[gelöst]Verknüpfung von Entitäten

23. Februar 2012 23:07

Hallo zusammen,

eine Frage habe ich da mal wieder...

Habe eigene Angebote als Entität erstellt. Verknüpfung, Anzeige etc. sind kein Problem.. soweit alles gut.

Jetzt möchte ich das Ganze aber mit XML und später direkt importieren, oder soll direkt von Fremdprogramm reingeschoben werden. Bis dahin eigentlich noch alles kein Problem.

Ich möchte nun die Daten nicht via Index verknüpfen, sondern über ein Feld Kundennummer. Also aus SAP kommen Daten, mit einem weiteren Feld SAP Kundennr. diese sind dann auch in den Rechnungen, die ich noch reinholen möchte und aus dem dritten Programm werden die Daten aus SAP gezogen und somit ist die Kundennummer (SAP) durchgängig. Das bedeutet, dass ich die Daten nicht nochmal händisch zu weisen möchte. Gibt es mit den Boardmitteln ohne SDK hier Möglichkeiten?

1:n n:1 n:n sind mir klar, funktioniert ja auch, ich kann nur kein Feld angeben, auf das sich die 1:n / n:1 beziehen soll... oder ich habs noch nicht gefunden...

Schöne Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von sit-o am 27. Februar 2012 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verknüpfung von Entitäten

24. Februar 2012 09:00

Hallo Oliver,

supportet geht das nur über das SDK. Alternativ kannst du die GUID des erzeugten Angebtes zurück in SAP importieren und dort dann den dazugehörigen Rechnungen zuordnen und dann beim Import in das CRM über diese GUID verknüpfen.

Unsupportet geht das über ein kleines SQL-Script direkt auf der Datenbank, aber wie gesagt unsupportet.

Re: Verknüpfung von Entitäten

24. Februar 2012 09:21

Hallo Michael,

ok. das möchte ich eigentlich gar nicht erst anfangen... dann versuche ich mich mal schneller mit der SDK auseinanderzusetzen. Ich habe aber noch eine Option gefunden die ich am WE mal testen werden. habe eine Verknüpfung gefunden, die die Zuordnung auf Feldbasis macht, was die macht ist mir noch nicht klar, aber das werde ich mal ausprobieren wozu das gut ist. Sonst scheint dann wirklich nur der Weg über SDK. importieren in SAP... gaaaanz schweeeerrrr... da kannste nur mehr falsch machen, jedenfalls was Angebote und Rechnungen anbelangt... da musst Du ca. 50 Tabellen anpacken... oder halt über xml... die will ich ja nicht haben...

Schöne Grüße

Oliver

Re: Verknüpfung von Entitäten

26. Februar 2012 00:27

Hallo Michael,

nur kurz, damit ich das richtig verstehe. Im CRM wird davon ausgegangen, dass eine 1:n oder n:1 n:n nur die ID ist. Es wird keine Abhängigkeit zu Feldern hergestellt werden können. Also egal was ich mache... Grundsätzlich gibt es das nicht.
Zwar kann ich das eingeben, also eine 1:n auf Basis des Feldes in der Zuordnung, aber es interessiert ihn nicht, da er die Zuordnungen als "nor" ansieht und die erste Beziehung die vorrangige ist? Löschen kann ich die erste auch nicht... wäre ja schön gewesen, wenn es gegangen wäre. denn die Eingabe ist möglich.. also SAPNR.T1=SAPNR.T2 ... es interessiert nur leider nicht...

Sehe ich doch richtig.. oder?

Schöne Grüße
Oliver

Re: Verknüpfung von Entitäten

26. Februar 2012 12:01

Hallo Oliver,

die Verknüpfung zwischen den Entitäten erfolgt immer über die GUID.
Es gibt im CRM auch gar nicht die Möglichkeit, andere Felder für die verknüpfung anzugeben, desshalb wundert mich deine Aussage etwas.

Meinst du eventuell das Mapping im CRM?

Re: Verknüpfung von Entitäten

26. Februar 2012 21:12

Hallo Michael,

nun, wenn du in die 1:n (n:1) gehst, da unter Zuordnung. Dann eine neue Zuordnung einfügen, da kannst Du IDxy.t1=IDxy.t2 angeben. Wenn man dann die erste löschen könnte, was man leider nicht kann, wäre es fertig... Du kannst die einfügen, aber sie wird ignoriert...

Schöne Grüße
Oliver

Re: Verknüpfung von Entitäten

27. Februar 2012 09:42

Hallo Oliver,

zuordnungen sind nicht dafür gedacht die Zuordnung der eindeutigen ID zu ändern. Du kannst mit den Zuorndnungen einstellen, welche Felder von welcher Entität übernommen werden.
Beispiel:
Du hast ein neues Feld Test in der Firma und dem Kontakt angelegt und möchtest jetzt, das dieses Feld von der Firma in den Kontakt übernommen wird, wenn innerhalb der Firma ein neuer Kontakt angelget wird.
Um das zu erreichen, legst du unter Zuorndnungen eine neue Zuordnung an und weist ihr jeweils das Feld Test aus der Firma und dem Kontakt zu.

Mehr sind die Zuordnungen nicht.

Re: Verknüpfung von Entitäten

27. Februar 2012 10:52

Hallo Michael,

ok. Das habe ich verstanden. Danke für die Info. Hilft mir aber auch weiter. Ich muss mich jetzt mit den SDKs beschäftigen, damit ich ans Ziel komme. Aber im Grundsatz sieht das alles sehr gut aus. Bin ein kleiner Fan geworden...

Schöne Grüße
Oliver