Vorlage für Rechnungsimport

20. Oktober 2011 20:15

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob es eine Importvorlage für Rechnungen gibt (wie es diese zum Beispiel auch für Kontakte usw. gibt)?
Wir möchten unsere bisher gestellten Rechnungen auch ins CRM übertragen, damit diese dort eingesehen werden können (also Produkte und Beträge hierzu).

Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich :-?

Gruß,
Sarah

Re: Vorlage für Rechnungsimport

21. Oktober 2011 09:13

Hallo Sarah,

was für eine Vorlage meinst du?

Selbstverständlich kannst du auch Rechnungen und Produkte ins CRM importieren, dazu musst du nur entsprechende Mappings erstellen.

Re: Vorlage für Rechnungsimport

21. Oktober 2011 12:09

Hallo Michael,

im CRM gibt es jede Menge Importvorlagen für die verschiedensten Entitäten. Mein Problem ist, dass ich zwei Vorlagen für Rechnungen habe (Rechnung und Rechnung/Produkte). Wenn ich Rechnungen importiere erscheinen diese auch unter dem Reiter Vertrieb in der jeweiligen Organisation. Meine Frage zielt darauf hinaus, dass ich zu diesen importierten Rechnungen im Nachgang die fakturierten Rechnungsprodukte importieren möchte. In der Importvorlage "Rechnungen/Produkte" kann ich aber keinen Bezug zu den im Vorfeld importierten Rechnungen bilden. Daran scheitert derzeit bei mir der komplette Rechnungsimport (ca. 1000 Datensätze).

Gruß,
Sarah

Re: Vorlage für Rechnungsimport

22. Oktober 2011 10:14

Hallo Sarah,

im Standard gibt es keine Importvorlagen im CRM, die muss jemand angelegt haben.
Durch den Import der Rechnungen bekommen diese eine GUID, diese GUID musst du in der Importdatei der Rechnungsprodukte zu den passenden Produkten hinzufügen, damit die Zuordnung funktioniert.
Ich gehe in solchen fällen meistens einen etwas unsupporteten Weg, indem ich die Rechnungen und Produkte getrennt importiere, wobei ich in dn Produkten ein Feld mit einem Bezug zu der passenden Rechnung habe, z.B. die Rechnungsnummer. Die Verknüpfung im CRM erstelle ich dann unsupportet über einen kleinen SQL Befehl.