WF - prüfen ob übgeordn.Firma noch andere Kontakte hat

30. Januar 2012 14:48

Hallo,

kann ich mit einem Worfkflow prüfen, ob es bei dem Kontakt noch andere Kontakte mit derselben übergordenten Kunden (Firma) gibt.

Also

Kontakt 1 - Übergeodnete Firma 1 (von hier aus wird der WF ausgeführt (vom Kontakt aus))

Ich will wissen ob es auch noch andere Konatke gibt die in derselben Übergeordneten Firma 1 sind.

Übergeordnete Firma 1 (Firma Meier)
- Untergeordneter Kontakt 1 (Peter Meier)
- Untergeordneter Kontakt 2 (Fritz Meier)
etc.

Geht das ???

Thx, Gruss Pit

Re: WF - prüfen ob übgeordn.Firma noch andere Kontakte hat

30. Januar 2012 15:11

Hallo Pit!

Das geht so meiner Meinung nach leider nicht, da Du aus dem WF heraus bei den Überprüfungsbedingungen erstens keine Verschachtelungen benutzen kannst (Du kannst also nicht vom Kontakt über die Firma auf die Kontakte (oder auch andere verknüpfte Entitäten) der Firma zugreifen) und zweitens auch nur n-zu-1-verknüpfte Entitäten hier angesprochen werden können (Du kannst also mit den Standardmitteln nicht einmal von der Firma aus auf die zugehörigen Kontakte zugreifen, da dies eine 1-zu-n-Beziehung ist).
Das einzige, was mir spontan als mögliche Lösung einfällt, wäre, dass Du auf der Firma ein Feld "Anzahl der Kontakte" anlegst, dieses per JavaScript o.ä. immer aktualisierst, wenn Kontakte einer Firma zugeordnet oder von der Firma gelöst werden und dann kannst Du in Deinem Workflow prüfen, ob die Anzahl an Kontakten der übergeordneten Firma größer als eins ist. Das ist aber so aufwendig, dass Du Dir auch gleich einen eigenen Workflow-Step programmieren kannst, der das direkt ermittelt.

Viele Grüße,
Daniel

Re: WF - prüfen ob übgeordn.Firma noch andere Kontakte hat

30. Januar 2012 15:25

Hallo Daniel,

danke für deine Infos.

Was ist ein Workflow-Step und wie erstelle ich das?

Thx, Gr. Pit

Re: WF - prüfen ob übgeordn.Firma noch andere Kontakte hat

30. Januar 2012 17:04

Hallo Pit!

Du kannst eigene Workflow-Schritte programmieren, die dann in Workflows ausgewählt werden können. Näheres dazu findest Du im SDK oder z.B. unter folgendem Link:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg309745.aspx

Viele Grüße,
Daniel