Outlook Verbindung zu CRM schlägt fehl

13. Februar 2012 17:28

Hallo liebe Gemeinde,

habe hier schon viel gestöbert unde gelesen. Auch wenn ich viel über Outlook Probleme gefunden habe, gab es leider keine richtige Lösung für mich.
Hier mal die Facts:

eine virtuelle Maschine
SBS 2011 Standard 64bit
Exchange 2010
Sharepoint 2010
MS SQL Server 2008
MS Dynamics CRM 2011

Als erstes muss ich sagen, dass Dynamics CRM für mich Neuland ist.
Die Installation lief so gut wie ohne Probleme. als Website hab ich "neue Website" angegeben und einen Port 8064 über http. Es wurde alles schön eingerichtet. Auch im IIS ist die Seite erreichbar. Ich kann die Seite über http auch erreichen, egal ob ich der Bindung einen Namen hinzufüge oder einfach nur auf den Port gehe. Per IE geht alles.

Nur suche ich jetzt schon seit einer Woche nach einer Lösung, den DCRM Outlook Client zum laufen zu bringen. Leider sagt mir dieser: " Problem bei der Kommunikation mit dem MS Dynamics Server. Der Server ist möglicherweise nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut . Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Systemadministrator".
Der Outlook Client läd mir nicht mal die Organisationen. Die Firewall ist aus. Im Webinterface habe ich den Account auf Outlook gestellt. Der Client hängt im selben Netz ( habe es auch schon mit einem VPN und einem anderen Client versucht ). Auf dem Server selbst funktioniert der Email Client auch nicht. Wireshark liefert mir zudem immer ein Problem wie z.B. HeaderChecksum: 0x0000 [incorrect, IP checksum offload?]

Welche Einstellung habe ich übersehen?
Gibt es spezielle Rechte für Outlook?
Welche Einstellungen müssen für die Kommunikation von Outlook und Dynamics CRM getroffen werden?
Wo finde ich die Ereignisse bei den Anmeldungen mit Outlook?


Danke schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüße aus München,
Pain

Re: Outlook Verbindung zu CRM schlägt fehl

14. Februar 2012 09:15

Hallo Pain,

damit der Outlook Client funktioniert, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein.

- Auf dem Server muss in der Firewall das CRM für den Port 8064 freigegeben werden, testweise würde ich einmal die Firewall auf dem Server ausschalten.

- Der Benutzer, mit dem du den Outlook Client konfigurierst, muss im CRM als Benutzer angelegt worden sein. Dieser Benutzer benötigt eine Rolle aus dem CRM.

- Der Name des CRM Servers muss von der Clientmaschiene aufgelöst werden können

- Der Benutzer muss in derselben Domäne sein wie der CRM Server.

Meine Vermutung ist, das du die Firewall auf dem Client aber nicht auf dem Server ausgeschaltet hast.