Serienbrief: Ein Kontakt für mehrere Firmen

23. September 2011 13:35

Zunächst einmal ein "Hallo",

ich bin neu als regestrierter User dabei - bisher war ich hier nur lesend unterwegs.

Nun möchte ich mich aber mit einer Fragestellung an die Community wenden und würde mich freuen, wenn andere kurz schildern könnten, wie sie mit dem folgenden "Problem" umgehen:

Ein Kontakt X ist unser Ansprechpartner für mehrere unterschiedliche Firmen, z.B. ein Geschäftsführer des Kunden "Köln" ist auch Geschäftsführer des Kunden "Düsseldorf".
Es sollte m. E. Ziel sein, jeden Kontakt nur ein einziges Mal im CRM anzulegen. Deshalb wäre mein Weg, den Kontakt bei dem Kunden "anzuhängen", bei dem er seinen "physischen" Sitz hat (Köln) und dann diesen Kontakt über "Verbindungen" mit dem Kunden Düsseldorf zu verknüpfen.

Nun soll über eine Marketingliste ein Rundschreiben an alle Geschäftsführer unserer Kunden verschickt werden (z.B. Info über Preisanpassung).
Das Schreiben muß an die Adressen beider o.g. Kunden gehen, jeweils mit Kontakt X in seiner Position als Geschäftsführer im Briefkopf.

Über den von mir oben erwähnten Weg geht der Brief aber nur an Kunde Köln, da dessen Adresse bei Kontakt X eingetragen ist.

Gibt es einen Weg, Rundschreiben auch an mehrere Adressen eines Kontaktes zu versenden?

Die Marketingliste mit Firmen anstatt Kontakten zu erstellen und den "Primären Kontakt" für die Anschrift zu verwenden, ist für uns leider keine Lösung, da häufig mehrere Kontakte einer Firma informiert werden müssen und der anzuschreibende Kontakt nicht immer unser "Primärer Kontakt" des Kunden ist.

Man denkt bei solchen Fragestellungen ja häufig, daß man doch nicht allein sein kann mit dem Problem. Ist unsere Anforderung so ungewöhnlich oder übersehe ich irgeneine offensichtliche Lösung?

Über Rückmeldungen, wie andere mit Rundbriefen an Kontakte, die für mehrere Firmen zuständig sind, umgehen, wäre ich sehr dankbar!

Re: Serienbrief: Ein Kontakt für mehrere Firmen

23. September 2011 18:01

Hallo,

eure Lösung ist tatsächlich etwas ungewöhnlch, da dabei ja ein und dieselbe Person den Brief mehrfach bekommt. Mit Standardmitteln wirst du das nicht lösen können, nur mit etwas Programmierung.

Re: Serienbrief: Ein Kontakt für mehrere Firmen

23. September 2011 21:13

Meine Überlegung für den doppelten Versand an eine Person ist folgende:

Es gibt Geschäftsführer, die diese Funktion für verschiedene Firmen ausüben (z.B. Köln GmbH und Düsseldorf GmbH).
Wenn ich jetzt z.B. die Ankündigung einer Preisanpassung nur nach Köln sende, weil der Kontakt dort physisch sitzt, erhält die Düsseldorf GmbH keine Information über die Preisanpassung.
Nun kann der in Köln sitzende Kontakt raten, ob die Anpassung auch für die Düsseldorf GmbH gilt oder nicht - das muß ja nicht zwingend der Fall sein.
Wenn sie auch für die Düsseldorf GmbH gilt, haben wir die Düsseldorf GmbH faktisch nicht über eine anstehende Preisanpassung informiert - ich sehe im Zweifel da auch ein rechtliches Problem.

Bei Einladungen zu Messen, reinen Newslettern etc. ist es in der Regel ausreichend bzw. sogar wünschenswert, wenn der Kontakt das Schreiben nur einmal an eine Adresse erhält.
Aber es gibt eben m. E. auch Schreiben, die an alle Firmen eines Kontaktes adressiert werden müssten.

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort! Mal sehen, ob mir noch ein Workaround oder eine programmierbare Lösung einfällt.