[Gelöst] Customer Portal

23. November 2011 12:54

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Wir haben bisher CRM 4.0 eingesetzt und sind nun endlich im Begriff, auf CRM 2011 umzustellen. Unter 4.0 hatten wir das eService-Portal im Einsatz, um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, Anfragen online verwalten zu können. Die eServices sind ja nun unter 2011 nicht mehr unterstützt und man soll stattdessen das "neue" Customer Portal benutzen. Ich habe einen neuen CRM-Server aufgesetzt, CRM 2011 (deutsch) installiert und habe danach meine CRM 4.0-Organisation importiert. Hat soweit auch alles gut funktioniert. Ich habe die ganzen Komponenten von den eServices entfernt und wollte dann die Solution für das Customer Portal importieren. Leider schlägt dieser Importvorgang immer bei ca. 50% fehl und meldet:
Crm Exception: Message: Import failed, ErrorCode: -2147188706, InnerException: System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Verletzung der UNIQUE KEY-Einschränkung "UQ_LocalizedLabelCheck". Ein doppelter Schlüssel kann in das Objekt "MetadataSchema.LocalizedLabel" nicht eingefügt werden. Der doppelte Schlüsselwert ist (b053a39a-041a-4356-acef-ddf00182762b, description, 1031, Nov 23 2011 10:06AM, 0).
Die Anweisung wurde beendet.

Ich habe daraufhin Google bemüht und bin auf den Hinweis gestoßen, dass die Solutions von MS alle nur in englischer Sprache getestet seien und dass man daher die Sprache auf Englisch umstellen solle. Ich habe also das englische Language Pack installiert und die Sprache umgestellt. Wenn ich dann die Solution importieren möchte, bekomme ich dann leider schon beim Aufruf der Solutions-Seite die Meldung:
WARNING: Solution and Publisher Options are not available since your language does not match system base language

Die Import-Funktion wird mir dann also gar nicht angeboten.

Hat jemand eine Idee? Kann man vielleicht doch irgendwo in der Datanbank die base language ändern? Hat irgendjemand das in ähnlicher Konstellation geschafft? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da wir ohne diese Funktion leider nicht auf 2011 umsteigen können.

Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von DanP am 25. November 2011 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Customer Portal

24. November 2011 10:42

Hallo nochmal!

Ich habe jetzt noch folgendes gemacht: Ich habe in einer Demo-Organisation, die bei der Installation von CRM 2011 angelegt und nicht verändert wurde, versucht die Solution zu importieren und es hat funktioniert. Ich vermute also, dass das Problem in meiner geplanten Produktivumgebung (Import aus 4.0) an irgendeiner meiner Anpassungen liegt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann an welcher (also ohne die ganzen Anpassungen Stück für Stück rückgängig zu machen und zwischendurch immer zu gucken, ob der Import dann funktioniert)?
Ich bin auch schon am überlegen, die neue Produktivumgebung doch quasi von Null aufzubauen, also mit einer leeren Organisation zu starten und dann meine Anpassungen manuell nachzuziehen. Die Frage ist, wie ich dann die Daten aus der 4.0-Version rüber bekomme. Ich kann ja schlecht jede einzelne Tabelle manuell importieren... Kennt jemand vielleicht ein komfortableren Weg? Gibt es vielleicht irgendein Migrationstool oder ähnliches?

Viele Grüße,
Daniel

Re: Customer Portal

24. November 2011 13:10

Hi,

ich hatte das gleiche Problem.

Im SQL Server habe ich in einer Tabelle (ich weiß leider nicht mehr genau in welcher) das Feld gesucht und den Doppelten Schlüssen entfernt. Danach hat es bei mir funktioniert.

Viele Grüße
Pascal

Re: Customer Portal

25. November 2011 14:24

Hi Pascal!

Danke für Deine Antwort. Hat funktioniert. Waren ca. 10 Einträge, die ich aus der Datenbank löschen musste und dann ging's. Ich vermute mal, dass das noch irgendwelche Überbleibsel von den alten eServices waren.
Also, vielen Dank!

Viele Grüße,
Daniel