Import von Firmen und Kontakten

10. November 2011 15:44

Hallo zusammen,

bin nahe am verzweifeln. Ich habe eine einfache Excel Datei vorliegen, die importiert werden soll. Diese enthält Firmen und dazugehörige Kontakte.Ich bin so vorgegangen:

1. Download der Templates (Firma und Kontakt)
2. Das Firmen Template befüllen
3. Das Kontakt Template befüllen

Dann habe ich die Firmen geladen. Das hat wie erwartet einwandfrei geklappt.

Daraufhin versuchte ich die Kontakte zu laden. Doch dabei bekam ich Fehler, weil er im Lookup die zugeordnete Firma nicht exakt auflösen konnte. Daraufhin habe ich eine eindeutige ID in beiden Excels erstellt, Felder im CRM angelegt und die Kontakte fest und vor allem Eindeutig den Firmen zuordnen.

Nun stehe ich noch vor dem Problem, wie ich das Mapping richtig konfigurieren muss, dass das CRM beim Import das eindeutige ID Feld abgeleicht und so die Kontakte korrekt zuordnet. Bei CRM 4.0 mit dem Data Migration Manager war das einfacher.

Hat hier jemand Rat oder eine kleine Anleitung? Was wäre der Best Pracice Ansatz um Daten zu Importieren. Ich verzweifle hier schon fast.


Viele Grüße,
Lars

Re: Import von Firmen und Kontakten

18. November 2011 14:39

Moin

Stimmt gar nicht, im CRM 2011 ist das viel einfacher.

Du gehst folgendermassen vor:

Du erstellst ein Excel mit den Firmen und Kontakten in einer Mappe. D.h. zum Beispiel in Spalte A - G sind die Firmeninformationen und in Spalte H - Y die Kontaktinformationen. Nun benötigst du eine Id zur Verbindung von den Kontakten zur Firma. Die Spalte J von den Kontakten heisst übergeordnete Firma. Dort schreibst du den Wert von der Spalte A (Firmenname) rein. Nun importierst du die Datei und sagst bei dem Mapping, dass die J von Excel im CRM das Feld Übergeordnete Firma ist, mit der Info, dass das Lookup den Wert Firmennamen als ID nehmen soll, Erkennung Name.

So geht das relativ einfach.