,

wenn du das PagingLimit per SQL ändert, was übrigens unsupportet ist, kommt es natürlich zu dem von dir beschriebenen Verhalten.
Das CRM akzeptiert als Maximalwert lediglich 5.000 Datensätze, egal wie hoch du den Wert jetzt in der Tabelle gesetzt hast.

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

6. August 2013 14:35

Es gibt Neuigkeiten:
Wenn es um die Verwendung von Workflows geht, so gibt es ein "Bulk Workflow Execution Tool" welches hier vielleicht auch weiterhelfen könnte:

https://community.dynamics.com/crm/b/ze ... -tool.aspx

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

7. August 2013 14:54

Ich mach es bei uns so: Wenn ich mehr Datensätze als 250 bearbeiten muß, importiere ich die Änderungen einfach. Geht zwar nicht immer, aber ich sag mal zu 95%.
Wir haben allerdings auch den Exceldownload auf 100.000 Datensätze erweitern lassen.
Wie kann ich nicht sagen. Das hat eine externe Firma gemacht. ;-)

Gruß!
Bastian

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

7. August 2013 14:58

Das ist auch eine gute Möglichkeit. Zwar nicht unbedingt der supportete Weg, aber u.U. hilfreich.

geht übrigens so:
http://guruprasadcrm.blogspot.de/2011/0 ... ed-to.html

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

25. August 2013 19:19

Es gibt eine einfachere Möglichkeit, die sogar supported ist:
Öffne die Ansicht im CRM Outlook Client und pinne sie fest (der Pin im Register muss nach unten zeigen). Dann warte eine Weile, bis die Datensätze lokal gecached sind. Der Outlook Client schaltet dann die Ansicht um und zeigt alle Datensätze.
Jetzt kannst du alle Datensätze markieren (Strg-A) und für alle den Workflow starten. Oder alle bearbeiten. Oder alle löschen :mrgreen:

Re: mehr als 250 Datensätze auf einmal bearbeiten bzw. WF st

14. November 2013 14:12

Na das muss ich direkt mal testen :shock: