CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

13. Februar 2012 23:46

Hallo,

hier noch eine Frage.

Wie kann ich Clients, die nicht in der AD hängen über Outlook einbinden? Gibt es dafür einen Registryeintrag?
Der geht bei der Anmeldung anscheinend davon aus, dass der Domaine1 vorfindet, was aber nicht der Fall ist. Über Browser ist die Anmeldung kein Problem, da kann ich ja domain1 mit angeben...

Vielleicht hat hier einer eine zündende Idee...

Schöne Grüße

Re: CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

14. Februar 2012 09:23

Hallo,

in so einem Fall musst du den Assitenten mit den Userdate ausführen, mit denen sich der Benutzer später im CRM anmelden soll.

Du wirst allerdings kein Single SignOn bekommen, der Benutzer muss sich immer extra im CRM anmelden.

Re: CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

14. Februar 2012 11:55

Hallo,

danke für die Antwort. Nun... ich kann den Assistenten ja unter win7 nur noch als Admin ausführen, da der Rechner nicht in der AD hängt kann ich auch keine Sicherheitsrichtlinie hinterlegen, mit dem ich das in der Domaine anheften kann.
Mir fällt hierzu keine Möglichkeit ein... Im Browser kein Problem. Das Outlook meldet sich ja richtig an dem Exchange an, also ist der richtige User vorhanden... aber ich komme nicht zu einer Möglichkeit, das da reinzubringen???

Bin ich auf dem Holzweg?

Schöne Grüße

Oliver

Re: CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

14. Februar 2012 14:04

Hallo Olliver,

Nun... ich kann den Assistenten ja unter win7 nur noch als Admin ausführen

Nein, das stimmt nicht. Du musst den Assistenten mit "Ausführen als" starten und dabei die Benutzerdaten des Users verwenden. Das ist die einzigste Möglichkeit den Outlook Client zu konfigurieren, wenn die Benutzer nicht in der Domäne des CRMs sind.

Re: CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

14. Februar 2012 17:55

Hallo,

ok... soweit so gut Shift-rechte Maustaste... aber funktioniert nur wenn der Rechner in der Domaine ist, oder war. Beides ist nicht der Fall. Muss ich klären, ob ich den mal in die Domaine heben kann und danach wieder raus... das würde grundsätzlich ja funktionieren....

Schöne Grüße
Oliver

Re: CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

14. Februar 2012 18:54

Hallo,

also, es funktioniert leider nicht. Selbst wenn der Rechner in der Domaine ist und lokal angemeldet ist, versucht er das Ganze immer in der Outlook Version der Domaine zu installieren. in das Profil des Lokalen, lässt es sich nicht installieren.

Also ich denke hierfür gibt es keine Lösung... oder gibt es noch andere Ideen?

Schöne grüße

Oliver

Re: CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

14. Februar 2012 19:10

Hallo Oliver,

ich bin sicher, das es so fuktioniert, habe ich selbst bei mehreren Kunden so installiert.

Was kommt denn für eine Fehlermeldung, wenn du den Client mit "ausführen als" startetst?

Und der Rechner muss nicht in der Domäne sein, ist bei vielen Kunden nicht der Fall.

Re: CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

15. Februar 2012 17:15

Hallöchen,

also, wenn ich den Rechner in die Domain gehoben habe und mich lokal anmelde, meldet der Installer, es gibt kein Outlook Konto. Also muss ich mich als Domainuser anmelden und den Installer laufen lassen, dann funktioniert es natürlich in der Domain. Ich kann die Ausführung aber nicht zu Ende bringen, da der Installer meldet, ich kann nur einmal je Client als Sync Instanz wählen. Also wieder in den lokalen User und dann kann ich das Programm auch ausführen, was er aber dann auf dem Profil der Domain macht, also nicht im lokalen User. Der Lokale User nimmt dann sein lokales Profil, also es ist so als ist nichts gewesen... Wir haben das mit anderen Programmen mal ausprobiert, wo das auch funktioniert. Das Programm nimmt dann die lokalen User Daten mit den Rechten der Domaine, aber der Installer anscheinend nicht.... und dann gehen mir die Ideen aus....

Hast Du noch eine?

Schöne Grüße

Oliver

Re: CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

16. Februar 2012 10:51

Hallo Oliver,

an welchem Punkt genau scheiterst du?

Die Grundinstallation des CRM Outlook Client muss auf jedem Computer mit einem lokalen Administrator gemacht werden.
Die Konfiguration muss für jeden Benutzer durchgeführt werden. Hier ist es wichtig, dass zuvor mindestens einmal Outlook gestartet wurde, so dass ein lokales Outlook-Konto auf dem Computer vorhanden ist. Der Outlook Client muss bei geschlossenem Outlook konfiguriert werden, dies kann man mit SHIFT+rechten Mausklick machen.
Glaube bis zu dieser Stelle waren wir schon. Wie weit kommst du dort?
Kann die Serverinformation+Organisationsinformationen abgerufen werden?

Wenn nein, wann erscheint der Fehler? und wie lautet er?

Re: CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

16. Februar 2012 11:37

Hallo Dirk,

ja genau, bis dahin alles in Ordnung. ich habe nur das Problem, dass er, warum auch immer, die CRM Konfiguration nicht durchlaufen lässt. Bei der lokalen Konfiguration, schreibt er dass "der CRM Server nicht verfügbar ist, versuchen Sie es später noch einmal, bleibt das Problem besten, wenden sie sich an...." . Was aber nicht der Fall ist. Ich kann mich gleichzeitig über Browser ein loggen. Auf dem Terminalserver ist alles in Ordnung, sobald ich in der Domain bin, funktioniert alles wie es soll. Im Domain Profil funktioniert es auch wie erwartet.

Also ich installiere mit lokalem Admin, soweit so so gut, dann scheint das Problem zu sein, dass er domain.user erwartet, bekommt aber Workstatin.User, der ist natürlich nicht da.... ich habe dann mit den Rechten einiges versucht, aber die rückwärts Vererbung gibt es ja im Windows nicht. Wenn ich mit Domainuser dann installiere, dann installiert er in das Profil des Domain Users auch rein, nicht wie erwartet mit den Rechten des Domain Users in das lokale Profil. also nutzt der Aufruf mit "Ausführen als domain.User" leider nichts, er führt das Programm richtig aus, aber eben im Profil des Domain Users, was auf den Lokalen User an der Stelle keine Auswirkungen hat.

Von daher fehlt mir gerade die Phantasie, was ich noch ausprobieren muss... ich habe auch in der Registry mal nachgesehen, aber da habe ich keine passenden Einträge gefunden... Die Einstellung am IIS will ich auch nicht weiter öffnen.. das finde ich schon grenzwertig, das der Anonyme Zugang eingeschaltet sein muss, damit Outlook sich anmelden kann...

Schöne Grüße

Oliver

Re: CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

17. Februar 2012 16:58

Von daher fehlt mir gerade die Phantasie, was ich noch ausprobieren muss... ich habe auch in der Registry mal nachgesehen, aber da habe ich keine passenden Einträge gefunden... Die Einstellung am IIS will ich auch nicht weiter öffnen.. das finde ich schon grenzwertig, das der Anonyme Zugang eingeschaltet sein muss, damit Outlook sich anmelden kann


Das stimmt so nicht. Anonymous muss auf der Website des CRM nicht freigegeben werden, es reicht die AD Authentifizierung.

Re: CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

17. Februar 2012 20:15

Hallo Michael,

ok, aber wie geht das? Ich habe es gerade extra noch mal ausprobiert. Ich hatte mir dann keinen Kopf mehr gemacht (zunächst) weil ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass es leider so ist, keiner hatte eine Antwort dazu aber ich habe es ausprobiert und meine Probleme waren futsch. Ich habe es gerade nochmal umgestellt und schwupp waren sie wieder da, also über Outlook keine Anmeldung möglich. Schalte ich es wieder um... und schon bin ich angemeldet...

Wie ich gelesen habe, muss Outlook sich anonym anmelden und dann meldet es sich mit dem User an...

Wenn das nicht so ist, was ich begrüßen würde, hast Du einen Hinweis, woran das liegen könnte? Alles in der AD 2008R2 EP ist der Hauptserver CRM läuft auf 2008R2 Standard, SQL als 2008R2 EP auf einem 2008R2 EP. TS ist auch 2008R2
Leider Office noch die 2003 Pro auf TS.

Idee?

Schöne Grüße
Oliver

Re: CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

21. Februar 2012 22:36

Hallo,

ich habe jetzt die aktuelle Version des Roll-up drauf und habe das Thema mit der anonymen Anmeldung immer noch. Habe alle aktuellen Updates von Windows, .net etc am WE aufgespielt, von daher ist das einzige, was ich noch auf "altem" Standard habe das Office 2003 Pro.

Anonym an, dann sofort verbunden, aus, keine Verbindung über Outlook möglich.

Schöne Grüße
Oliver

Re: CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

22. Februar 2012 11:00

Hallo Oliver,

ein Office 2003 mit SP3?

Re: CRM Konfigurations Assistent - Authentifizierung

22. Februar 2012 14:10

Hallo Dirk,

ja SP3 das ist richtig, habe alle paches am WE drauf gehauen, vorher war es ohne Patch.

Schöne Grüße
Oliver