Chinesische Adressen abbilden?

5. Januar 2012 13:41

Hallo liebe Community,

zunächst allen ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

Soeben schlägt eine Anforderung bei mir auf, die mich an meine Grenzen bring:
Unsere Niederlassung in China soll noch im Q1 mit dem CRM (zentral in Deutschland installiert) arbeiten. Hierbei habe ich konkret das Problem bei den Adressen. Präziser gesagt:

Die führende Sprache des Datensatzes (Contact) ist Englisch. Allerdings müssen auch die typischen Felder (Name, Vorname,...) in chinesischer Schrift gespeichert werden. Mir fallen da spontan zwei Ansätze ein:

1. Es werden zusätzliche Felder auf die jeweiligen Forms gebracht, die die chinesische Sprache enthalten --> Probleme sind: Outlook Sync, da nur die Standardfelder genommen werden, Serienbriefen, Suche,...

Alternative 2. Es wird jeder Datensatz doppelt angelegt. Zuerst in englischer Sprache, dann ich chinesischer. Anschließend werden die beiden Datensätze über einen Lookup verknüpft --> Hier sehe ich das Problem bei der Verwaltbarkeit.

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat das schon jemand gemacht, bzw. einen BestPractise Ansatz für dieses Problem?

Vielen Dank,
Lars

Re: Chinesische Adressen abbilden?

9. Januar 2012 12:38

Hallo Lars,

das Problem wirst du nicht zufriedenstellend lösen können. In meinen internationalen Projekten wurde bis jetzt immer so verfahren, das der Adressdatensatz in englisch gespeichert wurde, damit ihn alle benutzen können.

Die Chinesischen Schriftzeichen wurden dann bei Bedarf in extra Felder geschrieben, die dann aber nicht mit Outlook synchronisiert wurden.

Von der Lösung mit doppelten Datensätzen würde ich abraten, die werden irgend wann nicht mehr synchron sein.