[gelöst] mehrere Standardansichten

30. Dezember 2011 11:57

Hallo zusammen!

Bei mir tritt seit dem Upgrade von 4.0 auf 2011 folgendes Phänomen auf: In den Entitäten, bei denen ich in 4.0 eine selbst gebaute Ansicht als Standard-Ansicht ausgewählt hatte, werden mir nun in 2011 zwei Ansichten als "Standardmäßige öffentliche Ansicht" angezeigt, nämlich meine eigene und eine von den Standard-Systemansichten. Wenn nun ein Benutzer eine solche Entität aufruft, bekommt er immer die Standard-Systemansicht angezeigt und nicht die von mir gebaute. Markiere ich eine andere Ansicht und klicke auf "Standard festlegen", so ändert sich nur die eine (System-)Ansicht, meine eigene Ansicht bleibt unverändert, sodass ich weiterhin zwei Standard-Ansichten habe. Klicke ich bei meiner Ansicht auf "Standard festlegen", passiert gar nichts.
Ich kann meine Ansicht auch nicht löschen, da ich dann immer die Meldung bekomme, dass ich eine Standard-Ansicht nicht löschen kann...

Jemand Ideen?

Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von DanP am 3. Januar 2012 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: mehrere Standardansichten

30. Dezember 2011 12:02

Hier noch ein Screenshot dazu:

Standardansichten.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: mehrere Standardansichten

2. Januar 2012 10:33

Hallo,

von diesem Fehler habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört und ist mir in meinen Updates auch noch nicht untergekommen.
Ich würde den MS Support einschalten.

Re: mehrere Standardansichten

3. Januar 2012 16:25

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem beheben können. Vermutlich ist es dadurch entstanden, dass ich eigene Lösungen importiert habe, in denen eine andere Standardsicht gewählt war. Auf jeden Fall habe ich das folgendermaßen gelöst: Ich habe mir in der Datenbank in der Tabelle "SavedQueryBase" den Datensatz von der Ansicht, die ich nicht als Standardsicht haben wollte, rausgesucht und habe dort das Feld "IsDefault" auf false (0) gesetzt. Danach wurde nur noch eine Ansicht als Standard angezeigt und ab da ließ sich auch ganz normal über den Client eine neue Standardsicht setzen.

Viele Grüße,
Daniel