[Gelöst] Problem bei der Kommunikation mit dem MS-CRM Server

23. Januar 2012 14:21

Hallo zusammen,

ich habe habe einiges zu dem Problem gelesen, die verschiedenen Lösungsansätze durchprobiert, komme aber zu keinem Ergbnis... :-(

Einige Details vorweg:
- Server: Windows Server 2008 Standard (Hyper-V)
- SQL: MS Sql Server 2008 (auf gleicher Maschine, da Testsystem)
- Update: Update Rollup 6
- Client: Windows 7 (64-Bit), Outlook 2010 (32-Bit)
- HTTP / HTTPS: reine HTTPS-Installation. HTTP wird nicht angenommen
- Bereitstellung nur im Intranet, kein IFD

Problem:
Wir haben unser Testsystem auf CRM 2011 (Inplace) gehoben / migriert und ich versuche nun den neuen Outlookclient zu installieren / konfigurieren. Genau bei der Konfiguration kommt es zum o.g. Fehler: "Problem bei der Kommunikation mit dem Microsoft Dynamics CRM-Server..."

Vorgehensweise:
- Konfigurationsassistent starten
- Server-URL: https://testcrm.domain.com
- "Verbindung test" -> Installation wird erkannt -> Organisation wird eingetragen (Testcrm) -> Anzeigename wird eingetragen
- "OK" -> "Problem bei der Kommunikation mit dem Microsoft Dynamics CRM-Server..."

Bisherige Lösungsansätze:
- Überprüfung der IIS-Bindings -> i.O. nur https mit dem o.g. Hostheader (testcrm.mt-ag.com)
- Installation aktuellster UR (UR6)
- KB Artikel für CRM 3.0 / 4.0 durchgegangen und geprüft: http://support.microsoft.com/kb/910090
- SPNs überprüft und sehen soweit korrekt aus ... http://social.msdn.microsoft.com/Forums ... 07039a08a5
- Zeitzonen des Servers und des Clients stimmen überein

Ich bin jetzt extrem ratlos und habe keine Ahnung was ich noch prüfen soll. Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank im voraus,
Christian
Zuletzt geändert von CK82 am 24. Januar 2012 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem bei der Kommunikation mit dem MS-CRM Server

23. Januar 2012 14:29

Hallo Christian,

ist das CRM direkt auf dem Server aufrufbar?

Sind CRM-Server und der Client in der gleichen Domäne?
Kann der Client den Server anpingen?

Re: Problem bei der Kommunikation mit dem MS-CRM Server

23. Januar 2012 14:34

Hi und danke für die Antwort.

Ich kann alle drei Fragen mit "Ja" beantworten.

Alles in einer Domäne, Windows Firewall ist deaktiviert, alles ist pingbar (hin und auch zurück, WebClient funktioniert problemlos.

Edit: IPv6 ist auf dem Server deaktiviert (da hatte ich bei CRM 4.0 Probleme) & die DNS-Auflösung funktioniert auch problemlos.

Edit2: Es sind auch keine Anmeldeinformationen im Windows 7 Informationsspeicher hinterlegt

Re: Problem bei der Kommunikation mit dem MS-CRM Server

23. Januar 2012 18:35

okay, das macht die Sache natürlich nicht einfacher.
Ihr habt wirklich UR6 installiert? Weil der Download hierfür ist zur Zeit nicht möglich, daher habe ich es persönlich noch auf keinem System ausgetestet.

Ansonsten schaue dir mal diesen KB Artikel an http://support.microsoft.com/kb/2502671/de.
Hier wird über abweichende System-Uhrzeiten geredet.

Re: Problem bei der Kommunikation mit dem MS-CRM Server

23. Januar 2012 19:53

Also hier (http://www.microsoft.com/download/en/de ... x?id=28712) steht zumindest UR6 dran, von daher gehe ich davon aus, dass das auch drin ist. :-) Versionsnummer 05.00.9690.1992 passt auch bei Client (Installierte Software) und Server.

System Uhrzeiten stimmen, hatte ich auch schon vorher gecheckt und beschrieben, aber danke nochmal für den Hinweis (Doppelt hält besser :-) )

Ich werde jetzt nochmal den Netzwerktraffic analysieren, eventuell steht das was drin, was ich verarbeiten kann. Das Logging, bzw. das Diagnose-Tool des Clients, funktioniert noch nicht wirklich bei der Konfiguration oder? Zumindest bei mir wird nichts in den entsprechenden Ordner (C:Users\AppData\usw...) weggeloggt.

Danke nochmal für die Antwort.

Re: Problem bei der Kommunikation mit dem MS-CRM Server

24. Januar 2012 14:08

Update...

Ich habe gerade mal Fiddler beim Verbindungsversuch mitlaufen lassen und mir ist da folgendes untergekommen

1. Versuch (Verbindung testen):
Result: 200
Protocol: HTTP
Host: CONNECT
URL: testcrm.domain.com:443


2. Versuch (Verbindung herstellen -> "OK"):
Result: 200
Protocol: HTTP
Host: CONNECT
URL: testcrm:443

Gibts da irgendein Problem mit der Auflösunge / Weiterreichung (wie auch immer) des FQDNs?


Edit (Lösung):
In der Registry HKLM -> Software -> Microsoft -> MSCRM hat sich im Key "ServerUrl" noch "testcrm:443" versteckt (Nehme mal an von IFD-Tool). Offensichtlich ist dies für den Konfigurationsassistenten wichtig / entscheident.
Änderung auf "testcrm.domain.com", Neustart -> Konfigurationsassistent läuft durch.