[Gelöst]Termine und Ergebnisse

17. Februar 2012 15:00

Hallo Zusammen,

hier eine Frage. Ich habe nun Felder hinzugefügt, die die Art des Termins bestimmen und möchte nun weitere Informationen abfragen. Hier z.B. Ergebnisse, was mit dem Termin passiert ist und wie es weiter geht. Wie der Termin eingeschätzt wird und welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit bestehen... Also alles was danach kommt. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss ich mir hierzu jeweils eigene Abläufe erstellen? Oder gibt es da was ich nicht gefunden habe?

Zum Schluss möchte ich das Ganze natürlich auswerten können und weitere Prozesse je nach Termin-Ergebnis anstoßen, oder in eine Beobachtung geben, was damit passiert und das wieder entsprechend auswerten...

Im Standard habe ich hierzu nichts gefunden...

Beste Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von sit-o am 23. Februar 2012 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Termine und Ergebnisse

17. Februar 2012 16:57

Hallo Oliver,

was du da ansprichst nennt sich im CRM Verkaufschance. Der Termin ist ja nur eine Aktivität und nichts weiter. Weiterführende Vertriebsprozesse, Salespipeliens und ähnliches wird mit Verkaufschancen gehandelt, die im Prinzip die Klammer um alle weiteren Aktivitäten bilden.

Auch euer ursprüngliche Termin sollte schon der Verkaufschance zugeordnet werden. Normalerweise ist es sogar so, das es erst die Verkaufschance gibt und dann dazu die entsprechendne Vetriebsaktivitäten, wie z.B. Termine vor Ort, Telefonanrufe, Angebote, etc.

Re: Termine und Ergebnisse

17. Februar 2012 18:13

Hallo Michael,

nun... wie kann ich qualifiziert sagen, ob es sich hierbei um eine Chance handelt. Ich verstehe was Du meinst, aber ich verstehe nicht, wie ich hieraus was ableiten kann. Also Ein Unternehmen mit verschiedenen Produktarten und Kategorien, die sich in vielen Punkten unterscheiden und man nicht sagen kann, ob der Kunde für 5 EUR oder für 250T EUR gut ist.. und in diesem Beispiel ist das in der Tat so, das es diese unterschiede gibt und auch dazu, ob es wiederkehrende Kunden werden können oder nicht.. Oft dann noch, dass man es hier nicht erkennen kann, solange der Kunde nicht qualifiziert wurde. Also war meine Sichtweise, dass alle Interessenten und Kontakte zunächst in das Lead reinkommen. Dann gibt es eine Akquise Team, welches den Termin macht und den Kunden Vorqualifiziert. Im Ablauf geht das ganze Mobil, Außendienst bekommt Termin und Kontakt auf Blackberry. Danach muss Außendienst entscheiden, ob Verkaufschance und wenn ja, welche etc. oder ob der Kunde für diesen Bereich nicht interessant ist und von einer anderen Abtl. bearbeitet wird...

Ich müsste ja automatisch bei Qualifizierung den Kunden anlegen, den Termin und die Verkaufschance mit 0EUR... und Wahscheinlichkeit 5%....

Also einen Prozess aufsetzen, der dann bei der Qualifizierung eingreift und die Wege alle anlegt?

Habe ich das so richtig verstanden wie Dein Ansatz war?

Schöne Grüße

Oliver