Berichte: 2 datasets, 2 tabellen nur eine filtered angezeigt

5. Dezember 2011 10:43

Hallo alle,

ich habe nen Bericht mit 2 datasets und 2 tabellen.
In beiden würde ich genre nur die datensätze anzeigen, die in CRM ausgewählt sind.

Es geht aber nur bei der ersten Tabelle. In der zweiten Tabelle werden alle Datensätze angezeigt und nicht die in CRM gefilterten (markierten).

Kann es sein, dass das nicht geht?

Zum Test (ob ich was falsch gemacht habe) habe ich die erste Tabelle (bei der der Filter funktionierte) gelöscht.
Danach funktionierte die ursprünglich zweite Tabelle richtig. Also hatte ich nix falsch gemacht. Es geht vielleicht einfach nur bei der ersten Tabelle.

Wie kann man da überhaupt was einstellen.
Man kann ja bei Tabellen Parameter und Filter einstellen. Aber da ist nirgends (im Dataset oder der Tabelle) der Filter (Filtered Text, der aus CRM an den Bericht übergeben wird) eingegeben / angewendet.

Warum nicht, bzw. warum funktioniert das dennoch?

Hier bräuchte ich jemanden, der mir das mal erklären kann.

Ich habe auch den kompletten quellcode in nem Texteditor angeschaut und nachgesehen ob ich was finde, wo das eingestellt ist.

... und vor allem, wie bekomme ich den Filter auch auf die zweite (oder weitere) Tabellen angewendet.
Sonst kann der User im cRM ja zB nur einen DAtensatz in der Listenansicht auswählen und es wird bei der ersten nur das ergebnis dieses Datensatzes angezeigt, bei der weiteren jedoch fälschlicherweise alle ?!!

Danke, Gruss Pit

Re: Berichte: 2 datasets, 2 tabellen nur eine filtered angez

5. Dezember 2011 13:50

Hi,

warum übergibst du nicht in deinem 2ten Dataset einen eindeutigen Wert aus deinem ersten Dataset?

bei Rechnungen z.B. die invoicenumber oder so? Man kann bei den Parametern ja einstellen, wo der Wert herkommt - dort wählst du dann dein erstes Dataset aus.

Viele Grüße
Pascal

Re: Berichte: 2 datasets, 2 tabellen nur eine filtered angez

5. Dezember 2011 16:02

Hi Pascal,

mein Problem ist, dass ich ja im ersten auch keinen wert übergebe. Da funktionierts einfach und im zweiten eben nicht.

Warum sollte ich ans zweite einen wert übergeben, wenn ich das beim ersten nicht mache?

hmm..
und dann wäre da noch das problem, dass das ja eigentlich nicht ein wert ist, sondern viele .. es sind eben die Filter die im crm gesetzt sind.
Das kann Datensatzstatus = Aktiv sein ..
und zB auch Kunde = Meier, sowie Kunde = Müller
also es können auch mehrere Kunden sein.

Deshalb kann ich ja nicht einen wert übergeben, sondern muss erstmal kucken, welchen der werte ich übergeben will (Datensatzstatus oder Kunde) und wenn es Kunde ist, dann ist noch die Frage, sollen alle ursprünglich übergebenen Kundenwerte übergeben werden .. (Meier und Müller).

Hab ich das richtig verstanden?

Gruss Pit